Quote:
Originally Posted by MrSm!th
Viele behaupten, sie h鋞ten keine Angst vor dem Tod. Ich behaupte, dass es in den letzten Sekunden davor anders aussieht.
Dass der Tod zum Leben dazu geh鰎t, ist eigentlich auch Quatsch, es ginge auch ohne. Ebenso sehe ich das nicht als Grund, sich damit abzufinden oder sich gar darauf zu freuen.
Den Thread k鰊nte man eigentlich mit dem 黚er das ewige Leben zusammenfassen.
|
Der Tod geh鰎t imo nicht zum Leben an sich dazu, nein, aber es ist die einzige Sache, die dem Leben einen immerhin psychologischen Sinn gibt. Der einzige Grund, wieso du in diesem Moment vor deinem PC oder was auch immer sitzt, wieso ich diesen Post verfasse, wieso jeder 黚erhaupt irgendetwas macht, ist der Tod. Wenn wir ewig leben w黵den, w黵de das all unseren Handlungen den Sinn entziehen, auf einen Schlag. Niemand w黵de mehr etwas lernen, niemand w黵de sich mehr um andere Menschen k黰mern und so weiter. Wir tun alles nur aus einem finalem Antrieb; dem Wissen, dass wir irgendwann nicht mehr die uns einzige bekannte, greifbare Realit鋞 durch unsere Handlungen in eben dieser ver鋘dern k鰊nen. Das Leben gibt uns Kontrolle, oder sie wird uns zumindest in manchen Bereichen vorgeheuchelt. Durch den Tod verlieren wir diese und das ist imo das, was wir am meisten f黵chten; die Angst Kontrolle zu verlieren, 黚er das Einzige, was wir wirklich in Kontrolle habe. Denke das wurde in der Geschichte der Menschheit schon oft genug bewiesen, auch wenn es nicht immer um das Thema Tod ging.
Hei遲 aber nicht, dass man diese Angst dann nicht, wie alle anderen auch, 黚erwinden kann; und das ohne, dass man sich direkt umbringen muss wie es manche hier behaupten. 膆nlich sieht das mit Instinkten aus. Wenn man diese nicht unterdr點ken oder abschalten k鰊nte, w黵den wir heute nicht in einer zivilisierten Welt leben. Was der K鰎per im Moment des Sterbens tut ist vollkommen irrelevant, weil jeder, der Wissen 黚er diese Vorg鋘ge hat, sie automatisch beurteilt; und was wir beurteilen f鋖lt unter die Kategorie "subjektiv". Der Fluch der Intelligenz. Niemand kann also ultimativ f黵 jedes lebende, denkende Wesen sagen "der Tod sollte gef黵chtet werden", das hat jeder f黵 sich selbst zu entscheiden und es spielt keine Rolle wie oft du oder irgendwer anders in diesem Thread sagt "Nein, das ist Schwachsinn.". Deswegen kann man meiner Meinung auch den Tod an sich nicht f黵chten, wohl aber die Schmerzen, die mit diesem einhergehen; das ist n鋗lich etwas, das man nicht so einfach abschalten kann.
Quote:
Originally Posted by MrSm!th
Wir wissen jedenfalls genug 黚er den Tod, um bestimmte Aussagen 黚er ihn treffen zu k鰊nen. Z.B. dass er das Ende darstellt.
|
lol
Quote:
Originally Posted by Drag鴑
Mann kann auch keine Angst vor dem Tod haben ohne das man sagt "ok t鰐e mich hier und jetzt".
Wenn der Tod kommt, dann kommt er halt.
Ein Krebspatient hat sich mit seiner Lage abgefunden (meistens), also kann er sich auf den Tod "vorbereiten". Ein Mensch der mit nem Messer bedroht wird denkt erstmal WTF und ist verwirrt und hat nat黵lich erstmal angst.
BTW Von welchem Film war nochmal dein Benutzerbild? Kommt mir sehr bekannt vor.
|
Pans Labyritnh
Quote:
Originally Posted by Seller14
Meine G黷e du mit deinem Selbsterhaltungstrieb...Was ist mit Menschen die nicht so ne M鋎cheneinstellung wie du haben? Der Tod geh鰎t dazu und man muss nicht Angst haben...Kannste sowieso nix gegen machen...Ich kennen nur den Trieb Sex zu haben...Nix f黵 ungut
|
So ist Smitty nunmal. :-3
inb4 nein nein nein schwachsinn