Quote:
Originally Posted by Freak2011
Aber bei Minecraft kommst es nicht wirklich auf die Grafikkarte an, sondern vorallem auf den RAM. Also gewissermaßen liegt es an Java, weil wenn ich mir das Recht überlege, Minecraft(der Java-Code) sozusagen in den RAM geladen wird, um ausführbar zu sein. Wenn man zuwenig oder zu langsamen RAM hat, laggt es.
|
Auch bei Minecraft sind Grafikkarte und Prozessor wichtig, wie bei anderen "aktuellen" Spielen eben auch. Das Problem ist eben nur, dass Java nicht sonderlich rerssourcenschonend ist und deshalb auch eine unmenge Arbeitsspeicher verschlingt.
Aber es stimmt auch, dass zuwenig oder zu langsamer Arbeitsspeicher auch zu Problemen führen kann.
Die Ursache für Laggs ist also nicht zwangsläufig der RAM. Man kann beim spielen ja mal den Taskmanager im Auge behalten, wenn Prozessor und Arbeitsspeicher da nicht an ihre Grenzen stoßen, wird es wahrscheinlich die Grafikkarte sein. Wenn einer von Beiden am Limit läuft wirds wohl der Teil sein.
Wenn es nur das Laden des Codes in den RAM wäre, dann wäre Minecraft sehr ressourcenschonend. Die Java-Dateien bei Minecraft kommen insgesamt nichtmal auf 10 MB, also selbst wenn die im RAM doppelt so groß werden würden, wären es nur 20 MB, und wenn Minecraft dann auch alle Sounds und das Texturpack (z.B. Misa) in den RAM laden würde, wären wir nichtmal bei 200 MB.
Das Problem ist einfach, dass Java nicht für Spiele gedacht war und Minecraft auch nicht auf einer der großen GameEngines basiert, die unteranderem eben auch Technologien haben um Ressourcen zu sparen.
---
Wenn ich mal so drüber nachdenke, dann wird das wohl ungefähr so sein:
Grafikkarte wird stärker belastet, weil alle Blöcke gerendert werden, auch die die man nicht sieht / sehen sollte.
Der Prozessor, weil er für jeden Block pro Tick (1/20 Sekunde) einige Sachen berechnen muss.
Der Arbeitsspeicher, weil ... naja, weil da eben alles mal landet. Auch scheint Minecraft oder Java leichte Probleme beim wieder Freigeben zu haben. (Sieht man schön bei Servern)