Vorgeschichte, mir ist bei meinem Kia Ceed der Anschlasser an einem Tag flöten gegangen. Dieser ist beim Anfahren an der Ampel plötzlich abgekohlt, zwar gab es Zeichen, dass etwas nicht in Ordnung ist. Beim Anlassen des Motors hat es knack und kratz Geräusche gegeben, aber ich war nicht allzu besorgt.
Nach über 600€ für Anlasser + Arbeit an der Elektronik, da wohl der Zündschloss und sonstige teile (Der Meister sagte, zu kompliziert zu erklären) defekt waren, habe ich für 6 Monaten keine Probleme mit dem neuen Anlasser gehabt.
Das Kratzen, diesmal ein anderes Geräusch, war wieder da und ich wusste das etwas am Anlasser wieder defekt war. Anfänglich im Gespräch mit dem Meister fiel so etwas wie: Schwungrad, Ritzel, keine Garantie. Also war hier die sorge das die Ritzel vom Schwungrad zum Anlasser hin einen Schaden vom vorherigem Defekt genommen haben und beim Neuen Anlasser dies wieder der Fall wäre.
Kurzum, ich bin zu einer anderen Werkstatt gegangen und habe dies zu Gesicht bekommen:
Die Glocke des Anlassers war GEBROCHEN! :D
Vom Meister der neuen Werkstatt wurde mir versichert, dass beim Ausbau des Teils ihnen die Kappe der Glocke entgegen gekommen ist und dies wohl daher stammt, dass bei der anderen Werkstatt das Teil auf den Bodengefallen ist oder von der Fabrik mangelhaft ausgeliefert wurde.
Vergleich zum neuen Anlasser
Nun hat mich diese "Kleinigkeit" mehr als 1600€ gekostet (Mit Folgeschäden)
Moral der Geschicht, nie wieder einen Koreaner. Auch wenn die in der Anschaffung super günstig sind :o