Hab mich heute nochmal informiert und durfte sogar feststellen, dass mein Onkel auch einen Audi A3 1.9 Sportback fährt :D Da er mir nun zusätzliches zur Steuer, Sprit und Versicherung erzählt hat, entscheide ich mich wohl für den A3. Muss halt nur etwas dafür sparen, weil der Wagen in nem guten Zustand wohl eher 6-8k kosten wird. :)Quote:
Jnein, die A-Klasse würde ich aufgrund seines Anschaffungspreises doch lieber vorziehen. Zumal das Auto wirklich solide und sauber ist, nur sollte doch mal etwas kaputt gehen kann das echt teuer werden, außer du kaufst keine Originalen Teile und lässt es beim Albaner reparieren (soll jetzt nichts negatives sein, habe selber gute Erfahrungen mit freien Werkstätten gemacht).
Mazda ist halt so ein Ding, vor allem mit dem Mazda 3 kennen sich nicht viele Mechaniker aus und Teile sind da auch teilweise knifflig zu bekommen. Ist aber meiner Meinung nach das schönste Auto.. das musst du für dich selbst entscheiden. Wäre ich in dieser Situation, hätte ich mich für die A-Klasse entschieden.
Du willst einen geringen Verbrauch, dann musst du einen Diesel nehmen. Aber nochmal zum A3: Für 5.000€ bekommst du viel bessere Autos im besseren Zustand.
Bedenke aber: Diesel -> günstiger tanken, dafür aber deutlich mehr Steuern zahlen
kleines Beispiel: Ich zahle für meine Polo GTI 126€ Steuern (1.8l), für meinen Sharan zahle ich glaub etwas über 300€ (1.9l). Ist halt ein Unterschied, der sich aber für dich lohnen wird da du viel fährst und mehr tanken musst.
finde Saugmotoren viel geiler :D
Ich danke dir sehr für deine hilfreichen Beiträge :p