Idee für compressions algorythmus

02/03/2008 16:55 reijin#1
Servus...
ich hab ne nette idee für nen compressions algorythmus:
Man könnte die zu lesende datei einlesen und die zahlen, die sie enthält (eine ASCII file enthält 1 byte, die ein Zeichen bedeuten).
Beispiel:
Code:
 0@ in hex:  10 20 30 40
wenn man diese 4/8 Zahlen nun in eine Folge verwandelt und die explizite form errechnet, so könnte man im entpackungsprozess mittels der expliziten form jede nummer einzeln wieder generieren lassen.
eine rekursive formel sähe dann so aus:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] (vorheriges glied + 10 = neues glied)
eine explizite formel sähe so aus:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
(für n setzen wir die gesuchte stelle ein zb: erste stelle:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] [...]

so kann man eine einzige file auf eine formel comprimieren
Hoffe ihr versteht mich^^
dumm nur, dass ich kA hab, wie ich dem pc beibringen soll eine beziehung zw den einzelnen Zahlen herzustellen und das dann in eine formel zu verwursten. Vermutl. würde das verpacken nahezu ewig dauern... - aber das entpacken dann dazu um einiges schneller!!
Ob es nützlich ist, ist fraglich, denn die explizite formel wird im zweifelsfall riesig - wenn dann ist dieser algo im falle großer dateien nützlich...

meinungen/ideen zu meinen Einfall erwünscht!:)
02/03/2008 17:13 mr.rattlz#2
Ein paar Punkte von mir zu dem Thema:
  1. Algorithmen haben nichts mit Rhythmus zu tun ;D
  2. ASCII hat ein Byte pro Zeichen, nicht zwei
  3. Zum Bestimmen von Beziehungen zwischen den Zahlen fallen mir spontan genetische Algorithmen ein, aber da brauchst du eine Menge Zeit für ;)
02/03/2008 17:32 reijin#3
Quote:
Originally Posted by mr.rattlz View Post
Ein paar Punkte von mir zu dem Thema:
  1. Algorithmen haben nichts mit Rhythmus zu tun ;D
  2. ASCII hat ein Byte pro Zeichen, nicht zwei
  3. Zum Bestimmen von Beziehungen zwischen den Zahlen fallen mir spontan genetische Algorithmen ein, aber da brauchst du eine Menge Zeit für ;)
zu 1: sry, da ist mal wieder die englische Schreibweise im kopf drin^^

zu 2: ok, sry werd ich verbessern

zu 3: genetische Algorithmen... nie gehört... muss ich mal rumgucken.
02/06/2008 16:06 Edhle#4
edit: Sorry, wollte nen neuen Thread aufmachen und hab mich verklickt. -.-"
02/08/2008 15:58 Ultima#5
Quote:
Originally Posted by Reijin View Post
Servus...
ich hab ne nette idee für nen compressions algorythmus:
Man könnte die zu lesende datei einlesen und die zahlen, die sie enthält (eine ASCII file enthält 1 byte, die ein Zeichen bedeuten).
Beispiel:
Code:
 0@ in hex:  10 20 30 40
wenn man diese 4/8 Zahlen nun in eine Folge verwandelt und die explizite form errechnet, so könnte man im entpackungsprozess mittels der expliziten form jede nummer einzeln wieder generieren lassen.
eine rekursive formel sähe dann so aus:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] (vorheriges glied + 10 = neues glied)
eine explizite formel sähe so aus:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
(für n setzen wir die gesuchte stelle ein zb: erste stelle:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] [...]

so kann man eine einzige file auf eine formel comprimieren
Hoffe ihr versteht mich^^
dumm nur, dass ich kA hab, wie ich dem pc beibringen soll eine beziehung zw den einzelnen Zahlen herzustellen und das dann in eine formel zu verwursten. Vermutl. würde das verpacken nahezu ewig dauern... - aber das entpacken dann dazu um einiges schneller!!
Ob es nützlich ist, ist fraglich, denn die explizite formel wird im zweifelsfall riesig - wenn dann ist dieser algo im falle großer dateien nützlich...

meinungen/ideen zu meinen Einfall erwünscht!:)
Da hast du etwas erkannt was schon vielen vor dir eingefallen ist. Das ganze ist angesiedelt in der Höheren Mathematik auf Uni nivou als stichwort kann ich dir da Fourier-Transformation geben. Ansonsten beruhen viele aktuelle Kompressions algorithmen darauf genau das zu tun was du da schreibst. Nur sind die Daten von Programmen nicht so Harmonisch wie deine Reihe da. Du könntest dir ja mal die werte einer datei als Graphen darstellen lassen dann siehst du was ich meine.

