AMD Bulldozer vs Intel Sandy-Bridge usw.

04/29/2011 16:00 BlackRune#1
Heyho,
ich habe mal wieder fragen x).
Es ist ja bekannt, dass dieses Jahr die "Zambezi" CPUs von AMD erscheinen (vermutlich 2./3. Quartal).
Die Sandy-Bridges sind ja schon draußen und erbringen nette Leistung.
Da ich mir eigendlich schon ein [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] zulegen wollte(mit Sandy-Bridge,klick für zusammenstellung) es aber noch nicht getan habe x), habe ich mich mal über die Bulldozer schlau gemacht.
Und jetzt das Problem:
Lohnt es sich 1-2 Monate zu warten bis die "Bulldozer" rauskommen? Oder werde ich in meiner Tätigkeit sowieso nicht davon profitieren können?
Ich spiele hauptsächlich, ab und zu ein bisschen Programmieren(inkl. Bild/Video bearbeitung als Hobby). Wenn ich mich nicht irre, profiteren die die wenigsten Spiele von einer besseren CPU, da sie eh GPU lastig sind,oder?
Jetzt kommt so ein komisches Modell auf den Markt, eine APU, gennant "Llano".
Was ist so besonders daran, dass da eine GPU neben der CPU mit mischt? Ist das bei der Sandybridge nicht schon drinne?(haben ja auch ATI Radeon xxxx)
Was für Leistungsunterschiede könnte man sich vorstellen? AMD prollt ja rum, sie wollen mal wieder an die Spitze usw. aber ob ich deshalb warte und am ende vllt. enttäuscht werde? :s
Allzulange will ich auch nicht mehr warten, da JEDEN MONAT etwas neues da ist und man sich in einem ewigen Zyklus aufhält,wo man nur noch wartet ;)

Hoffe ihr könnt mir ein wenig Licht herbeizaubern:mofo:
Gruß Blackrune
04/29/2011 16:30 SormCDV#2
hmm konsolenportierungen sind cpu oder gpu lastig? die lasten nicht mal ne 8800gt aus..
ich hab noch nen alten Phenom II X6, wie du aber siehst, wurden die von sandy bridge vermöbelt.
die bulldozer CPU's werden sich wohl zwischen alten i7 und neuen i7 (sb) einpendeln.
preis leistung wird sehr wahrscheinlich gut sein.
die APU dinger kannst du vergessen, deren GPU's sind müll. spielen kannst du mit denen kaum.
mit einem i7 2600k wirst du wohl sicher gut fahren.
wie du vielleicht weisst, werden auch SB hexacorer rauskommen, meines wissens haben die Bulldozer dann auch mind. 6 kerne. die intel sechskerner sind dann aber sicher teuer.
ich denke, dass die bulldozer auch durch 6 kerne die sandybridges nicht schlagen werden, die (sb) könntest du im falle des falles auch viel besser übertakten als die amd cpu's.

ach ja, übrigens so ist das system gut. einer mit geschmack, ein thermalright silverarrow :)
mein noctua nh-d14 ist noch nich da -.-
04/29/2011 18:32 BlackRune#3
Super,danke dir für deine Meinung und der Infos. :)

Quote:
Originally Posted by SormCDV View Post
ach ja, übrigens so ist das system gut. einer mit geschmack, ein thermalright silverarrow :)
mein noctua nh-d14 ist noch nich da -.-
Ja der Silverarrow ist schon toll, aber seltsamer Preisanstieg vor ca. 7 Tagen. von 58€ auf 64€ <.< 6€ sind nicht die Welt, aber eine Tagesmahlzeit ;)
Der Noctua NH-D14 ist eigendlich von der Leistung her stark wie der Silverarrow, auch eine gute Wahl :)
04/30/2011 12:44 kaiN_92#4
6/8Kerne bringen im Moment nur selten etwas.
Die 2500k ist, vorallem bei Spielen, in Sachen Preis/Leistung deutlich besser.
Der Takt zur 2600k ist nur minimal kleiner und nicht jede Anwendung profitiert von HT..HT kann sich nämlich auch negativ auswirken.
Und die 2600k ist ~75€+ teurer.
Schau dir mal Benchmarks von der 2500k und der 2600k an.

Bulldozer wird in meinen Augen AMD in der Alltagsleistung nicht vor Intel katapultieren..wie gesagt..6/8Kerne braucht man, momentan, einfach nicht.