Problem mit Hamachi (Lags)

03/15/2008 22:53 Edhle#1
Folgendes Problem:

Ein Freund und ich hab von einer LAN ein gecracktes Dawn of War. Es funktioniert soweit über Hamachi alles, bis auf ein Problem mit kleinen Lags... unsere Versionen sind aufeinander abgestimmt, das Spielen funktioniert ohne Probleme, aber ich bei mir spielt sich alles ca. 1 Sekunde verzögert ab, egal ob ich hoste oder mein Mitspieler.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Firewall, AV, alle Applikationen im Hintergrund sind ausgeschaltet und im Hamachi Forum habe ich nichts passendes dazu gefunden.

Grüße,

Edhle
03/16/2008 09:49 CyRuSTheViRuS#2
Hamachi ist n VPN Client. Heisst es wird ein virtuelles Netz (LAN) übers Internet aufgebaut, das weisst du aber schon. Die Tunnel erstellt Hamachi über den zentralen Hamachi-Server, naja und je nachdem wie die Last des Servers ist können auch schon derbe Lags auftreten. Firewall AV hat damit nicht viel zu tun, da ich mal annehme das du hier von Latenzzeiten sprichts und nicht von normalem Computerlag (zu schlechte Hardware usw...).
03/16/2008 12:17 Edhle#3
Naja, was mir daran nur komisch vorkommt, ist dass konstante Lags auftreten, d.h. es geschieht wirklich alles IMMER (!) mit in etwa einer Sekunde Verzögerung, sonst treten keine Lags auf.
Eine ebenfalls eigenartige Tatsache ist, dass es nur bei mir so laggt, bei meinem Spielpartner jedoch nicht (es ist genauso wenn er hostet oder jemand ganz anderes) und ich habe sogar eine bessere Internet-Verbindung als er. Das Pingen über Hamachi ist meist im Bereich von 15-25 ms.
Ein "Hardware"-Lag sollte es mit Sicherheit nicht sein, da das Spiel im Singleplayer sehr flüssig läuft.

Also ich nehme an, dass das ganze entweder mit der Config von Hamachi oder meines Routers zusammenhängt, da ich sonst echt keine Erklärung dafür finde.

Wir haben übrigens auch einige andere Varianten ausprobiert, bspw. ob es besser funktioniert, wenn er das Hamachi-Netzwerk hostet oder jemand ganz anderes.
03/19/2008 19:20 Blader123#4
naja....

habe bei hamachi auch schonmal ziehmliche laggs.. und bei spielen wie nonsteam cs 1.6 ist das echt immer ärgerlich...

allerdings:

Zuhause habe ich einen Ping in cs von ca 80-100 (@3000er DSL)
Bei meinem Dad habe ich einen Ping von ca 40 (@6000er DSL)

also ist ssehr stark abhängig von deiner leitung...
und natürlich der deines spiel Partners / deiner Spiel Partner
03/19/2008 19:34 invisible#5
Hamachi hat allgemein problem mit CS, das ist auch bekannt.
Lösungsansatz:

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
03/22/2008 16:53 Edhle#6
Quote:
Originally Posted by Blader123 View Post
naja....

habe bei hamachi auch schonmal ziehmliche laggs.. und bei spielen wie nonsteam cs 1.6 ist das echt immer ärgerlich...

allerdings:

Zuhause habe ich einen Ping in cs von ca 80-100 (@3000er DSL)
Bei meinem Dad habe ich einen Ping von ca 40 (@6000er DSL)

also ist ssehr stark abhängig von deiner leitung...
und natürlich der deines spiel Partners / deiner Spiel Partner
Wir haben beide 16k Leitungen und tolle Pings.