Klar kann man Spybot gutes abgewinnen. Jedoch müsste es immer noch ein Ein-Mann Projekt sein (es sei denn der Entwickler hat sich jüngst Unterstützung geholt).
Und was die Updatefrequenz betrifft, werfen wir doch mal einen Blick auf das Update-Log:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Was können wir daraus entnehmen?
- Wöchentliche Updates, okay.
Aber: Es werden relativ wenig Signaturen hinzugefügt. Betrachten wir diese einmal näher da zeigt sich, wie überfordert der Entwickler wohl sein muss. Denn wenn ich sehe, dass im Juni 2011 noch Schädlinge wie Renos oder KoobFace in die Datenbank eingespeist werden müssen - da frage ich mich, wie es wirklich um die Aktualität des Programms bestellt ist.
Die "Viel hilft viel" Mentalität ist überall angebracht, nur nicht im AV-Bereich.
Denn erschwerend kommt hinzu, dass Spybot S&D (korrigiere mich, wenn sich das mittlerweile geändert hat) ein OnAccess-Scanner ist, im Gegensatz zu MBAM.
Dass man davon möglichst nur einen haben sollte, müsste eigentlich gemeinhin bekannt sein.
Und ich glaube es ist nicht besonders schwer, bei MBAM auf den Update-Button zu klicken. Wenn das ein Kontra sein soll dann ist es ein ungerechtfertigtes. (Evtl beziehst du dich auf eine SEHR alte Version, jedenfalls ist das bei allen Minor-Releases des letzten Jahres schon längst nicht mehr der Fall.)
Damit stelle ich nicht in Frage, dass Spybot schon noch einen Nutzen und eine (wenn auch auslaufende) Daseinsberechtigung hat, jedoch, und da muss ich Diablo_ zustimmen, "gegen" MBAM den Kürzeren zieht. Das lässt sich wohl darauf zurückführen, dass hinter MBAM eine Firma steht, kein 1-Man-Army Entwickler.
Genug Offtopic, dem TO bleibt es letztenendes selbst überlassen, ob und mit welchem Programm er scannt. Bevor er etwas löscht, würde ich gerne das entsprechende Logfile sehen (falls Spybot ein solches ausgibt).
EDIT: Ich seh schon, es führt zu nichts. Traurig, dass du nicht einmal Gegenargumente hervorbringst. Meine Argumentation ist schlüssig und aussagekräftig. Mit Verlaub, dir gingen entweder die Gegenargumente aus oder dein Narzissmus erlaubt dir keine andere Reaktion.