Mein Setup: HotShot RT, 2 Bricos, Overpackingsetup (wenige, relativ große Löcher)
Pfeife: El Nefes Gazi
Zum Tabak: mittlerer Schnitt, gelblich, ähnelt farblich dem Social Smoke
Ich habe den Al Waha Orange-Minze oder auch Kaif genannt (je nach Produktion verschieden) in der Assal Prdouktion von 04/13 im Mai gekauft, seitdem liegen 150g ca. bei mir im Zipper rum. Das Umfüllenin einen Luftdicht würde ich jedem empfehlen, da so die Feuchtigkeit des Tabaks nicht verloren geht (die OVP ist meist nicht dicht). Jedenfalls hab ich den Tabak im Overpacking Setup im HotShot RT gebaut, was bedeutet, dass der Tabak am höchsten Punkt ca. einen cm über den Kopf guckt. Anschliessend wird das ganze mit 4 Lagen Haushaltsalufolie fest überzogen. Dann wird in die Alufolie ca. 10-20 mal vergleichsweise groß eingestochen. Jetzt legt man 2 ganze Bricos ganz auf den Rand, sodass die Kohle die gelochte Alu nahezu garnicht berührt. Wenn die Hitze nicht genügen sollte, schiebt man die Kohlen einfach weiter gen Mitte. Ausserdem würde ich empfehlen, die Kohle alle 10-20 Minuten auf dem Rand weiter nach Links oder Rechts zu verschieben, damit der Tabak auch flächendeckend verbrennt.
Nun zum Tabak. Der Tabak ist in der Al Waha Assal Produktion sehr feucht und direkt rauchbereit. In o.g. Setup ist der Tabak binnen 2-5 Minuten angeraucht. Man schmeckt direkt eine frische Orangen-Zitrus-Note die beim Ausatmen zu einer frischen Minznote wird und mit der Zeit immer stärker dominiert. Der Tabak ist meinem Empfinden nach nicht besonders stark, sollte also auch für weniger Belastbare kein Problem darstellen.
Fazit:
Der Al Waha Kaif ist vorwiegend im Sommer ein sehr guter Tabak. Der Schnitt überzeugt genauso wie die Feuchtigkeit und der geringe Preis. Es ist der beste Orange-Minze Tabak, den ich bislang geraucht habe.
Bild der OVP: