Hey Leute,
da es hier einige Mapper gibt, die recht neu sind,
und sich nicht so großartig mit dem BWE (Beast World Editor) auskennen,
erstelle ich hier einen Guide,
um den Umgang, die Funktionen und Bedeutungen zu erklären.
Fangen wir mal an:
Die Grundfunktionen:
Teil 1:
Teil 2:
Achtet auf die Farben der zahlen im Bild un in der Erklärung !!!
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1. "Welt Animieren" wenn ihr da drauf klickt, werden die "SFX"
die ihr eingefügt habt, angezeigt/animiert, so werden sie dann auch Ingame aussehen.
2. k.A. .... braucht man halt ned....
3. Objekt festhalten, damit könnt ir z.B. SFX bewegen und vergrößern.
4./5. k.A. .... braucht man halt ned....
6. Rückgängin machen, geht bei Objekten nicht nur bei Texturen.
7. "erneut Durchführen" mach das Rückgängig gemachte Rückgängig...; xD; ist dann halt wieder da..
Teil 3:
Achtet auf die Farben der zahlen im Bild un in der Erklärung !!!
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1./2. k.A. .... braucht man halt ned....
3. Damit man kann das Licht an/aus machen, muss man aber nicht ....
4. Damit macht ihr den "Nebel" aus, am besten für Screens und zum Bearbeiten.
5. Damit könnt ihr die Namen der NPC's an/aus machen.
6./7./8. Damit könnt ihr euch rein "Raster/Gitter" anzeigen lassen.
9. "Texturen Sichtbar"; Sollte immer Aktiv sein.
10. Farben Anzeigen an/aus; (z.B. Colli Field).
11. Wasser/Wolken Anzeigen an/aus.
12. Licht an/aus, sollte an Bleiben.
13. "No Move", "No Fly", No Walk" und "Sterben" anzeigen.
Erklärung:
Der Navigator
Der Terrain Editor
Höhen
Texturen
Farben
Wasser und Wolken
Die Objekt und Texturen/Terrain Auswahl-Leiste
V-TuT: Ein paar Funktionen
da es hier einige Mapper gibt, die recht neu sind,
und sich nicht so großartig mit dem BWE (Beast World Editor) auskennen,
erstelle ich hier einen Guide,
um den Umgang, die Funktionen und Bedeutungen zu erklären.
Fangen wir mal an:
Die Grundfunktionen:
Teil 1:
So sieht eure Tool-Leiste aus:
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Hier die Erklärungen:
Achtet auf die Farben der zahlen im Bild un in der Erklärung !!!
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1. Das ist die Funktion "Neu", mit der ihr euch eine unbearbeitete und Leere Welt erstellen könnt.
Wenn ihr drauf klickt könnt ihr es einstellen:
2. Damit könnt ihr eine .wld Datei ganz einfach und schnell öffnen.
3. Damit Speichert ihr eure Map.
VORSICHT !! :
Wenn ihr eine ganz neue Welt gemacht habt, müsst ihr zuerst auf "Datei", dann auf "Welt Speichern"
4.Damit bewegt ihr euch über die Map.
5.Damit dreht ihr eure Ansicht ("Kamera").
6.Damit schaut ihr von oben senkrecht auf die Map.
7./8./9. Braucht man nicht, kommt automatisch.
10. Das ist eines eurer wichtigsten Werkzeuge, mit dem bewegt ihr Objekte.
11. Damit dreht ihr ein Objekt.
12. Damit vergößert ihr die Objekte.
13./14./15./16. Hier könnt ihr einstellen auf welchen Achsen ihr ein Objekt Bewegen oder Drehen wollt.
17. Das benutzt man um die höhen zu bearbeiten,(später mehr dazu).
18. Das benutzt ihr um Texturen zu bearbeiten ("Terrains"), diese könnt ihr Links auswählen, (später mehr dazu).
19. Da mit könnt ihr die Farben bearbeiten (z.B. wie im Colli-Field), (später mehr dazu).
20. Damit könnt ihr das Wasser und die Wolken bearbeiten, (später mehr dazu).
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Hier die Erklärungen:
Achtet auf die Farben der zahlen im Bild un in der Erklärung !!!
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1. Das ist die Funktion "Neu", mit der ihr euch eine unbearbeitete und Leere Welt erstellen könnt.
Wenn ihr drauf klickt könnt ihr es einstellen:
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2. Damit könnt ihr eine .wld Datei ganz einfach und schnell öffnen.
