In Geschichte muss man zwar nicht dierekt auswendig lernen aber sich ein Grundwissen aneignen ich kann so schlau sein wie ich will ich kann dir wenn ich es nicht gelesen gehört oder gesehen hab sagen was vor 60 Jahren war.Quote:
Wo lernt man eigentlich so viel auswendig?
In Deutsch, Englisch, Religion, Literatur, Geschichte und Sport gibt es, zumindest bei uns, fast nichts zum auswendig lernen.
In Mathe und Physik schon eher und nur in Spanisch, Wirtschaftslehre sowie der Theorie zu IT macht das auswendig gelernte Wissen den Großteil der Note aus.
Unsere Arbeiten in Geschichte sind oft über ein ganz anderes Thema als wir im Unterricht behandelt haben und es geht eben darum, Fragen auf Basis eines vorliegenden Texts zu erörtern. Ich denke das ist überall so?!Quote:
In Geschichte muss man zwar nicht dierekt auswendig lernen aber sich ein Grundwissen aneignen ich kann so schlau sein wie ich will ich kann dir wenn ich es nicht gelesen gehört oder gesehen hab sagen was vor 60 Jahren war.
Die meisten Arbeiten sind in drei Aufgabenbereiche aufgeteilt (oft nach dem vermuteten Schwierigkeitsgrad sortiert). Im Aufgabenfeld 1 beziehungsweise bei der ersten Aufgabe arbeitet man beispielsweise meist mit einem Textauszug und muss ihn zusammenfassen oder wichtige Argumente filtern. Im Aufgabenfeld 2 wird der Text/das Material aus Aufgabe 1 mit Stoff aus dem Unterricht verknüpft (hierbei ist dann das Auswendiglernen wichtig). Beispielsweise muss man in Geschichte oft den Text aus Aufgabe 1 bei Aufgabe 2 in den historischen Kontext einordnen oder ähnliches. Aufgabenbereich 3 ist der "schwerste", weil man dort mehr oder weniger am meisten denken muss und der bisherige Unterrichtsstoff fast gar nicht hilft oder nur ansatzweise hilft (Transferaufgaben etc.).Quote:
Unsere Arbeiten in Geschichte sind oft über ein ganz anderes Thema als wir im Unterricht behandelt haben und es geht eben darum, Fragen auf Basis eines vorliegenden Texts zu erörtern. Ich denke das ist überall so?!
Ihr lernt im Unterricht Stoff, welches nicht in Klassenarbeiten abgefragt wird?Quote:
Unsere Arbeiten in Geschichte sind oft über ein ganz anderes Thema als wir im Unterricht behandelt haben und es geht eben darum, Fragen auf Basis eines vorliegenden Texts zu erörtern. Ich denke das ist überall so?!
Der Mensch neigt dazu sich selbst besser darzustellen als Andere :)Quote:
Wir schreiben zum Beispiel gerade die Abschlussprüfungen und ich fühle mich eigl. intelligent (ohne anzugeben ) , aber wenn ich nicht einfach auf meinem Arsch sitzen bleibe und alles lerne , verkack ich einfach . Es kommt nur drauf an ob du gelernt hast , kannst so schlau sein wie du willst .