Ich seh da gar keinen Sinn sich TPs machen zu lassen bzw zu kaufen. Grade Anfänger und Fortgeschrittene können locker die Standard Pläne nehmen ala Starting Strength bzw Lyle Bulking Routine(2er). Denn Fakt ist mit den Grundübungen baut man auf, es gibt keine Excuses für sowas. Erst heute habe ich wieder feststellen müssen, wie das so in den Gym läuft. Bin mal ins Gym von meinem Kumpel mit gegangen, der Leiter ist noch Physiotherapeut, Kumpel meinte die haben den komplett durchgecheckt und richtig Tp auf ihn angepasst... Lol... Trainiert da seit 1 Jahr und Grundübungen, davon weiß man nix. Da bekomm ich schon fast Anfälle. Das Schlimme ist, nachdem ich ihm die Übungen gezeigt hatte, hat er mir sogar gesagt das der Leiter (wenn er abends selbst trainiert), genau die Übungen macht..
@raymundo du sagst das so einfach, ich hab früher auch gedacht 20reps mit 10kg KH, bizepscurls bringen mich zum 44er. Ich hab da sicherlich auch nach tp für anfänger gesucht. Aber heutzutage wenn man was von Squats und deadlifts hört denkt man sich "kenn ich nicht, ich will doch nur dicke arme" so einfach ist es auch nicht. Aber zu bezahlen ist auch sehr dumm. Anständig über mehrere Wochen/Monate informieren und sein Training stetig verbessern, bis man wirklich bzw endlich nur noch grundübungen drin hat. Jeder sammelt so Erfahrungen
(Als profi was die kraftwerte angeht, kann ich verstehen wenn man sich TPs machen lässt. Denn ab da wird es sehr sehr komplex und wenn man sowas nicht grade studiert hat oder wirklich sehr viel Zeit ins informieren steckt, hat man denke mal immer noch möglichkeiten besser zu trainieren. Gibts ja dutzend Cycles die man so machen kann...)