Seitheben ist eine Isolationsübung, Schulterdrücken eine Grundübung. Beim Schulterdrücken hast du alle 3 Schulterköpfe mit dabei, hinterer seitlicher und vorderer, wobei der vordere Schulterkopf am meisten beteiligt ist.Quote:
Also,
ich werd nun nicht jeden zitieren. :D
Ich trainiere schon länger nur seit 6 Monaten richtig 3x die Woche.
Kam nun nicht so heraus, entschuldigt bitte. :)
Kannst du mir bitte die Vorteile von Seitheben erklären anstatt Schulterpresse? Beides ist doch für dieselben Muskelpartien.
Creatin ist in meinem Weightgainer drin. (Weider)
Damit fahre ich sehr gut und nehme immer ein wenig zu, würde das nun ungerne mit anderen Experimenten "zerstören".
LH Curls werde ich mal durch French Press ersetzen, danke dir für den Vorschlag. ;)
Dass der Bizeps immer ein wenig trainiert wird, weiß ich auch, es war lediglich eine Frage.
Außer du machst das ganze hinterm Kopf, ist dann mehr die hintere Schulter beteiligt, allerdings nicht für jeden geeignet da das eine unnatürliche Position ist.
Seitheben dagegen beansprucht nur den seitlichen Kopf, außer du machst es mit zu viel Gewicht und zu viel Schwung, dann hast du größtenteils den Trapezmuskel dabei. Da wären wir beim Punkt Technik bzw Ausführung.
Also Seitheben ist wirklich einer dieser Übungen die wirklich lange geübt werden müssen und bei der viel falsch gemacht wird. Habs selber lange falsch gemacht und nichts gespürt, jetzt hab ich den Dreh raus und die Schultern brennen wie Zunder.
Alternativ kannst du auch Seitrudern machen, dazu gibts genug Videos im Internet, einfach anschauen. Oder am Kabel Seitheben machen, gibt wirklich viele Übungen für die seitliche Schulter. Nicht immer nur ständig die gleiche Übung machen, die Abwechslung machts.
Diese Übung ist wirklich keine Übung bei der man viel Gewicht nehmen kann, außer dein Name lautet Ronnie Coleman oder Branch Warren. Ego zu Hause lassen und aufs Gefühl bzw. den Pump konzentrieren.
Fang wirklich mit wenig Gewicht an und führe die Übung nicht zu schnell aus, Negative langsam(er) ausführen, an der obersten Stelle 1 Sekunde verweilen.
Es gibt viele Wege Seitheben auszuführen ( ich rede hier nur vom Seitheben für die seitliche Schulter), wie du es im Endeffekt machst liegt an dir.
Ich kann dir wirklich nur sagen und empfehlen, dass du auf dein Gefühl vertrauen solltest und nicht auf irgendwelche Internetexperten hören solltest.
Probier alle Varianten und Ausführungen aus, finde heraus was für dich am besten funktioniert und nicht was andere dir sagen, bei manchen klappt das Seitheben mit dem Eindrehen der Handgelenke nach unten an der obersten Position super, bei anderen gibts Schmerzen.
Wie gesagt, alles ausprobieren und experimentieren.
Ich hoffe du hast dir wirklich alles durchgelesen, wenn du diese Tipps beherzigst, werden deine (seitlichen) Schultermuskeln wachsen wie sonst was ( vorausgesetzt die Ernährung und Regeneration stimmen) ;)