Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support > Unix/Linux
You last visited: Today at 07:25

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Ubuntu auf nem Laptop

Discussion on Ubuntu auf nem Laptop within the Unix/Linux forum part of the Technical Support category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2008
Posts: 237
Received Thanks: 43
Ubuntu auf nem Laptop - Fragen

Es geht darum Ubuntu 11.04 auf meinem Laptop im Dualboot mit Windows 7 laufen zu lassen, dazu hätt ich ein paar Fragen:

- hab nen i5-Prozessor mit integrierter Grafik und noch ne zus. Grafikkarte ATi Radeon HD 5850 Mobile. In Windows 7 kann ich zwischen den Grafikeinheiten mit ner Taste am Laptop ändern (ist auch mit dem installieren Intel oder ATi Programm wechselbar). Geht das auch irgendwie in Ubuntu? Muss ich da zusätzliche Software installieren?

- hatte mal Ubuntu auf nem Rechner installiert (auch im Dualboot mit Windows 7) aber dort hat er automatisch immer Ubuntu gebootet. Kann ich irgendwo einstellen dass der ne Auswahlmöglichkeit beim Booten hat, die z.B. 10sec. dauert und ansonsten ohne jegliche Eingabe dann Windows 7 bootet?

- ist die Akkulaufzeit im Vergleich zu Windows 7 länger (in Windows 7 hält der Akku beim Internetsurfen ca. 4-5h im Ausbalancierten Modus mit i5-Grafikeinheit)? Wird der restliche Akku auch irgendwo angezeigt in Ubuntu?


danke schonmal
Vollanin is offline  
Old 06/24/2011, 00:26   #2
 
HenryTheSir's Avatar
 
elite*gold: 103
Join Date: Mar 2009
Posts: 1,049
Received Thanks: 229
Deine erste Frage kann ich dir nicht beantworten.

Wenn du Ubuntu nach Windows 7 installierst müsstest du die Auswahlmöglichkeit bereits automatisch haben.

Die Akkulaufzeit wird oben in der Leiste angezeigt. Ob er länger hält kann ich nicht sagen.
HenryTheSir is offline  
Thanks
2 Users
Old 06/24/2011, 01:53   #3
 
elite*gold: 9
The Black Market: 156/0/0
Join Date: Apr 2009
Posts: 10,163
Received Thanks: 3,804
Zum Grafikproblem; Du solltest dich speziell für dein Laptop informieren, ob es entsprechend Treiber für Ubuntu für dein Modell gibt...ansonsten wird das wohl eher nichts
AllesVergeben is offline  
Thanks
2 Users
Old 06/24/2011, 18:59   #4
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2008
Posts: 237
Received Thanks: 43
hm ok... danke für die tipps ;D
Vollanin is offline  
Old 06/24/2011, 21:23   #5
 
crazyb00m's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2010
Posts: 432
Received Thanks: 290
Quote:
ATi Radeon HD 5850 Mobile.
Die Grafikkarte reicht auf jeden fall, es geht ja nur um einfache 3D Darstellungen

Quote:
- hatte mal Ubuntu auf nem Rechner installiert (auch im Dualboot mit Windows 7) aber dort hat er automatisch immer Ubuntu gebootet. Kann ich irgendwo einstellen dass der ne Auswahlmöglichkeit beim Booten hat, die z.B. 10sec. dauert und ansonsten ohne jegliche Eingabe dann Windows 7 bootet?
Du musst das dann unter Ubuntu ändern, entweder manuell oder du lädst dir das Programm StartUp Manager runter, dort kannst du ganz einfach den Standartboot und die Zeit einstellen
crazyb00m is offline  
Thanks
2 Users
Old 06/25/2011, 02:29   #6
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2008
Posts: 237
Received Thanks: 43
Quote:
Originally Posted by crazyb00m View Post
Die Grafikkarte reicht auf jeden fall, es geht ja nur um einfache 3D Darstellungen
ja aber es geht ja nicht darum ob die grafikeinheit reicht, sondern ob man die umherswitchen kann auf die i5-grafikeinheit um dadurch energie zu sparen und höhere akkulaufzeiten zu erzielen.
Vollanin is offline  
Old 06/25/2011, 08:38   #7
 
Gordge's Avatar
 
elite*gold: 62
Join Date: Apr 2006
Posts: 12,492
Received Thanks: 2,859
nein, das ist nicht möglich.

zum umkonfigurieren des Bootloaders gibts 1000 HowTos im Netz....
Gordge is offline  
Thanks
2 Users
Reply


Similar Threads Similar Threads
[KENNERFRAGE]Ubuntu <-> Windows Firefox/Ubuntu TS3
05/31/2010 - Unix/Linux - 1 Replies
Ist es möglich das mein Ubuntu Firefox und mein Windows firefox ein und dasselbe Profil benutzen? Es ist recht lästig das andauernd zu Synchronisieren... //Und ich bekomme TS3 nicht installiert(Viertelstunde TS Forum gesucht und halbe stunde gegoogled ohne Ergebnis)... Wen ich das von der TS-Seite lade bekomme ich eine .run datei mit der ich nix anfangen kann :/ /Solved
Laptop zu Laut laptop nagel neu hilfe
02/22/2010 - Technical Support - 26 Replies
Hallo leute, also ich hab nen neuen laptop zum geburtstagbekommen es ist ein Acer Aspire 7740G ... der PC ist finde ich für ein lappi zu laut könntet ihr mir eventuell helfen oder sagen an was das liegt? mfg.
NEED: Ubuntu SRO bot
12/15/2007 - Silkroad Online - 2 Replies
Hi guys, ive run SRO on Ubuntu Linux 7.10 using wine... and it runs great... hmm... Can anyone share me a bot that can run on Ubuntu's WINE? Deeply needing it... thanks:D:D



All times are GMT +2. The time now is 07:25.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.