Quote:
|
Wie lernst du denn sonst? Spiele spielen und sehen, wie es andere machen?
|
Wie lernst du in der Schule? Wie lernst du in der Uni? Wie lernst du im Beruf? Du schaust dir die Dinge an, verinnerlichst sie und ahmst nicht nur nach. Kleinkinder und Tiere ahmen nach um zu lernen.
Quote:
Da gebe ich Dacyon recht, man lernt es eigentlich am schnellsten, wenn man sich Guides und Streams anguckt. Klar lernt man das Spiel auch selbst, aber sich von erfahrenen Spielern Tipps geben zu lassen ist wohl das beste was man machen kann um eben noch besser zu werden.
Und bei einem Stream wird dir ja nicht unbedingt was erklärt, sondern du analysierst vielleicht, wie der Streamer spielt und lernst daraus.
|
Das "Analysieren" ist "Wie kann ich das Nachahmen" und wer nachahmt habe ich ja oben schon geschrieben.
Quote:
|
Da kommt die Frage auf, wieso Hearthstone eins der meist gestreamten Spiele in letzter Zeit ist.
|
Weil der gemeine Streamwatcher unfähig ist sich 10 Stunden hinzusetzen und selbst zu rechnen, zu recherchieren und nur unterhalten werden will. Wie die Zuschauer der Privatsender und am Ende denkt "Wow nun habe ich etwas gelernt!". In der selben Zeit hätte er sich das Wissen auch selbst aneignen können mit dem Unterschied, dass er dann auch direkt die Mechanik versteht und sie tatsächlich reproduzieren kann.
Quote:
Bei "normalen" Trading Card Games mag das etwas anders sein, da gebe ich dir recht. Allerdings bietet Hearthstone nichtmal ansatzweise so viele Möglichkeiten für Combos oder sonstige Deckvariationen wie z.b. Magic.
Daher kann man aktuell schon einiges aus Hearthstone Streams oder Guides lernen.
|
Sieh es mal andersrum, das Spiel ist so klein, so simpel wie ein Michael Bay Film. Es hat kaum Tiefgang, man kann sich in einer Stunde alle Karten durchlesen und darüber nachdenken.
Quote:
|
Besonders bei "alten" Trading Card Games wie YuGiOh stellt sich mir die Frage, wie ein unerfahrener Spieler das von alleine lernen soll. Bei über 23.000 Karten soweit ich weiß, würde ich als Neueinsteiger glaube ich verzweifeln.
|
Ja wie habe ich Magic the Gathering gelernt.. Ich habe mir keine Guides durchgelesen, ich habe mir keine Streams angesehen und trotzdem habe ich Turniere gewonnen.. Vielleicht weil ich nicht abgestumpft bin und gerade wer in solch umfangreichen TCGs nachahmt wird vom Gegner wenn man Glück hat belächelt oder direkt sitzen gelassen weil eh keine Spannung aufkommt und er ihn als Gegner ohnehin nicht ernstnimmt.
Wie denkt ihr bekommen es die Streamer hin, bei denen ihr nachahmt, das Spiel zu verstehen? Es kann doch nicht schwer sein etwas "selbst" zu lernen. Es gibt keinen Unterschied zwischen RTL, Pro7, Sat1-Schauern und Leuten die denken man könne nur durch Streams Erfahrung sammeln.