Quote:
Originally Posted by Jeoni
Hi SiiVAS,
danke für deine Antwort.
Wie gesagt, ich sehe nicht, wo eine Militärdiktatur prinzipiell der Ökonomie eines Landes schadet. Kann mir das einer erklären, wenn es doch scheinbar zum Allgemeinwissen gezählt wird? Danke.
Ja, das mag sogar stimmen. Problematisch finde ich, wie er es schafft die Demokratie abzusetzen. Demokratie heißt nämlich nicht nur, dass das Volk einmal alle X Jahre zur Wahl geht, sondern auch, dass es sowas wie Gewaltenteilung, Menschenrechte und Pressefreiheit gibt. Gerade letzteres halte ich für substanziell, weil nur ein rundum informiertes Volk in der Lage ist, zu wählen. Kritiker mundtot zu machen und eigene Propaganda zu verbreiten ist in meinen Augen fast das Gleiche wie stumpfe Manipulation von Wahlergebnissen. Im Gegensatz zu letzterem hat man bei ersterem aber mehr Rückhalt in der Bevölkerung. Wie effektiv diese Mischung aus Propaganda und Kritikerverfolgung sein kann, sieht man am extremen Fall Nordkorea (nein, das ist vom politischen System nicht vergleichbar, aber dort wird auch Propaganda und Kritikerverfolgung betrieben), wo das so weit geht, dass man es wohl ohne Übertreibung als "Gehirnwäsche" bezeichnen kann. Das gemeine Volk hält den Diktator dort für einen Gott, der über jeden Zweifel erhaben ist. Würde man dort demokratische Wahlen abhalten, wäre der Ausgang sehr vorhersehbar, aber ich würde das dann trotzdem nicht als Demokratie sehen.
Nicht überall, wo Demokratie draufsteht, ist auch Demokratie drin. In Russland gehen die Leute auch alle X Jahre mal zur Wahl und trotzdem würde das niemand ernsthaft als funktionierende Demokratie einstufen. Aber wie gesagt, Wahlen sind nur ein Hinweis auf Demokratie (s.o.). Aber wie schon in meinem vorherigen Beitrag gesagt, ist das auch Definitionssache.
Mit freundlichen Grüßen
Jeoni
|
Ich glaube du bist ehrlich nicht mehr ganz bei Sinnen. Wie zurückgeblieben muss man denn sein, wenn man behauptet, dass ein Militärstaat einem Land nicht schaden würde?
Abgesehen davon, dass mehrere hunderttausende unschuldige Zivilisten festgenommen werden, sinkt der Wert der türkischen Lira (drastisch), es herrscht permanente Angst im Land und es wird ein Auswanderungsverbot eingeführt.
Das war nur ein kleiner Teil der Dinge die passieren würden, wenn ein Militärstaat entstehen würde.
Aber hauptsache wünschen, dass der Putsch erfolgreich gewesen wäre, NUR deshalb, weil Erdogan ein paar Landesverräter (damit meine ich die ganzen Journalisten) wegen Spionage in Haft gesteckt hat und man ihm deshalb Demokratiedefizitvorwürfe in den Arsch schieben kann.
Ich sag es hier nochmals zusammenfassend:
Die AKP (ERDOGANS PARTEI) wurde mit einem 52%igen (einer absoluten Mehrheit) Stimmanteil vom VOLKE gewählt.
Mit Wahlmanipulation solltest du mir erst recht nicht kommen.
Die Deutschen sind doch immer die, die für jeden Sachverhalt ein Beweis wollen: Bitteschön, es gibt keine Beweise für Wahlmanipulation (und es gab auch nie eine Wahlmanipulation).
Behauptet ruhig weiter was ihr wollt. Erdogan wurde vom Volk gewählt, das Volk hat entschieden.