Fachabi oder Ausbildung?

03/20/2013 16:04 Ðan[Ger]ouS#91
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Ehrlich? Ich finde, es ist eine Frechheit seine haltlosen Behauptungen in irgendeinen Thread zu spammen und die anderen Diskutanten zu stören.
Man muss sicher nicht in jedem alltäglichen Gespräch eine ganze Erörterung auffahren, aber wir sind hier in einer Diskussion. Wenn du keine Begründungen liefern willst, kannst du deinen unproduktiven Post auch gleich lassen. Posts ohne vernünftige Begründung sind in einer Diskussion genau so unnötig wie diese Metadiskussion hier, also wäre es gut, wenn wir das Thema damit nun abschließen können. Entweder begründe deine Aussagen oder geh einfach.

Meine Fresse, These - Argument - Beleg, das lernt man in der 5.
"erst eine Ausbildung, dann musst du noch 1 Jahr Fachabi machen ( hast aber schon geld verdient und dir evtl. etwas angespaart) danach studieren. Die meisten Betriebe suchen Leute, die bereits erfahrungen haben und nicht irgendeinen frischen fuzzi der in seinem leben noch keinen Schraubenzieher in der Hand hatte"

Seite 3, Post 21 ( Erster Post der Seite). Genug begründet?
03/20/2013 17:45 Sachverständiger#92
ich würde erstmal die ausbildung machen , wäre mir wichtiger als abitur , schule findest du immer ausbildung nicht...

viele firmenbesitzer gucken sehr schief wenn man mit 22 erst ne ausbildung anfangen will man kann das abi auch über ne abendschule nebenbei oder hinterher über ne VHS machen.

was auch ginge .. duales studium aber das packen viele ja garnicht erst
03/20/2013 19:43 MrSm!th#93
Quote:
duales studium
Dafür braucht er erstmal mindestens Fachabi.
03/20/2013 19:45 Rullx3#94
Why not both? :D
Ich hab zb eine Schulische Ausbildung zum IT Assistent angefangen die 3 Jahre dauert und nach den 3 Jahren kriege ich ein paar extra Prüfungen und bekomme mein Abi hinterhergeschmissen!
03/20/2013 21:21 StreetRebell#95
Bei uns macht man 3 Ausbildungen, während der Abitur.
"Hotelfachschule" wobei es einem Gymnasium gleichgestellt wird ( wir haben zbsp. 5 Sprachen und insgesamt 18 Fächer)
Du bekommst:
Abitur,
Kochabschluss ( durch einen machbaren Kurs: Diätkoch, Chefkoch,)
Kellnerabschluss( "..." Oberkellner, Sommelier, Barmann)
Empfangsabschluss ( "..." Empfangschef)

