WLan-Router und PowerLan

07/09/2011 23:48 Quadratball#1
Hallo,

da mein Router in letzter Zeit sehr oft aus geht möchte ich mir einen Neuen kaufen und dazu gleich von Wlan auf Powerlan umsteigen, möchte dabei allerdings dabei trozdem den Wlan-Router für Laptop, Handy, Konsole und Co. behalten.

1) Könnt ihr mir einen Router empfehlen? Bitte kein Netgear, mit denen hab ich echt schlechte Erfahrungen gemacht. Eingebautes Modem ist auch nicht von nöten.
Habe bis jetzt ich [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] im Visier, dazu auch noch eine Frage: der hat ja ein USBport, kann ich da jetzt nen USBstick anschließen und diesen dann als "Festplatte" für alle PCs nutzen?

2) Wie muss ich das D-Lan netzwerk einrichten?
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Erklärung: Router hat einen "Sender" der in die steckdose geht und die 2 PCs haben jeweils einen "Empfänger" aus der Steckdose (jeweils gleicher channel!)

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
oder sollte das ganze besser so aussehen, so das der router 2 Sender hat und jeder PC seinen eigenen empfänger hat?
07/10/2011 00:25 Nicklas1971#2
Ich würde diesen Router empfehlen: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] hier kommt Cisco Technik zum Einsatz und es gibt verschiedene Firmewares. Dazu kann man die Sendeleistung anpassen.

Mit den neusten Geräten ist beides möglich, aber warum ein zweites Endgerät noch dazu kaufen. Hier kannst du mal nach lesen: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
07/10/2011 00:33 Quadratball#3
Quote:
Originally Posted by Nicklas1971 View Post
Ich würde diesen Router empfehlen: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] hier kommt Cisco Technik zum Einsatz und es gibt verschiedene Firmewares. Dazu kann man die Sendeleistung anpassen.

Mit den neusten Geräten ist beides möglich, aber warum ein zweites Endgerät noch dazu kaufen. Hier kannst du mal nach lesen: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Also, wir haben hier 3 Tower-PCs
einen, neben dem Router (der im Erdgeschoss steht) also kein problem da dieser via lankabel angeschlossen ist, der 2. steht im Keller und ist mit einem Lankabel verbunden, wie man sich denken kann ziehmlich doof mit dem kabel.. und der 3. (aka meiner) im 1. Obergeschoss und ist via Wlan verbunden (schwaches signal und schlechte übertragung)

Hinzu kommen halt noch 3 Handys, 1 Laptop und ab und an meine Wii.
Natürlich ist nicht immer alles an, meistens sind maximal 3 geräte mit dem Router verbunden.

Edit: verstehe ich das jetzt richtig, es gibt auch ein gerät bei dem der empfänger ein Wlansingal sendet? das wäre schon ziehmlich geil, kann man diesen dann auch konfigurieren?
und ist das denn schon so "gut" dass das signal nicht immer unterbricht wenn es mal etwas mehr zu übertragen gibt?
07/10/2011 01:20 Nicklas1971#4
Ja es gibt bereits Geräte die die WLan Funktion unterstützen. Aber warum kaufst du nicht erstmal den Router den ich vorgeschlagen habe und spielst eine der besseren Firmewares drauf und erhöhst einfach das WLan-Signal und schaust ob du damit zurecht kommst. So könntest du erstmal Geld sparen. Das DLan kannst du immer noch nach kaufen wenn der Router nicht deinen Ansprüchen gerecht wird.