Dantes Inferno 8/10
Eigentlich ein ziemlich gut gemachter Film, es ist auf jeden Fall alles sehr hochwertig gezeichnet. Die Story ist im groben noch die von Dante, wie sie seit der Schreibung von "Göttliche Komödie" im vierzehnten Jahrhundert weitergereicht und bereits mehrfach in sämtlichen nur erdenklichen Formen kopiert wurde. Diesmal allerdings in Form einer äußerst brutalen Ausführung, die sich mit den erbarmungslosen Kreuzzügen durch Jerusalem im 13 Jahrhundert auseinandersetzt. Eine großartige Untermalung der Stimmung gelingt durch das Wechseln des Charakters von Dante in den einzelnen Höllen-Stadien. Er und sein Begleiter Vergil verkörpern immer wieder andere Figuren, was zur Findung der dortigen Selbsterkenntnis dient.
Abstriche muss man natürlich von der Original-Story machen, da es sich schließlich um einen Film handelt, der nur begrenzt Zeit bietet. So hat man manchmal das Gefühl, man bewege sich in einem Brei aus griechischer Mythologie, wenn Vergil im Vorbeifliegen sämtliche geschichtliche Figuren Vorchristlicher Epochen aufzählt - die natürlich alle auf ewig in den Kreisen der Hölle verdammt sind. Selbstverständlich durften auch Bilder vom Hakenkreuz und unser Ausländischer Diktator mit dem kleinen Bärtchen nicht fehlen. Ich finde das mittlerweile nur noch lächerlich, da fast jeder Film versucht diese Zeit Deutschlands als Metapher für etwas sehr böses zu deklarieren. "Ich wedel ein bissel mit der Nazikeule, dann kaufen die Leute den Film schon." Wenn, dann gehören dort auch Stalin, Mao, Hussein, Castro, Mussolini, Kim Jong-Il und ähnliche Kandidaten hin. Meine ehrliche Meinung, aber im Gegensatz zum Adolf kennt die ja keiner.
Ansonsten vorbehaltlos weiter zu empfehlen, die Animationen sind gut umgesetzt, es kommt keine Langeweile auf und die deutsche Synchronisation hätte schlimmer sein können. Ein paar Sound-Effekte mehr hätten wahrscheinlich nicht geschadet, aber auf hohem Niveau kann man ja immer meckern. Wer mehr über die geschichtlichen Hintergründe erfahren möchte, dem kann ich (neben Wikipedia) die Doku-Reihe "Von Mythen, Sagen und Legenden", sowie die Reihe "Vorchristliche Schlachten" empfehlen.