Eigentlich sollte das eine Wall of Text werden, aber das hätten im Endeffekt alle Beteiligten nicht verdient gehabt.
Nur so viel: Epvp hat es meiner Meinung nach schon vor circa 6 Jahren verpasst, den nächsten Schritt zu gehen, u.a. auch was Professionalisierung angeht, denn die Anzahl der aktiven User war zu Hochzeiten nichts mehr, was sich nur als kleines Freiwilligenprojekt behandeln ließe (zumindest aus einer (auch wirtschaftlich) erfolgsorientierten Sicht heraus). Allgemein hatte ich so das Gefühl, dass ein Masterplan oder ein roter Faden, der in die Zukunft führt, eher weniger existiert. Schade drum.
Die internen Personalgeschichten hätte man teils auch besser lösen können. Bis vor ein paar wenigen Jahren wusste man als Mod nicht mal, wie man manche Admins außer über normale PN (mit entsprechend langer Antwortzeit) direkt erreicht oder wurde über Neuerungen nicht früher als die User informiert. Immerhin gibt es jetzt einige Führungskräfte aus der Mitte der Community und CoMas, aber leider schon fast zu spät. Unter anderem auch wegen solcher Geschichten und gefühlt langzeitigem Desinteresse konnte man motivierte Ex-Staffler und CTler nicht mehr im Team halten. Lücken, die man jetzt scheinbar schwer füllen kann.
Wie Vorschläge hier behandelt werden, verstehe ich leider auch nicht ganz. Ja, ich weiß, Freizeitprojekt, trotzdem schaffen es andere (Freizeit-)Plattformen in dieser Zeit aus irgendeinem Grund, neue Features über Nacht zu planen und zu implementieren oder bauen in der Zeit, in der Projekte im Epvp Newsletter mit +10% voranschreiten, eine weltweit relevante Javascript Miningplattform. Woran das liegt, wissen wohl nur die Internen. Klar gibt es erstmal Stufen, Testphasen usw., aber manche angebrochene Projekte von 2011 sind bis jetzt nicht vorangeschritten. Vielleicht gibt es eine ganz logische oder rationale Erklärung, aber von Außen ist es eher schwer nachvollziehbar.
Elitecases war auch ein gut gedachter Ansatz zur Usergewinnung und finanziellen Entlastung, aber kam halt auch leider erst, als der CS-/Gambeling-Hype schon wieder größtenteils vorbei war und die wichtige Zahlungsmethoden für den breiten Markt haben gefehlt. Trotzdem natürlich Lob für die Leistung. Immerhin hatte man mal für einige Zeit das Gefühl, dass noch Leben in der Bude ist, was sich auch positiv auf den Rest überträgt. Hätte man evtl. jemand mit Projekterfahrung gehabt, wäre das und andere Dinge vielleicht auch längerfristig ein Erfolg gewesen.
Aber seht es nicht so negativ. Keiner, der das gerade liest, ist hier, weil alles schlecht ist. Epvp hat eine unnachamliche Vielfalt und tolle Dinge hervorgebracht, nur hat man sich vielleicht etwas zu lange darauf ausgeruht. Ich erwarte jetzt auch keine Rechtfertigung oder irgendwas, zumal derjenige, der das Gefühl hat sich rechtfertigen zu müssen, wahrscheinlich noch am wenigsten Schuld an dieser Situation ist. Nehmt es einfach als Ansicht eines langjährigen Users hin und macht das beste daraus. Bis im nächsten Leben.