Können Katzen denken??

03/24/2011 22:06 Bigmac1223™#1
Ich und meine Freundin
diskutieren darüber ob Katzen denken können...
Sie ist fest davon überzeugt das sie es nicht können :rolleyes:
Sie sagt sie Handeln nach Instinkt und denken anders
Wenn ich meine Katzen öfters beobachte
kommts mir aber so vor als ob sie das doch können :p
Was denkt ihr darüber??
03/24/2011 22:08 Shihana#2
Ja
03/24/2011 22:10 h8death#3
ich glaub auch, zwar nicht so fortgeschritten wie die menschen, aber sie können denken
03/24/2011 22:11 BlendedMed#4
ne sie können nicht denken ich hab gehört sie laufen einfach solange geradeaus bis eine wand kommt und dann wenden sie wieder.
03/24/2011 22:14 Tütensuppe#5
De habnn ken gehörn
03/24/2011 22:14 John Dread#6
Jeder Organismus mit einem Hirn denkt. Nur die Art des Denkens unterscheidet sich.
03/24/2011 22:16 Bigmac1223™#7
Quote:
Originally Posted by Blend_a_med View Post
ne sie können nicht denken ich hab gehört sie laufen einfach solange geradeaus bis eine wand kommt und dann wenden sie wieder.
haha korrekt danke :D
03/24/2011 22:16 .Namenslos#8
Quote:
Originally Posted by John Dread View Post
Jeder Organismus mit einem Hirn denkt. Nur die Art des Denkens unterscheidet sich.
Oh ja..Aus irgend nem Grund musste meine mich ja dauernd kratzen :awesome:
Ich glaub die mochte mich nich :<

LG .Namenslos
03/24/2011 22:18 Jensi#9
Quote:
Stichwort "Bewusstsein" passt hier ganz gut
03/24/2011 22:25 Chicken17#10
Unser bio lehrer hat uns früher mal beibringen wollen, dass katzen nicht denken können, ich habe das allerdings immer bestritten, da meine katze selber türen aufmachen kann usw. Glaube auch, dass tiere halt einfach auf eine andere art denken und alles ander s wahrnehmen als wir.
03/24/2011 22:26 Ghost#11
Quote:
"Klassische Konditionierung nach Pawlow" passt hier ganz gut
03/24/2011 22:57 MrSm!th#12
Sie denken, nur nicht bewusst; Instinkt eben.

Wobei man sich nie sicher sein kann, ob sie sich ihrer Existenz bewusst sind...
03/24/2011 23:52 Mister Joy#13
Menschen haben auch eine instinktive Denkens form. Wer Leute erlebt hat deren Bewusstsein tempoär ausgesetzt hat, weiß wovon ich rede.

Dies kommt halt "meistens" nur nach Unfällen tempoär zur Erscheinung wie z.B. einer Gehirnerschütterung.

Bei Tieren kann man dies halt nie so richtig Belegen. Denn sie sind durchaus lernfähig. Viele Katzen gewöhnen sich z.B. an Gewohnheiten von den Menschen. Z.B. irgendwas das ihnen Signalisiert oh jetz gibs Futter. usw.

Mit Spiegeln kommen aber die meisten andren Lebewesen z.B. nie so richtig zurecht.

Aber sie denken auf ihre Weise schon und lernen halt wie gesagt auch dazu, hätten sie entsprechende Stimmbänder könnten sie auch eventuell die Menschliche Sprache zu sprechen lernen. Wie auch immer kommunizieren tun sie ja auch mit andren Tieren. Wie sehr dies nun genau im Detail passiert und es andre Tiere verstehen können, wäre schwer belegbar.
03/25/2011 11:25 BoXxX#14
Quote:
Originally Posted by Chicken17 View Post
Unser bio lehrer hat uns früher mal beibringen wollen, dass katzen nicht denken können, ich habe das allerdings immer bestritten, da meine katze selber türen aufmachen kann usw. Glaube auch, dass tiere halt einfach auf eine andere art denken und alles ander s wahrnehmen als wir.
ich schliesse mich dir an in dem punkt das ich denke dass katzen denken können ( :awesome: )... wenn deine Katze die Tür aufmachen kann weil zb ihr katzenfutter dahinter steht o.ä. heisst das, dass sie lernfähig ist -> deine Katze kann denken!
03/25/2011 11:46 Blackbirds#15
man kann einer katze was beibringen (ich zumindestens meiner, z.B türen aufmachen etc)
-> sie lernt
--> hat was mit denken zu tun

prove me wrong