3. Damit Speichert ihr eure Map.
VORSICHT !! :
Wenn ihr eine ganz neue Welt gemacht habt, müsst ihr zuerst auf "Datei", dann auf "Welt Speichern"
4.Damit bewegt ihr euch über die Map.
5.Damit dreht ihr eure Ansicht ("Kamera").
6.Damit schaut ihr von oben senkrecht auf die Map.
7./8./9. Braucht man nicht, kommt automatisch.
10. Das ist eines eurer wichtigsten Werkzeuge, mit dem bewegt ihr Objekte.
11. Damit dreht ihr ein Objekt.
12. Damit vergößert ihr die Objekte.
13./14./15./16. Hier könnt ihr einstellen auf welchen Achsen ihr ein Objekt Bewegen oder Drehen wollt.
17. Das benutzt man um die höhen zu bearbeiten,(später mehr dazu).
18. Das benutzt ihr um Texturen zu bearbeiten ("Terrains"), diese könnt ihr Links auswählen, (später mehr dazu).
19. Da mit könnt ihr die Farben bearbeiten (z.B. wie im Colli-Field), (später mehr dazu).
20. Damit könnt ihr das Wasser und die Wolken bearbeiten, (später mehr dazu).
Teil 2:
Achtet auf die Farben der zahlen im Bild un in der Erklärung !!!
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1. "Welt Animieren" wenn ihr da drauf klickt, werden die "SFX"
die ihr eingefügt habt, angezeigt/animiert, so werden sie dann auch Ingame aussehen.
2. k.A. .... braucht man halt ned....
3. Objekt festhalten, damit könnt ir z.B. SFX bewegen und vergrößern.
4./5. k.A. .... braucht man halt ned....
6. Rückgängin machen, geht bei Objekten nicht nur bei Texturen.
7. "erneut Durchführen" mach das Rückgängig gemachte Rückgängig...; xD; ist dann halt wieder da..
Teil 3:
Achtet auf die Farben der zahlen im Bild un in der Erklärung !!!
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1./2. k.A. .... braucht man halt ned....
3. Damit man kann das Licht an/aus machen, muss man aber nicht ....
4. Damit macht ihr den "Nebel" aus, am besten für Screens und zum Bearbeiten.
5. Damit könnt ihr die Namen der NPC's an/aus machen.
6./7./8. Damit könnt ihr euch rein "Raster/Gitter" anzeigen lassen.
9. "Texturen Sichtbar"; Sollte immer Aktiv sein.
10. Farben Anzeigen an/aus; (z.B. Colli Field).
11. Wasser/Wolken Anzeigen an/aus.
12. Licht an/aus, sollte an Bleiben.
13. "No Move", "No Fly", No Walk" und "Sterben" anzeigen.
Erklärung:
"No Move" (Weiß) in diesem bereich könnt ihr euch nicht bewegen.
"No Fly" (Blau) in diesem bereich könnt ihr nicht fliegen.
"No Walk" (Grün) in diesem Bereich könnt ihr nicht Laufen.
"Sterben" (Rot) wenn ihr da rein geht stirbt ihr, (ist glaub noch Buggy).
"No Fly" (Blau) in diesem bereich könnt ihr nicht fliegen.
"No Walk" (Grün) in diesem Bereich könnt ihr nicht Laufen.
"Sterben" (Rot) wenn ihr da rein geht stirbt ihr, (ist glaub noch Buggy).
Der Navigator
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Der Navigator zeigt an wie gr0ß die Map ist und wo ihr euch befindet,
(der Blaue Punkt seid ihr).
Ihr könnt euch Per doppelklick bewegen.
Der Navigator zeigt an wie gr0ß die Map ist und wo ihr euch befindet,
(der Blaue Punkt seid ihr).
Ihr könnt euch Per doppelklick bewegen.
Der Terrain Editor
Höhen
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Hier könnt ihr einstellen wie ihr höhen bearbeiten wollt.
Berge/Tiefen machen, Eben machen, Weg erstellen ("Rampe"), Uneben machen oder Eben Gebiete (mit Bewegungs-Einschrenkungen).
Hier könnt ihr einstellen wie ihr höhen bearbeiten wollt.
Berge/Tiefen machen, Eben machen, Weg erstellen ("Rampe"), Uneben machen oder Eben Gebiete (mit Bewegungs-Einschrenkungen).
Texturen
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Hier könnt ihr eure Ausgewählten Texturen einstellen, also Radius und Härte.
Hier könnt ihr eure Ausgewählten Texturen einstellen, also Radius und Härte.