Zusätzlich kannst du in der Bank arbeiten oder sonstwas ( da du auch BWL, VWL, etc hast)
Diese Abschlüsse werden weltweit anerkannt.
03/21/2013 11:43 .Prinz'#96
Wen du unbedingt den Fachabi willst dann mach ihn hat auch wirklich mehr möglichkeiten im Berufsleben dannach.
Aber vermeide es dein Fachabi dann mitten drinn abzubrechen den das sieht im Lebenauf nicht gut aus.
03/21/2013 12:09 Gameversandhaus#97
solltest du keine Ausbildung bekommen, mach Fachabi. Ansonsten nimm die Ausbildung.
03/21/2013 12:43 FamouzHD#98
Quote:
Originally Posted by Rullx3 View Post
Why not both? :D
Ich hab zb eine Schulische Ausbildung zum IT Assistent angefangen die 3 Jahre dauert und nach den 3 Jahren kriege ich ein paar extra Prüfungen und bekomme mein Abi hinterhergeschmissen!
Der IT Assitent dauert 2 Jahre, falls man gut genug ist & sich anmeldet kann man die Prüfung für Fachabi machen.
Ich mache es genauso, falls meine Noten Gut genug sind.
# Danach Fachinformatiker.
03/21/2013 12:47 Black_Sentinel#99
Also ich sag es mal so, mit nem Fachabi biste gut dran.
Bei meinem Einstellungstest jedoch zum Kaufmann im Groß.- und Außenhandel, hab ich als Hauptschüler gegen nen Fachabiturienten gebattelt sag ich mal so xD
Und der Typ war einfach mit 5 Punkten besser.
Also entweder war er einfach nur schlecht oder ich gut oder test zu einfach.
Bei meiner jetzigen Ausbildung wurde nicht auf des Zeugnis geachtet, trotz der vielen Fehlstunden, die Chefin & der Chef meinten nur dass sie selbst mal Jung waren und man im letztem Jahr der Schule keine lust mehr drauf habe. Also kommt es immer auf die Einstellung des gegenübers an und vorallem auf dein Erscheinungsbild.
Wenn du dich jedoch für die ausbildung entscheidest, kannst du dennoch ein Fachabi per Abendschule oder Fernstudium machen.
03/21/2013 18:47 StreetRebell#100
Quote:
Originally Posted by FamouzHD View Post
Der IT Assitent dauert 2 Jahre, falls man gut genug ist & sich anmeldet kann man die Prüfung für Fachabi machen.
Ich mache es genauso, falls meine Noten Gut genug sind.
# Danach Fachinformatiker.
Ich würd DEFINITIV NICHT Fachinformatiker/IT Arbeiter etc machen.
Es sind gerade einfach zu viele davon in dieser Zeit, ein Job dort zu finden wird schwer.
Das gleiche wie Graphiker, bei uns gibt´s in der Umgebung circa 2-3 Firmen und die Schule hat 500Schüler/innen wo zum Teufel wollen die arbeiten?.
03/21/2013 19:01 MrSm!th#101
Quote:
Originally Posted by StreetRebell View Post
Ich würd DEFINITIV NICHT Fachinformatiker/IT Arbeiter etc machen.
Es sind gerade einfach zu viele davon in dieser Zeit, ein Job dort zu finden wird schwer.
Das gleiche wie Graphiker, bei uns gibt´s in der Umgebung circa 2-3 Firmen und die Schule hat 500Schüler/innen wo zum Teufel wollen die arbeiten?.
Man sollte das machen, was einem Spaß macht. Dann hebt man sich auch von der Masse ab und hat auch eher die Chance auf einen Arbeitsplatz.

Zur Lösung deines Problems: Umziehen (du willst mir aber nicht ernsthaft erzählen, dass alle 500 Schüler dasselbe machen wollen).
03/23/2013 13:52 bamm321#102
Hab mit meinen Eltern darüber geredet und die meinten ich solle trotzdem die Ausbildung machen. Die sind total gegen weiter Schule. Zumindest Papa. Die meinen, ich würde das nicht schaffen, obwohl ich eine Chance auf eine Quali zum Abitur bekomme.
Kenne ein Kollegen, der ein Fachabi jetzt macht und keine Ausbildung bekommt. So kann es auch gehen..
03/23/2013 13:56 ηєσχ#103
Quote:
Originally Posted by .$Terra$. View Post
Erst Ausbildung & dann Fachabi/Abi bis hin zum studieren.

Es bringt mehr, erst eine Ausbildung zu machen und darauf aufzubauen, als ein Fachabi/Abi zu machen, evtl zu verkacken und dann ohne etwas dazustehen.

Ich kenne zudem viele Unternehmen, welche einen ohne Fachabi/Abi eher vorziehen. Komisch, is aber so.
Also lieber zuerst eine Ausbildung machen, die man für das Abi nicht benötigt + zusätzlich Zeit verschwenden, anstatt lieber zuerst sein Abi zu machen und später höher einzusteigen? Klingt logisch /ironieoff
03/23/2013 15:02 Zevion#104
Quote:
Originally Posted by bamm321 View Post
Hab mit meinen Eltern darüber geredet und die meinten ich solle trotzdem die Ausbildung machen. Die sind total gegen weiter Schule. Zumindest Papa. Die meinen, ich würde das nicht schaffen, obwohl ich eine Chance auf eine Quali zum Abitur bekomme.
Kenne ein Kollegen, der ein Fachabi jetzt macht und keine Ausbildung bekommt. So kann es auch gehen..
Ein Versuch kann nie schaden. Wenn du dich anstrengst & den Willen hast, dann klappt das auch!
03/23/2013 15:35 MrSm!th#105
Quote:
Originally Posted by bamm321 View Post
Wie gesagt, scheiß auf ihre Meinung. Deine zählt. Punkt.