Das pures Ganja für die Lunge aber nicht schädlich sein soll, halte ich für ein Gerücht... es entstehen ebenso Teer, Blausäure etc.
Quote:
|
Die Messergebnisse zeigten erwartungsgemäß, dass Cannabis- und Tabakrauch in etwa die gleichen Bestandteile enthalten. Allerdings enthielt der Rauch von verbranntem Cannabis etwa 20-mal mehr Ammoniak. Nach Angaben des Deutschen Krebsforschungsinstituts ist Ammoniak eine Vorstufe zu verschiedenen Substanzen, die als krebserzeugend eingestuft werden. Ebenfalls deutlich erhöht ist der Anteil an Blausäure (Cyanwasserstoff) und so genannter aromatischer Amine, die ebenfalls als krebserregend eingestuft werden. Cannabisrauch enthält im Vergleich zu Tabakrauch bis zu 5-mal mehr dieser giftigen Substanzen.
|
Quelle:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Die Sache ist dann auch, das man normalerweiße keinen Filter benutzt sondern nur einen Tip, wodurch dann nochmal weniger von den Schafstoffen gefiltert wird..
Klar gibt es auch Aktivkohlefilter und Vaporizer, aber wieviele Kiffer benutzen sowas?
Bong ist dann nochmal eine andere Geschichte, das Wasser filtert zwar einiges raus aber allein wegen der Menge des Rauches ist es trotzdem sehr belastend für die Lunge. Aber um einiges besser als Blunts oder Joints.
Aber gottseidank regeneriert sich unser Körper ja, solang man nicht am dauerbuffen ist und ab und zu mal 1-2 Monate GARNICHTS raucht kann man alles noch einigermaßen im Gleichgewicht halten.
Ich hab leider sehr früh mit Rauchen angefangen (14), 2 Jahre später mit Cannabis. Mittlerweile ist meine Lunge schon (das merkt man vorallem beim Sport) ziemlich kaputt. Deshalb bin ich grad dabei mit Tabakrauchen aufzuhören, das kann ich auch nur jedem empfehlen, es bringt einfach nichts.
Nächstes Jahr hab ich wenn alles klappt eine Dauerversorgung dope, dann rauch ich nur noch Bong oder ab und an ne Pur Tüte :)