Farben
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Hier könnt ihr Farben aussuchen und einstellen, also Radius und Härte.
Und ihr könnt sie auch wieder weg machen, "Löschen".
Hier könnt ihr Farben aussuchen und einstellen, also Radius und Härte.
Und ihr könnt sie auch wieder weg machen, "Löschen".
Wasser und Wolken
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Hier könnt ihr eure einstellungen für Wasser und Wolken ändern.
Die standart höhe einer Map ist 100, wenn ihr Wasser/Wolken haben wollt solltet ihr daher max. 99 verwenden, da ihr sonst Probleme bekommen könnt.
Hier könnt ihr eure einstellungen für Wasser und Wolken ändern.
Die standart höhe einer Map ist 100, wenn ihr Wasser/Wolken haben wollt solltet ihr daher max. 99 verwenden, da ihr sonst Probleme bekommen könnt.
Die Objekt und Texturen/Terrain Auswahl-Leiste
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Hier findet ihr alle Objekte und Texturen ("Terrains"),
einfach auswählen und rechts in die World einfügen.
Hier findet ihr alle Objekte und Texturen ("Terrains"),
einfach auswählen und rechts in die World einfügen.
V-TuT: Ein paar Funktionen
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Der Gesammte Guide wurde von mir alleine verfasst und geschrieben. Credits für den Guide und die Bilder gehen zu 100% an mich. Ich habe den [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] benutzt. Dieser Guide darf/soll nicht in anderen Foren veröffentlicht werden !!! !!! NO C&P !!! Es hat lange gedauert diesen Guide zu schrieben, deshalb sind wohl paar Fehler entstanden, für Rechtschreibfehler haften meine Lehrer. Em.... bevor ich es vergesse: Wenn ihr etwas dazu wollt, noch eine Erklärung oder so einfach als Antwort Posten. Danke. __________________________________________________ ________ EDIT: Wenn ihr wissen wollt, wie man eine fertige Map vergrößert, gibt es hier nen guten Guide dafür, von pixelz: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
06/14/2011 12:10
Piyasho#2
ein gutes Tutorial kriegst ein thx :D
06/14/2011 12:52
ZenZen.Kwaii#3
trotzdem tut mir "Tarrain" irgendwie im Auge weh xD ne aber gutes Tutorial, evtl. noch ein paar Videos zum Verständnis mancher Funktionen. Ansonsten is es schon echt gelungen ;)
06/14/2011 12:58
Reavern#4
Naja Video wird frühstens nächste woche kommen, hab noch einige Projekte am laufen un in der Warteliste ;)
Habs verbessert, kannst deine Augen wieder auf machen :P
06/14/2011 13:23
Trecka#5
Ganz gut. Aber du solltest vlt. mal die einzelnen Bereiche In Höhen Terrain usw. besser erklären da, da die meisten suchen wie sie no walk zone etc. machen können :)
06/14/2011 13:43
ZenZen.Kwaii#6
jep, genau dafür dachte ich die Videos zu machen ^^
um halt die funktionsweise genau darzustellen.
06/14/2011 14:24
Trecka#7
Achso =3
Wusst ich ja nicht.
06/14/2011 14:25
Reavern#8
hm... mal schauen ob ich das jetzt noch schnell machen kann :D
06/14/2011 14:25
Shonenx3#9
hm... also ich find den Guide gut aber wie schon vorher erwähnt wurde solltest du besser erklären wie man NoWalk usw macht
aber sonst find ich den Guide TOP mfg Shonen
06/14/2011 14:29
ZenZen.Kwaii#10
SOul schnell muss das nich gemacht werden, lass dir Zeit und machs ordentlich und gut verständlich darauf kommts dann an ^^
06/14/2011 14:37
Reavern#11
Ich glaub ich machs mal ;)
Wird mein erstes V-Tut, aber man wird mich un mein Schwarzwälder Dialekt schon vertehen :P EDIT: Video hinzugefügt.
06/14/2011 17:50
Dreatmaster#12
gutes Tutorial gefällt mir...
aber zu deinem Vid bist du schwabe...wen ja ich au :D zu geil des isch der button ... des isch dann so...haha :D ich liebe diese video
06/14/2011 17:51
Razmo123#13
kann man eig. ein Wasserfall machen ?
06/14/2011 17:52
Dreatmaster#14
ja ich glaube das war mit den cloud sfxen die musst du lang ziehen ingame siehts dann aus wie ein wasserfall
06/14/2011 17:57
Razmo123#15
mal kucken :D
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