Was die Muskelansätze angeht, hat er komplett recht; das heißt aber nicht, dass man bestimmte Bereiche von Muskeln nicht fokussieren kann. Der große Brustmuskel ist zwar ein Muskel, man kann aber den äußeren Bereich "intensiver" trainieren als bspw. den inneren. Wenn man wirklich darauf fokussiert ist, bspw eine massigere obere Brust zu bekommen, kann man das auch (solange man nicht gerade 5 Jahre lang trainiert). Dabei wird aber eben auch die restliche Brust mittrainiert, wobei diese halt mitwächst.
ergo, als Mischa ist das schwer möglich, als Anfänger allerdings geht das einfacher, da man da ja mehr am gainen tun sein ist.
ich spüre manchmal nen recht kräftigen Druck auf meine Rippen. Insbesondere nach Dips am ganzen Tag. Nen Liegestütz krieg ich jetzt vor Schmerz auch nicht hin. Vorher wars ganz leicht so aber mittlerweile ist es extrem angestiegen. Was meine Brust angeht mach ich in der letzten Zeit meine Dips viel weiter nach vorne gebeugt und beim Bankdrücken hab ich die Gewichte erhöht.
Is das normal wegen der Umbelastung oder sollte ich zum Arzt?