Naja sollte das das Thema dieser Diskussion sein, sollte man versuchen allgemein zu bleiben und sich nicht auf Beispiele zu beschränken. Tatsache ist, dass Religion in keinster Weise auch nur irgendwie mit Wissenschaft zu vergleichen ist. Ich empfehle ja immer die beiden Begriffe nicht einmal im selben Satz zu verwenden oder auch nur im selben Kontext. Wer die Religion richtig interpretiert, den respektiere ich und ich verstehe ihn auch. Leider ist es nun aber der Fall, dass das die allerwenigsten tatsächlich tun. Dadurch werden solche Diskussionen erst verursacht. Religion versucht überhaupt nichts zu erklären, was die Wissenschaft erklärt. Wissenschaft versucht die Welt zu beschreiben und zu erklären, dabei geht es nicht um den Menschen als denkende, fühlende Lebensform mit einem Bewusstsein von sich selbst. Die Religion befasst sich ausschließlich mit dem Menschen, doch sie will nichts erklären, sondern eher belehren und Moral vermitteln, wozu die Wissenschaft gänzlich unfähig ist. Damit ist das ganze noch nicht abgedeckt, aber ich will nicht weiter darauf eingehen. Also, wer auch immer die Religion falsch interpretiert (zum Beispiel in der Bibel) kann überhaupt nicht mit einem Wissenschaftler diskutieren.
Mein Punkt ist: Haltet diese beiden Bereiche strikt getrennt.