Anfangs wirkt der Server tatsächlich ziemlich cool. Man kommt schnell hoch, einige sinnlose Sachen (wie ewige Wartezeiten zwischen PQ, FBs und Bios) sind deutlich gekürzt.
Bots gibt es quasi überhaupt nicht, die wenigen die dort Bots nutzen werden sehr schnell gebannt. Ich habe auf dem Server nun gut einen Monat gespielt (vielleicht auch länger) und habe selber nicht einen einzigen Bot gesehen.
Stattdessen, was mich als "nicht-16h-Profi-Zocker" sehr genervt hat: Auf jeder Map und permanent irgendwelche Zweitchars die innerhalb von Sekunden jeden Metin wegfarmen. Wenn davon zwei auf einer Map sind, dann such dir besser direkt ne andere Beschäftigung, weil du keine Chance haben wirst - erst recht wenn die aus dem anderen Reich sind. Sie kloppen dich mit 3 Schlägen von jedem Metin weg.
Für Hardcore-Metin-Fans ist das hier sicher ein geiler Server. Für Gelegenheitsspieler ist der Server genau so Rotz wie jeder offizielle Server. Die Probleme sind nur an andere Stellen verschoben worden.
Für kurzzeitigen Spaß ist der Server aber in Ordnung und sicher auch, wenn man bereit ist richtig durchzusuchten.
Die GMs und Helfer sind freundlich, sehr oft da und helfen wo sie können. Man muss aber auch ganz ehrlich sagen: Die meisten von denen haben selbst nicht viel Ahnung von dem Spiel - wie man das von P-Servern eben auch gewohnt ist, da man meist so schnell voran kommt, dass man gar nicht genug Zeit hat sich mit den Spielmechaniken vertraut zu machen.
Bugs braucht man meiner Erfahrung nach gar nicht reporten, denn "das soll so sein" ist die typische Antwort, auch wenn das jeder Logik widerspricht: oder wo ist die Logik, dass Skills lt. Beschreibung X Sekunden laufen sollen, die Grafik auch genau so lange angezeigt wird, aber die Skills schon ne Minute früher keine echte Wirkung mehr haben? Aber das soll so sein.
Ebenso soll es so sein, dass die Metins im DT nach 30 Minuten explodieren und man dann 10 Minuten auf einen neuen Metin warten muss (ja, auf allen anderen Maps ist das cool um feststeckende Metins los zu werden. Im DT ist das völlig sinnlos, wenn man einen Run machen will und gerade alle Metins auf allen CHs explodieren - aber das soll so sein).
Die Community ist teils in Ordnung, teils toxisch und wirklich dumm (anders kann man es nicht sagen) wie man das von Metin2 gewohnt.
Alles in allem: Ja, der Server ist cooler als die offiziellen Server und besser als die meisten P-Server (weil man sich bei vielen Dingen auch Gedanken gemacht hat, wie man etwas ändert und nicht einfach nur sinnlos alles reinklatscht), aber für dauerhaften Spaß (wie gesagt: Aus meiner Sicht, als Casual-Gamer) eher weniger geeignet.
Ach und eine Sache mich persönlich sehr stört ist das "nicht-zugeben, dass es ein P-Server ist". Es wird immer wieder irgendwie versucht hintenrum zu suggerieren, dass der Server offiziell ist. Auf direkte Nachfragen wird dann zwar meist zugegeben, dass man seit Jahren keine Lizenz hat aber es wird auch immer direkt versucht das runterzuspielen und den Anschein zu erwecken, dass das nur so ist damit die GF nicht mehr bei Webzen nervt. - Ich finde einfach, man sollte da mit offenen Karten spielen und einfach zugeben: Ja, der Server ist genau so illegal wie jeder andere P-Server und kann theoretisch jederzeit offline gehen.