[Frage] .res Dateien

05/20/2011 20:39 rädsun#1
Hallo,

größere (und intelligente Server :> ), wie beispielsweise DemonFlyff haben in ihren Clientfoldern nur .res Dateien, das dient dazu, dass niemand die Files klauen kann (beispielsweise die Maps oder die Waffen Models etc. etc.)

Jetzt meine Frage: Wie kann ich meine Clientfolder (hauptsächlich World, Model, Icon, Item, SFX und Theme) so verändern, dass sie nur noch aus .res Dateien bestehen.

Was ich schon versucht habe: Den V15 Sedrika Res Manager (extended)
Bei dem werden zwar prima die Res Files erstellt, aber ich komme nicht mal mehr zum LoginFenster, weil ich keinen "normalen" Theme Ordner mehr habe mit einem Screen.bmp.
Mit den Texturen ist es das selbe, die werden gar nicht angezeigt wenn ich mich mit einem Client einlogge, dessen Texture Ordner aus .res Dateien besteht.

Also meine Frage ist: Wie kann ich meinen Client nur mit .res Dateien füllen in den Foldern :>

Würde mich freuen wenn jemand eine Lösung weis :)
05/20/2011 21:03 aldimaster#2
Ich glaube die .res Files werden automatisch ausgelesen.
Du musst lediglich die Dateien in eine .res Datei packen.

Greetz
05/20/2011 21:04 Meikbrosoft#3
Quote:
Originally Posted by aldimaster View Post

Greetz
glaube hast Recht, ich weiß nicht ob man noch in der Neuz.exe was ändern muss? ... ka
05/20/2011 21:10 Pumbaaa#4
jo, wird automatisch gelesen, kannst deine datasub.res theoretisch blablastfuhj.res nennen, wird trd ausgelesen
05/20/2011 21:13 rädsun#5
Quote:
Originally Posted by aldimaster View Post

Greetz
Und wie packe ich eine Datei (beispielsweise ein .bmp Datei) in eine .res Datei ? xoxo
05/20/2011 21:14 aldimaster#6
Resource Manager starten, Dateien reinziehen und speicher.

Greetz
05/20/2011 21:15 Professor Linebeck#7
Quote:
Originally Posted by rädsun View Post
Und wie packe ich eine Datei (beispielsweise ein .bmp Datei) in eine .res Datei ? xoxo
Resource Manager?
...
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
05/20/2011 21:23 Sedrika#8
Das System der Neuz ist folgender maßen.

Er macht in dem Ordner, von dem er aus gestartet wird eine suche nach "*.*" und scannt alle dateien ab, die nicht in ".res" dateien angegeben sind, wenn er keine findet oder damit fertig ist dann scannt es die ".res" dateien. Sollte eine datei aber vorhanden sein, die in den res files auch drin ist wird dieser ignoriert.
(Funktionen im source dafür sind "ScanResource" und "AddResource")

So nun kommen wir zur Merge, welche die Res dateien überhaupt erstellt, dieser hat 3 funktionen (soviel mir bekannt ist)

- file
- wildcard
- count

Bei file musst du den relativen oder absoluten pfad der datei angeben.
Bei wildcard, wie bei file nur, dass du hier stern(*) verwenden kannst, um datei namen validieren zu lassen.

bsp. "hallo*lt"

dabei würde es alle dateien in die res packen, die hallo(zeichen dazwischen)lt haben, zb würd dafür "hallowelt" in frage kommen, da dieses in diesem schema ist.

wie count funktioniert, bin ich noch nicht dahinter gekommen, jedoch ist es bei wdMadrigal im einsatz.

im Resource ordner ist die "resource.txt" datei, welche vom merge genutzt wird, die kannse dir mal ansehen, dann weisst du wie sie arbeitet.

Soviel dazu =)
05/20/2011 21:24 rädsun#9
Quote:
Originally Posted by Apfelsuchtii View Post
Resource Manager?
...
Funktioniert bei mir nicht so wirklich, wenn ich beispielsweise ein .dds Datei mim Res Manager öffnen will erscheint mir:

Ansonsten: Muss ich dann alle 5959854702489 Dateien einzeln in den Resource Manager ziehen und damit in .res Dateien wandeln?
Bei den ganzen Servern gibt es (beispielsweise) im gesammten Model Ordner 20 .res Dateien, keine XXX.

@Sedrika:
Danke zunächst mal :)
Wie die resource.txt im Resource Ordner mit der merge in Verbindung steht weis ich, aber kann ich denn beispielsweise auch den Inhalt des Model Ordners in der Resource.txt eintragen damit mir dann die .res Dateien für den Model Ordner erstellt werden die dann auch !!funktionieren!!

Wenn ja, wie kann ich da den Pfad eingeben beispielsweise (/Resource/World/WdMadrigal/WdMadrigal.dyo) oder kann ich einen ganzen Ordner (beispielsweise den World Ordner) der merge in Auftrag geben ohne jede knochenbrechende Datei einzeln einzutragen?
05/20/2011 21:30 luia#10
was bringt es auch ales in res files zu packen?

die kann man doch öffnen mit nem res hacker?!

kapier ich nciht
05/20/2011 21:30 aldimaster#11
Dann nimm doch einfach den Model Ordner vom Koreanischen Flyff.

Greetz
05/20/2011 21:36 Professor Linebeck#12
Quote:
Originally Posted by rädsun View Post
Funktioniert bei mir nicht so wirklich, wenn ich beispielsweise ein .dds Datei mim Res Manager öffnen will erscheint mir:

Ansonsten: Muss ich dann alle 5959854702489 Dateien einzeln in den Resource Manager ziehen und damit in .res Dateien wandeln?
Bei den ganzen Servern gibt es (beispielsweise) im gesammten Model Ordner 20 .res Dateien, keine XXX.
Du öffnest die .res Data mit dem Resource Manager und klickst oben auf Commands -> Add, dann fügst du die Dateien hinzu die du darein haben willst.
Du kannst eine DDS oder Anderes nicht mit dem Resource Manager öffnen (Wie auch? xD), sondern musst die .res Data damit editieren.
Vergess am Ende aber nicht File -> Save ;D
05/20/2011 22:28 rädsun#13
Hab mir jetzt alles was ich brauche zusammengereimt mit den hier aufgeführten Infos, Danke :)

#Closrequest, Problem gelöst.
05/21/2011 09:14 Daniiii#14
closed