Minecraft Chit-Chat / Talk

04/02/2013 20:59 Der-Eddy#12451
Quote:
Originally Posted by Satisfaction' View Post
Aber siehst ja, Minecraft hat schon viele Updates hinter sich und trotzdem haben Leute mit Gamer PC's Probleme/Laggs in Minecraft..dann ist es wohl doch nicht sooo gut programmiert.
Ich denke einfach wenns so aufgebaut ist wie ein ganz normales Spiel mit einer .exe wäre es viel besser und läuft bestimmt auch besser, einfach aus Prinzip.
Das liegt an java
java Code wird zur Laufzeit in Maschinencode umgewandelt und eingesetzt
bei Programmiersprachen wie C++ wird das aber einmalig betrieben und der Code in eine Ausführbare Datei gesteckt

mal so nebenbei: Man kann den gesammten von Code von Minecraft auch in eine Ausführbare *.exe Datei packen
würde nur nichts bringen
04/04/2013 00:49 Thainification#12452
Bin ja mal gespannt, wann Honeyball für das Texture Pack und Sonic für die Shader ein Update rausbringen :/
Und hoffentlich kriegt er das mit dem Wasser diesmal vernünftig hin <.<
04/05/2013 18:22 No Hawx#12453
Also ich kann CoD BO2 auf höchster Detailstufe ohne einen einzigen Ruckler spielen, und dass auch mal 4 Stunden am Stück.

Aber wenn ich Minecraft anhab, fängts nach 10 Minuten an so derbe Framerateeinbrüche zu haben, das ist ja wohl nicht normal. und erzähl mir nicht, dass das nicht an Java liegt. :rolleyes:
04/05/2013 18:39 Thainification#12454
Benutzt du denn auch die richtige Java Version?
04/05/2013 22:09 BestOfElite#12455
Dieser minecraft Version Changer is ja ma voll geil, der dir automatisch die mods installiert :D
04/05/2013 23:44 Thainification#12456
Naja, ich hab nen Launcher damit mein Minecraft im Fenstermoduns 1600x900 startet und auto einloggt :D
04/06/2013 02:56 Freak2011#12457
Quote:
Originally Posted by No Hawx View Post
Also ich kann CoD BO2 auf höchster Detailstufe ohne einen einzigen Ruckler spielen, und dass auch mal 4 Stunden am Stück.

Aber wenn ich Minecraft anhab, fängts nach 10 Minuten an so derbe Framerateeinbrüche zu haben, das ist ja wohl nicht normal. und erzähl mir nicht, dass das nicht an Java liegt. :rolleyes:
Sind zwei ganz unterschiedliche Dinge. BO2 läuft flüssig, weil deine GraKa offensichtlich gut genug ist. Aber bei Minecraft kommst es nicht wirklich auf die Grafikkarte an, sondern vorallem auf den RAM. Also gewissermaßen liegt es an Java, weil wenn ich mir das Recht überlege, Minecraft(der Java-Code) sozusagen in den RAM geladen wird, um ausführbar zu sein. Wenn man zuwenig oder zu langsamen RAM hat, laggt es.
04/06/2013 12:52 ComputerBaer#12458
Quote:
Originally Posted by Freak2011 View Post
Aber bei Minecraft kommst es nicht wirklich auf die Grafikkarte an, sondern vorallem auf den RAM. Also gewissermaßen liegt es an Java, weil wenn ich mir das Recht überlege, Minecraft(der Java-Code) sozusagen in den RAM geladen wird, um ausführbar zu sein. Wenn man zuwenig oder zu langsamen RAM hat, laggt es.
Auch bei Minecraft sind Grafikkarte und Prozessor wichtig, wie bei anderen "aktuellen" Spielen eben auch. Das Problem ist eben nur, dass Java nicht sonderlich rerssourcenschonend ist und deshalb auch eine unmenge Arbeitsspeicher verschlingt.
Aber es stimmt auch, dass zuwenig oder zu langsamer Arbeitsspeicher auch zu Problemen führen kann.

Die Ursache für Laggs ist also nicht zwangsläufig der RAM. Man kann beim spielen ja mal den Taskmanager im Auge behalten, wenn Prozessor und Arbeitsspeicher da nicht an ihre Grenzen stoßen, wird es wahrscheinlich die Grafikkarte sein. Wenn einer von Beiden am Limit läuft wirds wohl der Teil sein.

Wenn es nur das Laden des Codes in den RAM wäre, dann wäre Minecraft sehr ressourcenschonend. Die Java-Dateien bei Minecraft kommen insgesamt nichtmal auf 10 MB, also selbst wenn die im RAM doppelt so groß werden würden, wären es nur 20 MB, und wenn Minecraft dann auch alle Sounds und das Texturpack (z.B. Misa) in den RAM laden würde, wären wir nichtmal bei 200 MB.

Das Problem ist einfach, dass Java nicht für Spiele gedacht war und Minecraft auch nicht auf einer der großen GameEngines basiert, die unteranderem eben auch Technologien haben um Ressourcen zu sparen.

---
Wenn ich mal so drüber nachdenke, dann wird das wohl ungefähr so sein:
Grafikkarte wird stärker belastet, weil alle Blöcke gerendert werden, auch die die man nicht sieht / sehen sollte.
Der Prozessor, weil er für jeden Block pro Tick (1/20 Sekunde) einige Sachen berechnen muss.
Der Arbeitsspeicher, weil ... naja, weil da eben alles mal landet. Auch scheint Minecraft oder Java leichte Probleme beim wieder Freigeben zu haben. (Sieht man schön bei Servern)
04/06/2013 17:41 No Hawx#12459
Quote:
Originally Posted by Thainification View Post
Benutzt du denn auch die richtige Java Version?
Glaub mir, ich habe schon die richtige Java-Version. Denkst du ich installiere ne falsche und heul dann rum? :rolleyes:
04/11/2013 14:34 Thainification#12460
Quote:
Originally Posted by No Hawx View Post
Glaub mir, ich habe schon die richtige Java-Version. Denkst du ich installiere ne falsche und heul dann rum? :rolleyes:
Ich trau den Leuten immer viel zu!
Hab schon die tollsten Sachen erlebt :x (Nichts gegen dich und kein Vorurteil!)
04/13/2013 14:18 No Hawx#12461
Quote:
Originally Posted by Thainification View Post
Ich trau den Leuten immer viel zu!
Hab schon die tollsten Sachen erlebt :x (Nichts gegen dich und kein Vorurteil!)
Passt schon, hast ja recht. :rolleyes: ;)
04/14/2013 11:38 Hawkk#12462
Stimmt das, dass wenn das neue Update kommt, dass man Pferden RÜSTUNGEN geben kann ? o.O
04/14/2013 12:19 ComputerBaer#12463
Woher sollen wir das denn wissen? Mojang kann das eine erzählen, aber etwas ganz anderes machen.

Da musst du schon auf die ersten PreReleaseVersionen oder die offiziellen Patchnotes warten.

Es sieht jedenfalls so aus, als würden in 1.6 wirklich Pferde kommen, aber was da dann alles möglich ist ... keine Ahnung, frag Mojang wenn du es jetzt wissen willst.
04/16/2013 13:13 Thainification#12464
Obs stimmt oder nicht wird man noch früh genug sehen oder merken.
Wäre aber eine interessante Idee, kann man was drauß machen!
04/16/2013 20:44 BestOfElite#12465
Haha PietSmiet hat meinen Kommenatr direkt auf Facebook gelöscht :D.... Und mich Blockiert :D