Quote:
Originally Posted by Makoto Itou
Es ist aber nun einmal keine universelle Logik und wenn du Anspruch auf deren Korrektheit erhebst, bist du automatisch in der Beweispflicht.
|
Doch, die Regeln der Diskussion basieren auf Logik. Stellst du sie in Frage, kannst du auch nicht mehr diskutieren und deine Argumentation geht ad absurdum.
Quote:
|
Wer hat denn angefangen mit den Singularitäten? :P
|
Der Urknall wird als eine angesehen, soweit ich das weiß. Schwarze Löcher sind lediglich instable Masseklumpen. Die haben eine reale nicht-punktförmige Ausdehnung.
Quote:
|
Darüber hinaus sind diese bereits ein wenig erforscht und bilden seit Milliarden von Jahren den Kern vieler Galaxien. Von daher können sie nicht so instabil sein.
|
Die Betonung liegt auf "ein wenig".
Instabil bezieht sich dabei darauf, dass es nunmal kollabiert und immer mehr Masse und auch masselose Teilchen anzieht.
Quote:
|
Die andere Frage ist: Wieso nicht? Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass diese absolut falsch ist. Daher ist mein anfängliches Statement, dass Gott eine Erklärung für das Universum ist, nicht mehr falsch. Es ist prinzipiell möglich, dass Gott existiert, auch wenn es eigentlich bis zum Gegenbeweis nur eine Glaubensfrage ist. Und der Gegenbeweis dürfte für den Atheisten genauso schwierig werden wie für die Gläubigen.
|
Eben nicht, denn es ist die kompliziertere Variante. Man könnte hier Gott als Metapher für "Man weiß es nicht" ansehen, damit wäre ich wohl einverstanden.
Wie auch immer, hier sind wir nun in einem konkreten 50/50-Fall. Um den ging es aber bei der Ursprungs-Frage nicht.
Quote:
|
Dann ist die einzig rationale Form aber wirklich nur der Agnostizismus oder der Indifferentismus. Und Religionen haben prinzipiell genauso ihren Platz auf dieser Welt wie die Wissenschaft, geben sie den Menschen doch Platz für Hoffnungen und Träume. Wer Böses begehen will, kann dies auch mit dem Atheismus als Rechtfertigung tun.
|
Kann er auch mit Religion.
Ihren Platz habe ich ihnen nicht verweigert, nur ihre Rationalität. Besonders, weil die bekannten Weltreligionen aber aus dieser grundlegenden (und bedeutungslosen) philosophischen Ausrichtung Verhaltensrichtlinien auf Erden ableiten und anderen aufzwingen wollen, kann ich mich mit diesen, speziell ihren exekutiven Institutionen (aka Kirche) nicht anfreunden.