Quote:
Originally Posted by Mysthik
Das war die einzig richtige Entscheidung. Unsere Legeslative hat kein Recht sich in Angelegenheiten der Judikative einzumischen. Böhmermann bekommt das was ihm zusteht ein gerechtes Gerichtsverfahren. Wo landen wir denn wenn wir jeden unter dem Deckmantel der Satire beleidigen dürfen?
Ich bin kein Fan von Erdogan aber er ist immer noch ein Mensch mit Rechten und wer diese verletzt muss mit den Konsequenzen leben.
Das "Gedicht" war nur ein weiterer publicity stunt um von dem kurzen Erfolg den Extra3 hatte was abzubekommen. Der Inhalt war bewusst provokant und hatte mit Satire nichts mehr zu tun sondern war schlicht weg eine Beleidigung. Da ich aber auch kein Fan von Böhmerman bin ist mir der Ausgang des ganzen relativ egal. Ein Win/Win währe für mich wenn beide die Gerichtsverhandlung verlieren würden und Eingeständnisse machen müssen -- das wird aber leider nicht passieren.
|
Ich bin selbst kein Fan vom Böhmermann. Offen gesagt kann ich mit dem Typ nichts anfangen, finde ihn einfach nicht wirklich lustig.
Was das Gedicht angeht muss ich dir widersprechen. Satire ist offenbar ein sehr dehnbarer Begriff und jeder definiert sich die Grenzen selbst, ab wann es nur noch plumpe Bleidigungen sind und wann es noch sinnvoll und gesellschaftskritisch ist.
In diesem Fall hat sich Erdogan plump beleidigt gefühlt und fordert eine Strafe - die deutsche Justiz soll nun darüber entscheiden, auf dem Papier ja alles völlig in Ordnung.
Was ich mich nur frage ist ob man es in diesem politischen Posten wirklich nötig hat sich so über Satire aus einem fremden Land aufzuregen - Gegenfrage, wo landen wir denn wenn sich jeder Politiker bei solchen Geschichten so aufführt wie Erdogan?
Scheinbar hat man mit "Ziegenficker" einen wunden Punkt erwischt ( ͡° ͜ʖ ͡°)
Ich meine Politiker sind nunmal in der Öffentlichkeit stehende Personen, auch wenn sie ihr Privatleben größtenteils unter Verschluss halten, sie sind in den Medien und im Internet immer im Gespräch und eben auch unter Beschuss.
Das Merkel die Strafverfolgung unterstüzt fand ich alleine schon deshalb weird weil das in meinen Augen eben locker als Satire durchgeht was der Böhmermann da fabriziert hat hat.
Auch wenn Erdogan noch mehr am Rad drehen würde, muss man denn wirklich das offensichtliche erst nochmal gerichtlich absegnen lassen? Obwohl, was wunder ich mich eigentlich, so ist unsere Welt nunmal.
KEINE Strafe ist das einzig sinnvolle imo, aber irgendwie rieche ich es jetzt schon das doch irgendwas kommt, was einfach nur ein Armutszeugnis wäre.