Schon wieder PC-Kauf ;(

11/18/2007 18:56 nogipuH#1
UUUUUUUPS BITTE INS Technical-Support FORUM MOVEN!!!!!!!

Da ich leider weniger von Pcs verstehe wie die meisten hier, werde ich einfach mal (trotz der 1000 anderen Topics .. sry) meine "Anfrage" posten.
Aaaalso.. in knapp nem Monat ist weihnachten.. und was ich bekommen werde, ist ua. nen Pc, den ich mir jedoch selber zusammenstellen werde.

Zur Verfügung hätte ich ca: 900€ (damit kann doch etwas vernünftiges zusammengestellt werden, oder? Ich möchte ja keinen 10.000€ Pc..)
Was ich damit machen will: Natürlich in allererster Linie zocken!
Das heißt neu auf den Markt kommende (!!!!!!!!!!) Spiele zocken, die auch etwas höhere Anforderungen haben, die ich mit meinem momentanen Pc leider nicht erfülle..
Ich möchte nicht übertakten oder sonstiges, wodurch die Garantie flöten geht, und wovon ich sowieso keine Ahnung habe.
Zusammengebaut wird der Pc von einem Freund meines Bruders, das stellt somit auch kein Problem dar.

Da ich gehört habe, dass man durch das eigene zusammenstellen eines Pc's viele viele Euronen sparen kann, und ich ja nicht gerade seeeehr viel zur Verfügung habe, hoffe ich, dass ihr mir vllt. einen einigermaßen guten Pc, der noch das ein oder andere Jahr mithalten kann, zusammenstellt.
Mit 'mithalten' meine ich nicht die Spiele, die in 2Jahren herrauskommen auf den höchsten Details spielen zu können, sondern auf mittleren, aber akzeptablen FPS normal zocken zu können.

Falls ihr noch Informationen braucht, kann ich sie euch gern nennen, das Wichtigste denke ich, wurde aber bereits gesagt.

-keinen "fertig pc"
-maximal knapp 900€
-sollte neue Spiele spielen können
-wird hauptsächlich und in aller erster Linie zum zocken benutzt.

Hoffe mir wird geholfen ;)

ty
11/18/2007 19:17 Kiohex#2
Wenn du einen Pc mit Bildschirm willst, reicht das nirgends hin.

Achja.. es gibt Guides im Technik-Forum, und soweit ich das verstanden habe, weisst du das auch. warum fragst du dann uns?
11/18/2007 19:20 nogipuH#3
Clown gefrühstückt?

Natürlich gibt es Guides, allerdings hab ich es halt so 1. lieber, und 2. gibt es nette Leute (wie ich schon festgestellt habe), die soetwas vllt. sogar gern machen, und helfen.
eben weil ich nicht so viel Ahnung habe, und auf den Preis achten muss....
[ohne Bildschirm..]
11/18/2007 20:29 IncenD-RaveN#4
So in angesicht der Tatsache das du nicht Übertakten willst rate ich dir zu einem
Intel Core 2 Duo E6850. Dieser taktet mit 2x 3ghz.

Warum kein Quad Core?

Nunja es gibt bisher sowieso schon kaum Spiele mit QuadCore Unterstützung und so macht es keinen Sinn. Quads haben Taktraten bisher von 2.4 - 2.66 ghz.
Er möchte nicht übertakten und da machen die 333 mhz pro Kern schon mehr aus als das 2 Kerne nicht genutzt werden und dann noch 333 mhz Leistung fehlt.

Der Quad mit 2.66 ghz kostet 500€ und der mit 2.4 ghz kostet 250€.

Somit müsste er den für 250€ nehmen und dort fehlen ihm schon 2x 600mhz was sich bei Spielen schon deutlich bemerkbar macht.

Somit klare Kaufempfehlung der Intel Core 2 Duo E6850. 200€
-- > [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Frag am besten nach ob du einen mit G0 ( Ge - Null ) Stepping bekommen kannst. Diese verbrauchen weniger Watt und sind dadurch kälter ;).

Und wenn die Leistung in 2-3 Jahren mal am ende ist kannst du dir durch den Sockel 775 vom Board immernoch nen 4 Kerner kaufen. Anfang Januar kommen welche mit 12mb Cache und diese werden dann locker 5 Jahre lauffähig sein.
Aber Quads sind momentan wirklich nur zum Rendern oder Video Bearbeitung gefragt. Also E6850!
Das lustige ist das der E6850 sogar die 4 Kerner von AMD schlägt in den Benchmarkes :)

Alternativ könntest du auch bis Januar warten.
Der Core2 Duo E8500 basiert auf dem Wolfdale-Kern (45nm-Bauweise ) und taktet mit satten 3,16 GHz. Kosten wird er 270$ somit ca 220€.

Der Arme E6850 brauch nen Warmes Plätzchen. Somit brauchen wir ein Board.
Der Chip besitzt den Sockel 775.

Somit kann ich dir das Gigabyte P35 DQ6 empfehlen.
Es kann deine CPU durch die 1333 Busspeed optimal ausnutzen und es bestehen für dich keine Geschwindigkeitsbremsen.

Wenn du bereit bist etwas mehr Auszugeben kann ich dir auch das neue X38 Board empfehlen. Dort ist die Leistung nocheinmal verbessert.

Das DQ6 kostet 160€ und das X38 DQ6 kostet 190€

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

So... damit die bisherige Leistung verarbeitet werden kann brauchen wir Arbeitsspeicher. Natürlich schnellen also schauen wir nach CL4 oder geringer.

Gesucht - gefunden. OCZ ist Markenführer im Arbeitsspeicher. 2x 1gb PC6400 für schlappe 65€. Wenn du XP hast kauf dir 3gb, wenn du Vista nutzen willst kauf dir 4gb. So billig findest du ihn nie wieder!

Um auch etwas zu sehen brauchen wir ne Grafikkarte. Und da gehts los :D
Die 8800 GT von nVidia SUPER!!

230€ für die Zotac Version. Zotacs AMP Version ist höher getaktet und für Leute welche das nicht selber machen wollen das beste. Somit kein Garantieverfall und für 10€ mehr BEST!.

Wenn du bei der Grafikkarte etwas sparen willst ist die neue von Radeon sehr gefragt. Für 230€ auch hier gute Leistung, aber ich würde die nVidia nehmen :)

So. Also fehlt ne ordentliche Festplatte.
Hier ne 320gb Festplatte von Western Digital. Serie : Caviar.

Kostet 65€.

Netzteil ganz klar be quiet 550 Watt. Straight Power! Für 72€

Das macht dann...

72 + 65 + 230 + 130 ( 4 gig Ram ) + 160 +200 = 857€!

Wenn noch etwas Geld hast ruhig das X38 Board nehmen :).
Sooo.... bitteschön =D
11/19/2007 13:27 djpromo#5
naja über 80 € könnte er auch nochmals an der CPU sparen wenn er nen AMD Athlon 64 X2 6000+ nimmt , soviel schlechter ist der nicht und hat ebenfalls echte 2 x 3,0 Ghz

btw. moved
11/19/2007 13:44 nogipuH#6
Erstmal danke djpromo ;)

Am CPU werde ich nicht sparen, da das zusammengestellt sogar noch unter 900€ liegt ;).

Finds eig. ganz gut, was er da geschrieben hat :) Werde es so oder so in der Art auch kaufen ;O.
Brauche nurnoch nen Gehäuse :b. ty
11/19/2007 14:19 IncenD-RaveN#7
11/19/2007 14:21 nogipuH#8
soviel dazu :D