Quote:
Originally Posted by .Daklyrus
Beim Alkohol endet es mal gut mal schlecht das ist ziemlich relativ, aber als ich das erste mal mit Weed in Kontakt kam war es die reine Hölle. Du fragst dich warum? Ich hatte Halluzinationen ich hab grüne Menschen gesehen die mich verfolgt haben anfangs war das einigermaßen lustig aber dann fing es an zu nerven ich hab sie versucht zu ignorieren aber das ging einfach nicht und als ich dann im Bett lag hatte ich andauernd das Gefühl es wäre einer von ihnen bei mir im Raum und das hat mich komplett verrückt gemacht, danach hab ich es nie wieder ausprobiert
|
Find diese Schreibweise einfach nur retarded.
Du fragst dich warum?
darum.
zum Thema:
Deine Eindrücke und Erfahrungen (deine "Hallus", deine Paranoia etc) sind nicht ausschließlich die Folgen des THCs.
Ein noch immer weit verbreiteter Irrglaube ist, dass Cannabis(THC) Psychosen verursacht..
Vorallem die Eltern warnten immer vor Cannabis. "Von Cannabis bekommt man Psychosen"
Man geht hingegen davon aus, dass bei vulnerablen (anfälligen) Personen, die Cannabis konsumieren, eine bislang verborgene psychotische Erkrankung eher zum Ausbruch kommt als bei abstinenten.
Relativ unstrittig ist, dass nach der Einnahme von Cannabis psychotische Symptome möglich sind. Besonders nach hohen Dosen von THC kann eine
toxische Psychose ausgelöst werden, die gekennzeichnet ist durch
Desorientiertheit, Halluzinationen, Depersonalisierung (gestörtes Ich-Gefühl) und paranoide Symptome. Diese Symptome verschwinden jedoch wieder nach einigen Tagen Abstinenz und hinterlassen in der Regel
keine Folgeschäden.
Heute geht man davon aus, dass es eine „Cannabispsychose“ nicht gibt, sondern in diesen Fällen das Krankheitsbild der
Schizophrenie vorliegt.
Zum Thema noch kurz zwei Hauptmerkmale einer Schizophrenie :
Der Wahn beschreibt eine feste Überzeugung, die trotz gegenteiliger Evidenz nicht verändert werden kann. Wahninhalte reichen von Verfolgungswahn, Beziehungswahn, körperbezogenem Wahn und religiösem Wahn bis hin zum Größenwahn.
Halluzinationen sind wahrnehmungsähnliche Erfahrungen, die ohne adäquate externe Reize auftreten. Halluzinationen erscheinen den Betroffenen eindeutig und klar, können durch die Betroffenen nicht kontrolliert werden und treten mit der gleichen Intensität und Wirkung auf wie normale Wahrnehmungen.
TL;DR
Klingt für mich nach einer nicht dauerhaften schizophrenen Psychose ausgelöst aber nicht verursacht vom Cannabis.
FunFact zum Schluss:
Trink mal lieber deinen "Mal Gut, Mal Schlecht" Alkohol, denn genau das was ich oben beschrieben hab kann auch vom Alkohol Konsum (unter anderem auch Entzug) ausgelöst werden.
Ich hoffe ich hab wenigstens etwas Licht ins Dunkle gebracht. :pimp: