Ich kenne beides, Leute die es wegen der Aufmerksamkeit machen, und Leute die es machen weil sie sich selber, aufgrund von Lieblosigkeit des umfeldes, nicht mehr spüren.
Bei uns machen das eigentlich nur Mädchen, zum Teil auch welche mit denen ich in Kontakt stehe/Stand, und es gab wegen dieser Sache recht oft Streitereien die dann meist so ausgesehen haben das ich schon fast die 112 gewählt habe weil mir so viel Blut wirklich ungesund vorkam und eben auch Situationen in denen man einem Menschen den man so vorfindet einfach nur Trost spenden muss.
Ich hab da echt viel schlimmes erlebt, es hat mich sehr geprägt. Bei uns gab es, in der Klasse und (leider) auch im näheren Freundeskreis, einige Selbstmordversuche von denen ich sogar einen live miterleben musst. Sowas vergisst man NIE! Und da wird einem klar wie wichtig und einzigartig das EINE Leben ist was man zur Verfügung hat.
Leute die sich Ritzen, und die nicht nur aufgrund von Gruppenzwang machen, haben ein Problem. Egal um was es geht, dahinter steckt IMMER ein Probem. Dies gilt es zu ergründen und nach Möglichkeit zu klären bzw. Für Linderung zu sorgen. Ansonsten endet es wie oben beschrieben.