Quote:
Originally Posted by Sanyaaa
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
__
Ich habe immer keine Ahnung wie ich den Typo machen soll.... q,q
|
So, dass er sich gut ins Gesamtbild fügt. In der Regel geht das mit unauffälligen Schriftarten deutlich besser, als mit "schönen", ganz einfach, weil man nicht so genau hingucken muss, um den Text zu lesen (sonst ist der Text zu sehr im Fokus -> meistens ungewollt). Arial oder Helvetica können so unwahrscheinlich gut aussehen, wenn man sie richtig einsetzt.
Wenn es also nicht explizit gewollt ist, sollte man sich möglichst bemühen, den Text NICHT hervorzuheben, aber trotzdem genug, um ihn "aus dem Augenwinkel" (also ohne sich bewusst zu konzentrieren) lesen zu können.
Für die Positionierung hat sich bei mir die 'Rule of thirds' bewährt, ist aber -wie der Name sagt- eine Regel und kein unbedingtes Gesetz...
Bei der Farbgebung ist sich auch ans Gesamtbild zu halten, in einigen Fällen geht das mit Layer-Masks sehr gut (ggf. mit Einblendungs-Modi).
Ganz was anderes gilt natürlich, wenn man ganz bewusst den Text zum Haupt-Augenmerk des Werkes machen will, aber jetzt wirds langsam etwas sehr ausschweifend... ;)