Quote:
Originally Posted by petertreter7
Das stimmt halt nichtmal ansatzweise, was du über das schweizer Schulsystem schreibst.
Ja, die Oberstude besteht nur aus drei Jahren, aber je nachdem wo du eingestuft wirst, kannst du auch direkt, ohne die Ausbildung, die Matura, also dein Abitur, machen. Es gibt 4 Aufteilungen, Sek A,B,C und das Gymnasium, wobei man Sek A mit der Realschule, Sek B mit der Hauptschule und Sek C mit einer Sonderschule gleichsetzen kann.
Dass das Schulsystem in der Schweiz deutlich schwerer ist, kann ich bestätigen. Habe einen Sek A-Abschluss und meine mittlere Reife und meine mittlere Reife war deutlich besser :D. Ich hoffe, dass mein Abi nun an die mittlere Reife anknüpft xD.
edit/ Okay, war wohl ein bisschen zu spät, aus deinem neusten Post kann man deutlich besser erkennen, was du meinst.
Du kannst von Glück sprechen, dass nur 30 Prozent für den Mindestlohn von 2500 Franken gestimmt haben, sonst wäre es das wohl mit der Wirtschaft gewesen.
|
hahahah was für 4 Aufteilungen, es gibt Real, Sekundar und das Gymnasium, habe ich ja eben ergänzt.
kannst du auch direkt, ohne die Ausbildung, die Matura, also dein Abitur, machen.
man bekommt das Abi nur, wenn man das Gymnasium gemacht hat. nach der real oder sek bekommt man nur sein zeugnis und das wars.
In welem Kanton bisch int Oberstufa?