Quote:
Originally Posted by SiiVAS
Wer hier das Erfolgen vom Putsch befürwortet hat, sollte mal schnell überlegen, ob er denn auch wirklich das Richtige befürwortet.
Ein Militärstaat hätte die Türkei wirtschaftlich in den Arsch gefickt.
Irgendwann spielt es dann auch keine Rolle mehr, wer an der Macht ist. Wer der Türkei das Erfolgen des Putsches gewünscht hat, ist klipp und klar gegen die Türkei (aus welchen Gründen auch immer)
lg
|
Beweise? Auch eine Militärdiktatur kann ökonomisch handeln. Ich halte den aktuellen Zustand der Türkei für demokratisch nicht tragbar. Jaja, Erdogan ist demokratisch gewählt; genau wie Putin. Wenn die Regierung sämtliche Kritiker mundtot macht und sie einsperrt, und stattdessen eigene Propaganda zulässt, kann kaum Widerstand in der Bevölkerung aufkommen (gibt es eigentlich Studien zur durchschnittlichen Intelligenz in verschiedenen Ländern der Welt?; würde mich an der Stelle mal interessieren). Da braucht man dann auch nicht mal mehr offensichtlich die Wahlen zu manipulieren. Ein solcher Staat kann in meinen Augen kaum noch als wirkliche Demokratie bezeichnet werden. Aber einige bezeichnen Russland ja auch als Demokratie, also ist das wohl Definitionssache.
Ein Militärputsch hätte definitiv schwerwiegende Folgen gehabt. Das türkische Militär hat früher bereits Putsche durchgeführt und die waren, so wie ich die allgemein Auffassung verstanden habe, auch als weitesgehend legitim (wenn vermutlich auch nicht legal) anerkannt; selbst wenn diese Anerkennung erst im Nachhinein erfolgt ist. Und immer wieder hat das Militär danach eine Demokratie installiert, was ich beachtlich (im positiven Sinne) finde.
Eine Rückführung zur Demokratie ohne das Verfolgen von Regierungskritikern halte ich für sehr begrüßenswert. Als Mittel dazu ist ein Militärputsch in meinen Augen rechtens.
Und dabei bin ich gegen die Türkei als Land, sondern lediglich gegen die aktuelle Staatsform.
Mit freundlichen Grüßen
Jeoni