Ansonsten mp3 beruht genau darauf.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. Das ganze ist übrigens ein immer aktuelles forschungs thema und furchtbar spannend. Ich selbst habe mich kaum damit beschäftigt nur im Rahmen meines studiums gestriffen.
02/08/2008 17:11 reijin#6
Quote:
Originally Posted by Ultima View Post
Da hast du etwas erkannt was schon vielen vor dir eingefallen ist. Das ganze ist angesiedelt in der Höheren Mathematik auf Uni nivou als stichwort kann ich dir da Fourier-Transformation geben. Ansonsten beruhen viele aktuelle Kompressions algorithmen darauf genau das zu tun was du da schreibst. Nur sind die Daten von Programmen nicht so Harmonisch wie deine Reihe da. Du könntest dir ja mal die werte einer datei als Graphen darstellen lassen dann siehst du was ich meine.

Ansonsten mp3 beruht genau darauf.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. Das ganze ist übrigens ein immer aktuelles forschungs thema und furchtbar spannend. Ich selbst habe mich kaum damit beschäftigt nur im Rahmen meines studiums gestriffen.
genau das ist mir auch aufgefallen, dass es eben sehr schwer wird eine reihe in einer datei in eine formel zu packen. ich persönlich fand die idee sau geil^^
hab mir aber schon gedacht, dass das im grunde nix neues sein wird..
vom Uni stoff hab ich leider auch wenig ahnung, ich bin nämlich momentan "erst" auf 12te klasse niveau...
02/11/2008 19:17 Ultima#7
Quote:
Originally Posted by Reijin View Post
genau das ist mir auch aufgefallen, dass es eben sehr schwer wird eine reihe in einer datei in eine formel zu packen. ich persönlich fand die idee sau geil^^
hab mir aber schon gedacht, dass das im grunde nix neues sein wird..
vom Uni stoff hab ich leider auch wenig ahnung, ich bin nämlich momentan "erst" auf 12te klasse niveau...
Macht ja nix zwischen 12 und Uni is nicht so viel dazwischen. Man versteht nur plötzlich das was man da im Gymnasium gemacht hat und versteht das von der uni nicht^^

Das ganze funktioniert denke ich so. Die daten werden als eine Schwingung angesehen und es gibt da so einen satz das jede schwingung in sich überlagernde Sinus schwingungen zerteilt werden kann.
Mit anderen worten werden die daten in ganz ganz viele Formeln verpackt also man sucht nicht nur eine einzige und erst die überlagerung aller ergibt wieder die ausgangsdaten. Und im idealfall ist das was da rauskommt weniger als das was rein geht ;)
02/11/2008 20:22 projectlaurin#8
hmm ich glaub nich dass des so viel potential hat, da es zwar ne folge is aber ne total behinderte folge, da wird deine explizite bildugnsvorschrift nicht funktionieren, da es einfach zahlenfolgen gibt, da gibt es keine explizite bildungsvorschrift, oder zumindest gibt es diese aber sie wird selbst länger sein als die zahlen oder sie wird ausnahmen an ganz vielen wertestellen haben.
auch glaub ich dass es für folgen noch keine mathematischen berechnungen gibt, bin mir aber net 10% richtig aber mein gtr von texas instruments (haben alle schüler in bawü) kann folgen (2 listen erste liste durchnummeriert 2 liste die zahlenwerte) auch nur annäherungsweiße ausgeben. is glaub wie beim integrieren ableiten is lernen integrieren ist kunst es gibt keine formel zum integrieren im allgemeinen
mfg
02/12/2008 17:41 reijin#9
ach vermutlich habt ihr recht ... >_>
02/13/2008 00:01 Ultima#10
Quote:
Originally Posted by projectlaurin View Post
hmm ich glaub nich dass des so viel potential hat, da es zwar ne folge is aber ne total behinderte folge, da wird deine explizite bildugnsvorschrift nicht funktionieren, da es einfach zahlenfolgen gibt, da gibt es keine explizite bildungsvorschrift, oder zumindest gibt es diese aber sie wird selbst länger sein als die zahlen oder sie wird ausnahmen an ganz vielen wertestellen haben.
auch glaub ich dass es für folgen noch keine mathematischen berechnungen gibt, bin mir aber net 10% richtig aber mein gtr von texas instruments (haben alle schüler in bawü) kann folgen (2 listen erste liste durchnummeriert 2 liste die zahlenwerte) auch nur annäherungsweiße ausgeben. is glaub wie beim integrieren ableiten is lernen integrieren ist kunst es gibt keine formel zum integrieren im allgemeinen
mfg
Ableiten/Integrieren folgt immer strikt den regeln und da gibts nur eine einzige grundregel jeweils alles andere ist von denen abgeleitet.

Und wenn du meine Beiträge oben gelesen hättest wüßtest du bereits das es techniken gibt in der Mathematik jede beliebige Reihe in Formeln zu zerlegen.
Beispiel MP3 wo genau das mit angewand wird. Sichwort FFT. Einfach Wikipedia bei mp3 gucken nach FFT.