Hardware defekt?

02/27/2011 14:42 vsairwaves#1
Hallo Community,
also ich gehe davon aus das etwas an meiner Hardware im Eimer ist, evtl. RAM Riegel oder CPU, denn seit neustem krieg ich immer Bluescreen wenn ich etwas mache das mein PC ein bisschen mehr beansprucht. Wenn ich nur mit Texteditoren wie Word etc. arbeite, im Internet surfe oder Musik höre, sowie in ICQ chatte läuft er wie gewohnt sauber. Doch falls ich etwas mache das ETWAS mehr Ressourcen in Anspruch nimmt, zum Beispiel ein Spiel spiele kriege ich nach spätestens 20 Minuten(ist schon relativ spät) einen Bluescreen. In letzter Zeit spiele ich zum Beispiel viel Aion, manchmal kriege ich direkt nach dem Login Bluescreen, manchmal nach 5 manchmal nach 10 Minuten den Bluescreen. Dabei variiert die Nachricht des BS.
Auch wenn ich meinen zweiten iPod touch wiederherstellen möchte, von dem ich den PIN-Code vergessen habe kommt es öfters zum BS.
Oder wenn ich via Kaspersky einen Virencheck durchführe, auch der BS.
02/27/2011 14:48 AllesVergeben#2
Die Temperatur auf jedenfall mal vor dem Bluescreen überprüfen.

Anschließend den Bluescreen-Code nachgoogeln. Mehr dazu im Sticky.

Wenn es an der Hardware liegt, dann systematisch schauen, welche betroffen ist. D.h, Grafikkarte überprüfen, CPU überprüfen usw...
02/27/2011 18:47 vsairwaves#3
An der Temperatur wird es nicht liegen, ich habe ienen super Lüfter, und außerdem habe ich den PC schon geöffnet da ich mir das auch schon gedacht hatte.
Bluescreen nachgoogeln werde ich noch machen.

Habe nun mit viel Mühe ein video hinbekommen, welches zeigt das die CPU-Auslastung extrem in die höhe geht wenn das spiel im vordergrund ist und wieder niedrig wird wenn ich z.b. den tskmgr in vordergrund stelle.(Bei dem erstellen des videos kam auch am ende bluescreen, aber die datei war zum glück gespeichert. und wenn ich noch 10 minuten weitergespielt hätte wäre er auch abgestürzt.)
Meine vermutung ist deshalb das etwas mit den treibern nicht stimmt oder ich einen dicken virus habe. ich glaube eigentlich nicht das mein prozessor kaputt ist, da er recht neu ist. des weiteren sollte es eigentlich kein problem für ihn sein dieses spiel auszuführen.

PS: Seht euch das video bitte in 460p und vergrößert an, sonst erkannt man die prozentzahl nicht.
02/27/2011 18:53 ghostfaced_killer#4
1. poste mal den stop code des blue screens, sieht ca so aus 0x0000001A oder ähnlioches und befindet sich in der unteren hälfte des bildschirms.´
ansonsten tendiere ich zu einem ram fehler, versuch es mal, wenn du einen der riegel(ich denke du hast 2) rausnimmst und mit nur einem spielst.
kannst auch mal nen test mit dem programm memtest machen.

MfG
02/27/2011 19:07 Wurzelhüpfer#5
Könnte sein dass dein CPU wirklich zu warm wird. Lad dir mal ein Tool zum herausfinden der Temperatur der CPU herunter und poste dein Ergebnis hier. Auch schon geguckt ob sich alle Lüfter von dir drehen?

MfG

Habe mir mal das Video angesehen, das ist wirklich nichtmehr normal. Ich Tippe auf Kaputten bzw. überhitzten CPU oder Kaputtes Mainboard.
02/27/2011 19:54 vsairwaves#6
Habe mal ein Screen von SpeedFan gemacht, wegen Temperaturen:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
ist die temperatur bei core 0 und 1 normal?!

Und wenn ich bei Speed die Prozentzahl höher mache ändert sich garnichts.
€: Der Lüfter direkt am prozessor dreht sich nur sehr langsam.
€2: Es waren bis jetzt mehrere verschiedene Bluescreen Stop Fehler
02/27/2011 19:58 Wurzelhüpfer#7
Normal ist die nicht, nein aber ich sehe dass deine Lüfter auch auf unter 60% rumlüften. Stell die mal auf 100%. Ansonsten würde ich mal nachgucken ob die Wärmeleitpaste noch gut ist, eventuell ist die schon verhärtet oder ähnliches.

MfG
02/27/2011 20:00 vsairwaves#8
hab ich ja sogar schon auf 100% gemacht aber es tut sich nichts, sowohl an den dort angezeigten temperaturen als auch am lüfter selber
02/27/2011 20:02 Wurzelhüpfer#9
Bei mir schaut das jetzt so aus, habe grade 10+ Programme am laufen, unter anderem 3x WoW mit Bots.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Gehe ins Bios und schau nach, ob QFan aktiviert ist, wenn es aktiviert ist, dann deaktiviere es und dann kannst du über Speedfan dein CPU Lüfter steuern.

MfG