Fahrzeug und Fahrzeugtechnik Chat

11/25/2016 19:31 FUTDealer#1036
Sagt mal.. ich war vor einer Woche beim Räderwechsel bei Audi(Vertragswerkstatt). Die haben mir 110€ für Einlagern, Auswuchten und Montieren berechnet. Als ich mich über die Zusammensetzung des Preises informiert habe, haben die mir erzählt alleine fürs Wuchten wurden 55€ berechnet. Finde den Preis etwas überzogen. Ich weiß, Vertragswerkstatt dies, das, Ananas.. aber die Räder waren schon aufgezogen und mussten nur noch gewuchtet und montiert werden - Arbeit von max. 30 Minuten..

Was bezahlt ihr, bzw. was ist da üblich?
11/25/2016 19:55 Heisenberg'#1037
Quote:
Originally Posted by FUTDealer View Post
Sagt mal.. ich war vor einer Woche beim Räderwechsel bei Audi(Vertragswerkstatt). Die haben mir 110€ für Einlagern, Auswuchten und Montieren berechnet. Als ich mich über die Zusammensetzung des Preises informiert habe, haben die mir erzählt alleine fürs Wuchten wurden 55€ berechnet. Finde den Preis etwas überzogen. Ich weiß, Vertragswerkstatt dies, das, Ananas.. aber die Räder waren schon aufgezogen und mussten nur noch gewuchtet und montiert werden - Arbeit von max. 30 Minuten..

Ich zahle bei meiner BMW Vertragswerkstatt eine Kiste Bier für alles, aber ich kenne die auch :D
11/25/2016 21:35 ѕ¢нσкσвяυηηєη#1038
Wuchten und Einlagern kostet bei uns schon 89,50€, Montage nochmal 35,50€. Wieso lässt man das überhaupt in einer Vertragswerkstatt machen? Jeder Praktikant kann das genau so gut ohne Einschulung
11/25/2016 22:07 FUTDealer#1039
Quote:
Originally Posted by ѕ¢нσкσвяυηηєη View Post
Wuchten und Einlagern kostet bei uns schon 89,50€, Montage nochmal 35,50€. Wieso lässt man das überhaupt in einer Vertragswerkstatt machen? Jeder Praktikant kann das genau so gut ohne Einschulung

Werde ab sofort auch zu 'ner Freien gehen oder es selber machen (müsste dann halt auf Wuchten verzichten..). War halt bisher aus Bequemlichkeit bei der Werkstatt.
11/25/2016 22:15 Nectix#1040
Quote:

Bei ner Opel Vertragswerkstatt waren es um die 50 Euro (Wuchten, Montieren). In einer freien Werkstatt kriegst du es natürlich günstiger.
Ehrlich gesagt finde ich 110 Euro eine Frechheit. Hast du nicht gefragt wie teuer das ganze wird?

P.S.: Ich war nicht mit einem Opel Auto da und ich kannte da auch niemanden.
11/25/2016 22:32 FUTDealer#1041
Quote:
Originally Posted by Nectix View Post
Bei ner Opel Vertragswerkstatt waren es um die 50 Euro (Wuchten, Montieren). In einer freien Werkstatt kriegst du es natürlich günstiger.
Ehrlich gesagt finde ich 110 Euro eine Frechheit. Hast du nicht gefragt wie teuer das ganze wird?

P.S.: Ich war nicht mit einem Opel Auto da und ich kannte da auch niemanden.
Genau das war ja mein Problem, hatte ich vergessen zu erwähnen: ich hatte vorher angerufen und da wurde mir etwas von 80€ (Wuchten, Montieren, Einlagern) erzählt. Letz endlich erhielt ich dann eine Rechnung über 110€.
11/25/2016 22:35 Nectix#1042
Quote:
Genau das war ja mein Problem, hatte ich vergessen zu erwähnen: ich hatte vorher angerufen und da wurde mir etwas von 80€ (Wuchten, Montieren, Einlagern) erzählt. Letz endlich erhielt ich dann eine Rechnung über 110€.
Wahrscheinlich wusste da mal wieder einer nichts vom anderen. Am besten immer nochmals vor Ort nachfragen.

Ansonsten würde mir nur einfallen das noch Kosten für Materialien dazu kommen (z.B. Schmierfett, Gewichte), aber da bewegen wir uns im Bereich von ein paar Euros.
11/25/2016 22:49 ѕ¢нσкσвяυηηєη#1043
Quote:
Was steht denn alles auf der Rechnung? Vielleicht wurde hier und da eine Birne gewechselt, Verbandtasche etc. erneuert? Öl nachgefüllt? Solche Kleinigkeiten können vor allem bei Vertragswerkstätten in die Höhe gehen, beispiel bei VW: 1 Liter Öl 30€ :D
11/25/2016 22:57 FUTDealer#1044
Dazu kam noch Scheibenwaschwasser nachfüllen(6€ glaub ich) und eine kostenlose Autowäsche. Ansonsten war der Rest fürs normale Reifenwechseln, Wuchten und Einlagern. Besonders das Auswuchten war dabei das Teure mit ~50€.
11/25/2016 22:59 Nectix#1045
Quote:
Dazu kam noch Scheibenwaschwasser nachfüllen(6€ glaub ich) und eine kostenlose Autowäsche. Ansonsten war der Rest fürs normale Reifenwechseln, Wuchten und Einlagern. Besonders das Auswuchten war dabei das Teure mit ~50€.
12,50 Euro pro Rad ist schon heftig... :D
11/25/2016 23:01 ѕ¢нσкσвяυηηєη#1046
Wenn man mal darüber nachdenkt.. 5 Schrauben raus & wieder rein.. easy cash :D
11/25/2016 23:15 Aimless Angel#1047
Bei sowas immer zu einem kleinen Reifenfritzen fahren.
Habe einen bei dem Wechsel und Einlagern 40€ kostet. Fürs wuchten hat der glaube auch 30-40€ genommen.
11/26/2016 15:48 hazy.#1048
fahre einen focus bj.08 facelift model..

woltle mal fragen obs da irgendwas günstiges gibt für meinen sound?
friedrich motorsport anlagen kosten ja knapp 500€

gruß
11/27/2016 13:27 xXWookieXx#1049
Quote:

Ich kann dir da mal ein Beispiel geben wo ich arbeite und was ich pro AW koste :rolleyes: .

1 Stunde = 12 AW (pro AW 12.95€ Brutto)

Räder montieren bzw Räderwechsel liegt am normalen PKW bei 9 AW, SUV bei 13 AW, falls die Radnaben gesäubert werden müssen kommen nochmal 4 AW drauf.

Räder wuchten 7 AW + Klebegewichte mit je 1,20 brutto pro Streifen.

Die Firma die für uns einlagert veranschlagt für das Einlagern und inkl. Felgenreinigung 69,90 brutto pro Jahr.

Ich würde mal grob überschlagen sagen das deine 110€ noch sehr sehr günstig sind.

Unter 150€ Festpreis würde man bei uns garnicht den Finger krumm machen für sowas.
11/27/2016 13:37 Aimless Angel#1050
Wie schon erwähnt, fährt man deswegen auch niemals zu einer Fachwerkstatt. :rolleyes: