Quote:
Originally Posted by Maяio Götze™
Dachte sowas kann man grob anhand der Werte sehen. Zumindest ob halt schon vorher in den Wochen konsumiert und ungefähr wieviel halt
Habe bei der Aussage anschließend halt erzählt dass ich sonst nie oft geraucht habe bis auf vor 1-2 Monaten.
|
Niemals irgendeine Aussage machen. Hoffe nicht das du gesagt hast, dass du dort an diesen Ort gefahren bist. Falls nicht einfach sagen, dass ein Freund dich dort abgesetzt hat.
Kurze Frage: Wurde die Blutprobe richterlich angeordnet oder hast du ihr selbst zugestimmt? Ist ggf. anfechtbar, da der Konsum generell nicht strafbar ist.
Falls sie richterlich angeordnet war, war es sogar Körperverletzung dir gegenüber.
Falls du selbst zugestimmt hast, ist dein Führerschein wohl weg, je nachdem wie oft du konsumiert hast in den letzten Wochen. (+ MPU)
Quote:
Originally Posted by _Headsh0t_
Anhand der THC-COOH-Werte (Abbauprodukte) kann beurteilt werden, ob jemand erst gestern gekifft hat oder schon länger dabei ist.
Doch, können sie.
|
Solange er nicht gefahren ist, bzw. ihm das nicht nachgewiesen werden kann, hat er sich nicht strafbar gemacht. Dabei ist völlig irrelevant wie viel Abbauprodukte oder auch aktives THC im Blut gefunden werden.
Allerdings kann und wird es auch sehr wahrscheinlich eine Mitteilung an die Führerscheinstelle geben, welche dann vermutlich eine MPU anordnen wird um zu beurteilen ob er seinen Konsum vom Autofahren trennen kann.
Quote:
Originally Posted by _Headsh0t_
Ja klar, nachweisen, dass er wirklich gefahren ist können sie ihm nicht, wenn er nicht zufällig vor ein paar Tagen auch noch geblitzt wurde. Das ist aber völlig egal, da es in Deutschland keine Rolle spielt ob du gefahren bist oder nicht. Mit einem zu hohem THC/THC-COOH-Werte biste deinen Lappen los, da man damit nicht fahrtüchtig ist, egal ob du gefahren bist oder nicht.
|
Ganz genau, empfinde das Gesetz übrigens als extrem sinnlos.
Bloß weil ich mir 2 Wochen lang den Kopf wegkiffe(bspw. Hollandurlaub), heißt es doch noch lange nicht, dass ich das mein Leben lang tue.
Quote:
Originally Posted by Maяio Götze™
Das man so oder so seinen Führerschein los ist wusste ich beispielsweise nicht, danke. Habe mich ja sowieso schon damit abgefunden und den Fehler eingesehen nur habe ich halt Hoffnung dass ich den Führerschein kein komplettes Jahr abgeben muss und die MPU auch nur für ein halbes Jahr oder so machen muss
|
Wirst etwa 6-12 Monate Abstinenz nachweisen müssen um den Lappen wieder zu erlangen.
Ich denke es ist dein erstes Vergehen, daher:
- 500€ Strafe
- 2 Punkte
- 1 Monat Fahrverbot
- Verlängerung der Probezeit auf 4 Jahre
- MPU + Abstinenznachweise
Ich würde dir dennoch raten einen Anwalt aufzusuchen, da ich der Meinung bin, dass die Blutentnahme nicht rechtsmäßig war. (insofern du da nicht selbst zugestimmt hast (!!!)) -> Stichwort:
Beweisverbot
In Ordnung ist es trotzdem nicht...