Lohnt es sich? Meiner Meinung nach nicht mehr - es ist vergleichsweise kaum noch was los. Ich hab's aber sehr, sehr gerne gespielt, für meinen Bruder ist es gar das einzige MMO, was ihm wirklich gefallen hat (er mag das Genre sonst nicht so gerne). Ich konnte auch nie die massive Kritik nachvollziehen - es war halt ganz anders als WoW und man musste sich schwer umstellen. Bugs? Bugs hat WoW heute noch (hab's nach Jahren vorgestern nochmal kurz angespielt) - Sachen wie Clippingfehler und Grafikbugs werden bei Warcraft halt übersehen, Warhammer brechen sie das Genick.
Einziges Problem war am Anfang, dass die Devs viel zu sehr auf die Community gehört haben und das ganze Spiel vor Release nochmal komplett veränderten - absoluter BS, wenn ihr mich fragt. Es ist halt einfach nicht jeder zum Dev geboren, auch wenn das viele Nerds denken. Viele fühlen sich berufen, nur wenige sind auserkoren. Das führte dann zu Lag (der, allen Unkenrufen zum Trotz, nicht mal gamebreaking war, selbst auf meiner damaligen Schrottkiste: Neue Graka und es lief) und Problemen mit dem Balancing der zwei Seiten. Was auch wieder so ne Sache war, wo man sich zu sehr auf die Community verlassen hatte.
Was an der ursprünglichen Idee mit den vielen Instanzen so falsch war, raffe ich bis heute nicht, denn das Brettspiel hat auch Punktevorgaben für die verschiedenen Seiten, ist quasi also auch "instanziert". Dank den US-Deppen in der Beta machte man dann mehr auf Open World, obwohl die Engine gar nicht dafür ausgelegt war, und es ging in die Hose. Das zog sich dann durch das ganze Design und seit EA die Mittel kappt, Besetzungskarussell der Devs, etc, wird einfach kein Schuh mehr draus.
Das PvP ist zwar toll, aber es wird immer mehr casualisiert und das tötet irgendwann jedes Spiel (bis auf WoW - das ist ja mehr oder weniger ein Selbstläufer).
Balancing fand ich bis auf die Bombertrupps später eigentlich ziemlich gut, da war man vom Genreprimus GANZ anderes gewöhnt, und selbst die Bomber konnte man mit einem Meleetrain gut auskontern - ich hab das auch nicht geglaubt, bis ich mal durch Zufall in einen solchen Train reingerutscht bin.
Aber nu ist es eh fast vorbei. Ich glaube nicht mehr, dass Mythic/Bioware (DA2 war ja mal ein Griff ins Klo, storytechnisch) das Ruder noch rumreisst. Und nun genug mit diesem Rant. Mir tut's halt um das Spiel leid, das hätte mit mehr Durchsetzungsvermögen seitens Mythic und einer ganzen Kelle weniger EA-Zeitdruck durchaus der Hammer werden können.