Eigenes Addon erstellen - Lua?

04/23/2011 19:53 thecrowley#1
Hallo Experten!

habe eine kleine Frage an euch.

Ich möchte mir ein eigenes Addon erstellen, ein Grundlegendes Tutorial habe ich bereits gefunden, jedoch nichts weiterführendes?
Könnt ihr mir irgendwelche Hilfreichen Seiten posten auf denen ich mehr Informationen zu Lua beziehen kann?

Addon Studio V3 2010 schon versucht zu installieren. Das Funktioniert nicht mehr.
Gibt es noch funktionierende Versionen? Wenn ja bitte posten.

Danke
05/08/2011 00:50 Cc_Cc_Cc#2
Pn mich mal in Skype dann sag ich es dir
05/10/2011 10:25 Whoknowsit#3
Quote:
Originally Posted by Cc_Cc_Cc View Post
Pn mich mal in Skype dann sag ich es dir
Das hilft vielen anderen mit der selben Frage oder einer ähnlichen enorm weiter :handsdown:

@thecrowley

Ich entwickel auch Plugins für WoW. So etwas wie Addon Studio wird es nicht mehr wirklich geben. Ich persönlich nutze einfach NPP.

Das Ganze zu lernen gestaltet sich relativ schwierig. Klar, es gibt grundlegende Dinge, die überall gleich sind (Standardfunktionen, usw.), aber man könnte jetzt beispielsweise ein WoW-Addon nicht "mal eben" für TS3 umfunktionieren.

Ich sehe mich leider nicht in der Lage, dir das zu erklären. Bin schon froh, dass ich weiß, was ich weiß :D

Zum Lernen bieten sich fertige Plugins an, die man sich im Texteditor anschaut. Viele Dinge sind selbsterklärend, viele andere Dinge erklären sich mit Hilfe von Google und einige andere Dinge muss man erfragen. Wenn man mit anderen Programmiersprachen arbeitet oder gearbeitet hat, íst der Einstieg nicht allzu schwer.

Ich habe damals HTML, PHP, Perl und co. genau so gelernt: Vorhandenen Quelltext nutzen, Zahlen / Werte verändern und das Ergebnis begutachten. So lernt es sich verdammt gut. So versuche ich mich momentan an AutoIt :D

Es gibt aber auch viele Dinge, die man auch mit Hilfe von Beispielen nicht umzusetzen vermag. Dafür gibts aber kluge Köpfe, die einem dabei helfen können und schon hat man wieder was dazugelernt.
05/11/2011 10:24 Kloon#4
da ich auch mal gesucht habe, kann ich dir die 2 folgenden Quellen empfehlen:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

ist halt auf englisch, aber das sollte ja nicht das problem sein :D
05/11/2011 14:20 Mingxie#5
Also solche "Studios" die du benutzt würd ich abraten. Am besten ist es über ein Editor seine AddOns zu schreiben. Ich empfehle hier: Notepad++ und nicht Notepad.
Auf den WoW-Foren sollten auch ein paar nette LUA Guides sein, ansonsten würd ich hier nachschauen:

Auf diesen Seiten erfährt man sehr viel über LUA und die WoW API. Wenn du ein eigenes AddOn erstellen willst, brauchst du auch natürlich eine Idee bzw ein Konzept. Was willst machen? Willst du es auch veröffentlichen? ...
Ich wurde immer wieder durch das Blizzard UI (standard Benutzerinterface) inspiriert. Zum Beispiel die Minimap, Buffs/Debuffs, ...
05/11/2011 22:01 Radio²#6
ich empfehle notepad+ (+) zu installieren und dir fertige sachen anschaun, das meiste erklärt sich von selbst und den rest kannst du in einem lua wiki nachschaun :) grade deadly boss mods ist damsuper!

daraus hab ich viel gelernt ;)!!