Quote:
Originally Posted by S.i.k.a.s.y.
Eigentlich nicht,aber das ist ja Ansichtssache.
Nein,ich akzeptiere andere Aussagen und äußere meine Meinung.
Und MrSm!th,dass sagst genau du?,der mit seinen Überzeugungen in anderen Themen ebenfalls um sich schmeißt :P
|
Ich begründe sie aber auch.
Das sehe ich nicht wirklich als Ansichtssache. Wenn du schreibst "Wenn der Mensch den Wert versteht" unterstellst du ihm, dass er ihn vorher nicht kannte bzw. ihn falsch gesehen hat. Damit stellst du deine Ansicht, dass das Leben eines Tiers genau so schützenswert wie das eines Menschen ist, über alle anderen, die den Wert ja nicht "verstehen".
Das magst du evtl. nicht so gemeint haben, aber genau das drückt es aus.
Mal so eine provokante Frage: Wenn du die anderen Ansichten diesbezüglich akzeptierst, macht dich das dann nicht ziemlich inkonsequent? Immerhin hälst du die Massentierhaltung für falsch und dann tust du nichts gegen diejenigen, die damit absolut kein Problem haben?
Quote:
|
Habe ich doch,sage mir was fehlt dann antworte ich,Profil oder hier^^
|
Echt? Tust du mir den Gefallen und fasst es dann nochmal kurz zusammen? :x Ich wüsste nämlich nicht, dass ich davon etwas gelesen hätte und möchte auch ungern alle Seiten durchblättern.
Woher nimmst du, außer aus Mitleid und anderen Emotionen, den Grund, tierisches Leben als gleichwertig mit menschlichem zu betrachten?
Oder anders gesagt (irgendwie ist das schwer auszudrücken, wie ich es meine): Wieso ist es genau so schützenswert? Dass jedes Leben auf Erden gleich ist, ist schon klar. Aber das hindert die Tiere ja nicht (bzw genau das ist eigentlich der Grund dafür), sich gegenseitig zu fressen und woher nimmst du da die Überzeugung, dass wir damit aufhören sollten? Warum sollte uns eine andere als unsere eigene Spezies maßgeblich interessieren?
Bzw. würdest du dein Leben für ein Tier eigentlich opfern (mir ist gerade nicht bekannt, ob du auf deine eigenen Fragen schon geantwortet hast)?
Quote:
|
Weil meine Ansicht so ist,ich finde einfach das niemand über Tod und Leben/wertvoller oder weniger entscheiden darf.
|
"Weil es halt so ist" ist nicht besonders rational ;O
Wenn darüber niemand entscheiden darf, wie soll man dann überhaupt überleben? Pflanzen sind ebenfalls Lebewesen. Andere Tiere müsste man einsperren, denn sie töten sich gegenseitig. Und warum ist überhaupt Notwehr gestattet? Ist mein eigenes Leben denn schützenswerter als das des Angreifers?
Quote:
Kann ich nicht sagen,bin mir nicht sicher.
Zwar ist er die dominante Spezies,aber sein Leben vom natürlichen Sinn her finde ich nicht wirklich wertvoller.
|
Klar, in der Natur ist es genau so viel wert wie jedes andere auch. Aber Werturteile sind nicht objektiv, sondern hängen vom Betrachter ab. Also wie sieht es für
dich aus? Würdest du eher einen Menschen für ein Tier retten oder umgekehrt? Wie sollte das die Allgemeinheit sehen? Ist die eigene Spezies einem selbst genau so wichtig wie die anderen, so wie sich ja auch jeder Mensch selbstlos für jeden anderen in den Tod stürzen würde?
Bitte nimm das Ganze nun nicht wieder wörtlich. Dass die meisten Tierarten uns nicht direkt bedrohen, ist mir klar. Mir geht es um das allgemeine Prinzip dahinter, wenn du darüber sprichst, ob man über Leben und Tod entscheiden darf.
Quote:
|
Deswegen hatte ich ja gesagt das man darüber streiten kann :)
|
Verstehe ich nicht, was gibts da noch zu streiten? :p Die Leute haben dann wohl ne Doppelmoral und fertig. Wasser predigen und Wein trinken kommt in einer Diskussion nicht gut.
Quote:
|
Ja,aber mit seiner Intelligenz kann er sie auch zerstören/schädigen.
|
Warum sollte er seinen eigenen Lebensraum zerstören? Das wäre nicht sehr intelligent.
Von einem Nutzen für die Welt würde ich da aber auch nicht sprechen, wie es dein Vorposter getan hat. Die Welt ist ein großer Steinklumpen und das Leben darauf voller Zufälle. Was wir tun, ist alleine für uns selbst. Es gibt keinen großen Aufpasser oder Vater, für den wir hier alles zum Besten wenden wollen. Wir tun das alleine, um unser Leben zu verbessern und das sollte jedem klar sein. Arten und Lebensräume stehen unter Schutz, weil sie für das Ökosystem und damit für uns wichtig sind, nicht weil jeder eine schöne und billige Wohnung für ein paar exotische Tierarten aufgeben würde.
Quote:
Obwohl es schwer ist,würde ich den Menschen wählen.
Das liegt daran,dass ich nunmal zur gleichen Art gehöre,ist doch verständlich oder?
|
Nein, ist es nicht, denn du hast zuvor die Spezies als Entscheidungskriterium ausgeschlossen.
Deine Antwort zeigt aber, dass einem doch an der eigenen Spezies mehr liegt als an anderen (wobei sich die Höherstellung des Menschen auch besser begründen lässt). Damit legst du automatisch weniger Wert auf Tiere, machst dich desselben Tatbestandes schuldig, den du kritisierst.