Ubuntu auf nem Laptop

06/23/2011 20:52 Vollanin#1
Es geht darum Ubuntu 11.04 auf meinem Laptop im Dualboot mit Windows 7 laufen zu lassen, dazu hätt ich ein paar Fragen:

- hab nen i5-Prozessor mit integrierter Grafik und noch ne zus. Grafikkarte ATi Radeon HD 5850 Mobile. In Windows 7 kann ich zwischen den Grafikeinheiten mit ner Taste am Laptop ändern (ist auch mit dem installieren Intel oder ATi Programm wechselbar). Geht das auch irgendwie in Ubuntu? Muss ich da zusätzliche Software installieren?

- hatte mal Ubuntu auf nem Rechner installiert (auch im Dualboot mit Windows 7) aber dort hat er automatisch immer Ubuntu gebootet. Kann ich irgendwo einstellen dass der ne Auswahlmöglichkeit beim Booten hat, die z.B. 10sec. dauert und ansonsten ohne jegliche Eingabe dann Windows 7 bootet?

- ist die Akkulaufzeit im Vergleich zu Windows 7 länger (in Windows 7 hält der Akku beim Internetsurfen ca. 4-5h im Ausbalancierten Modus mit i5-Grafikeinheit)? Wird der restliche Akku auch irgendwo angezeigt in Ubuntu?


danke schonmal ;)
06/24/2011 00:26 HenryTheSir#2
Deine erste Frage kann ich dir nicht beantworten.

Wenn du Ubuntu nach Windows 7 installierst müsstest du die Auswahlmöglichkeit bereits automatisch haben.

Die Akkulaufzeit wird oben in der Leiste angezeigt. Ob er länger hält kann ich nicht sagen.
06/24/2011 01:53 AllesVergeben#3
Zum Grafikproblem; Du solltest dich speziell für dein Laptop informieren, ob es entsprechend Treiber für Ubuntu für dein Modell gibt...ansonsten wird das wohl eher nichts
06/24/2011 18:59 Vollanin#4
hm ok... danke für die tipps ;D
06/24/2011 21:23 crazyb00m#5
Quote:
ATi Radeon HD 5850 Mobile.
Die Grafikkarte reicht auf jeden fall, es geht ja nur um einfache 3D Darstellungen ;)

Quote:
- hatte mal Ubuntu auf nem Rechner installiert (auch im Dualboot mit Windows 7) aber dort hat er automatisch immer Ubuntu gebootet. Kann ich irgendwo einstellen dass der ne Auswahlmöglichkeit beim Booten hat, die z.B. 10sec. dauert und ansonsten ohne jegliche Eingabe dann Windows 7 bootet?
Du musst das dann unter Ubuntu ändern, entweder manuell oder du lädst dir das Programm StartUp Manager runter, dort kannst du ganz einfach den Standartboot und die Zeit einstellen ;)
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
06/25/2011 02:29 Vollanin#6
Quote:
Originally Posted by crazyb00m View Post
Die Grafikkarte reicht auf jeden fall, es geht ja nur um einfache 3D Darstellungen ;)
ja aber es geht ja nicht darum ob die grafikeinheit reicht, sondern ob man die umherswitchen kann auf die i5-grafikeinheit um dadurch energie zu sparen und höhere akkulaufzeiten zu erzielen.
06/25/2011 08:38 Gordge#7
nein, das ist nicht möglich.

zum umkonfigurieren des Bootloaders gibts 1000 HowTos im Netz....