Netzteil zu Schwach? Mainboard 95 Watt CPU 125W? CPU zu Heiß!!!

07/16/2011 08:30 Bohlen#1
Hallo Liebe Community,

Ich brauche mal etwas Hilfe :D Erstmal hier mein System:

RAM: Corsair TWIN2X4096-6400C5C 4GB Arbeitsspeicher (800 MHz, DDR2, CL5, Latenz 5-5-5-18, XMS2)
Graka: NVIDIA GeForce GT 440 1 GB
Mainboard: ECS A785GM-M5 (V1.0)
CPU: AMD Phenom II X4 970 BE
Festplatte: SAMSUNG HD103SI ATA DEVICE 1 TB
Netzteil: ARLT ATX-Netzteil , 400 Watt

So.
Mein Problem ist nun Folgendes, wenn ich den PC Starte und nichts Großartiges am PC mache also nur im Internet Surfe ist die Temperatur immer zwischen 32-38° Sobald ich dann ein Spiel starte geht die Temperatur auf mind. 50-62° auf der AMD seite wird angezeigt die Höchsttemperatur für diesen CPU seien 63°. Es ist der Boxed Kühler der dabei war drauf. Nicht Übertaktet gar nichts.

Hier mal 2 Sachen die eine mögliche Ursachen sein "könnten". Ich bin kein Computer Experte.
Also die 1 Ursache ist das der CPU ein 125 Watt Teil ist & das Mainboard nur 95 Watt unterstüzt. Villeicht kann dadurch ja der Kühler iwie nicht auf Volle Leistung gebracht werden oderso.
2 Ursache mein Netzteil ist einfach zu Schwach um den Kühler auf volle Leistung zu Bringen. denn er Läuft konstant mit 1900-2500 RPM.

Naja ich hoffe mir können hier ein parr Leute weiterhelfen danke jetzt schonmal.

MFG

(würde es mir was bringen dieses mainboard zu holen? Gigabyte GA-M68M-S2P das unterstützt alle meine Komponenten & ist recht billig)
07/16/2011 11:58 Frutex#2
Wo ist dein Problem? Deine Temperatur ist doch im Grenzbereich und vom Boxed Kühler kannst du keine bessere Leistung erwarten.
07/16/2011 20:23 spammor#3
Hol dir auf jeden Fall ein neues Mainboard ! *Empfehlung*

Früher oder später wird dir das Mainboard abrauchen (Spannungswandler).

Um dem ganzen vorzubeugen kannst du undervolten und runtertakten und dir einen leistungsstärkeren CPU Kühler kaufen.
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Ich würde den empfehlen, sofern du genug platz im gehäuse hast.
Ich habe einen top blow kühler gewählt, da er auch die umliegenden bauteile kühlt (spannungswandler) und somit ein evtl. längerer und leiserer betrieb dieser konstellation möglich wäre.

Auf dauer hilft nur ein neues Mainboard, wenn der Prozessor auch mal an seine Grenzen gebracht werden soll.
07/16/2011 21:39 Es19#4
Die Temperaturen sind i.O, das NT sollte reichen, wenn du planst aufzurüsten könntest du ein 450-500W Marken NT in Betracht ziehen, aber ansonsten sieht das doch okay aus. Wenn du 20-30€ locker hast kannst du einen besseren CPU-Kühler kaufen (Scythe, EKL sind gut), deine CPU sollte aber 62 Grad schon abkönnen.