Eure größten Programmier Fails!

12/01/2009 17:28 Loraine#61
also mit einer der dämlichsten die ich mal gebracht hab:

if(x=y)
{ ... }

was ich wollte war if(x==y) .......................
das hat mich schon n bisschen zeig gekostet bis ich so nen shice fehler gefunden hab^^"
12/01/2009 19:01 HardCore.1337#62
Mein größter Fail war mal, als ich eine anwendung öffnen wollte und vergessen habe den String umzuwandlen

Code:
Pfad := String(Edit1.Text);
Shellexecute(handle, 'open, nil, [COLOR="Red"]PChar[/COLOR](Pfad), sw_show);
Das rote Wort hab ich vergessen und ca. 2h dannach gesucht :mofo:
12/01/2009 21:05 Xereon#63
Quote:
Originally Posted by General Desert View Post
Mein größter Fail war mal, als ich eine anwendung öffnen wollte und vergessen habe den String umzuwandlen

Code:
Pfad := String(Edit1.Text);
Shellexecute(handle, 'open', PChar(edit1.text), nil, [COLOR="Red"]PChar[/COLOR](Pfad), sw_show);
Das rote Wort hab ich vergessen und ca. 2h dannach gesucht :mofo:
:P
12/02/2009 15:06 Adroxxx#64
Naja war nicht mein größter Programmierfail aber hat mich gerad bestimmt 10 minuten gekostet! D:

Hatte eine While schleife die als abbruchbedingung unter anderem eine laufvariable hatte.
Dann waren da noch ein paar if bedingungen.

Und die laufvariable wurde am ende hochgezählt i++.

Habe die Klasse dann für einen wert getestet. lief.

Dann habe ich den code noch etwas formatiert, einrückungen gemacht usw.
Dann eine Testklasse mit 12 Testfällen gemacht.

Run -> .... gewartet... 2 min... 3 min... 5 min...
dann dacht ich wtf. So lange kann er für die paar testwerte nicht brauchen.

Habe mir dann den algorithmus nochmal angeschaut. Ob ihn ihn vielleicht noch irgendwie optimieren kann.. ging aber nicht.

Nochmal probiert. Immernoch > 2 min und kein ergebnis in sicht. Netbeans neu gestartet. Immernoch das gleiche.
Dacht ich mir hm vll owend ihn ein testfall irgendwie. Alle bis auf einen raus genommen. Aber immernoch.

Debugger angeschmissen, direkt beim durchsteppen gesehen, dass sich die laufvariable nicht ändern, ergo unendlich schleife.

Hatte beim formatieren wohl irgendwie das i++ gelöscht. >_<
12/02/2009 15:10 UniSoul#65
Joa.. ich habe ein buchstaben vertauscht statt ein u ein o geschrieben und lange danach gesucht >.<
12/02/2009 15:22 Gianotti#66
Quote:
Originally Posted by .roff View Post
Joa.. ich habe ein buchstaben vertauscht statt ein u ein o geschrieben und lange danach gesucht >.<
mhh in wie fern ? funktion falsch geschrieben?
12/02/2009 16:01 Bl@ze!#67
Quote:
Originally Posted by Obilee View Post
Hatte gestern nen miesen Fail, hab nen array deklariert:

int[] Array = new int[25];

Also ein Array mit 25 Elementen und dann ein switch case wo ich auf diese zugreifen wollte.

Also von [0] bis [25].

Meine Logik ( warum auch immer ) hat ganze Zeit gedacht wenn ich oben [25] schreibe das ich 26 Elemente habe weil von 0 - 25 = 26.

Und hab mich gewundert warum ich bei der forschleife immer ne exception bekomme das ich out of array bin..nach 1h rumgrübeln 25 in 26 geändert und es ging.

Ich hab bis jetzt kein plan warum ich dacht das ich bei der deklaration 26 elemente angegeben hab -.-
Wenn du 25 Elemente willst und die dann in deiner for schleife abholst, kannst du auch von 0 - 24 gehen, sind doch 25 elemente. o_o

In der Deklaration fängts bei 1 an und in der Benutzung bei 0. Ich versteh nicht wieso du da 26 angibst, wenn du 25 brauchst und die dir auch zur verfügung stehen. o.o

edit: gerade bei der arbeit miesen fail. will ne funktion schreiben die "delete" heißt, dass problem war, dass delete ein Schlüsselwort ist und ich Idiot hatte die Kompilierungsfehler Ausgabe nicht angezeigt, und ja , erstmal 30 Minuten verschwendet -.-'
12/02/2009 16:16 Adroxxx#68
Oh mann, ich merk schon heute ist der große schleifen fail tag bei mir

Ich muss mir echt angewöhnen direkt bessere Einrückungen zu machen.

Gerade wiedermal:

While schleife.
Da drin eine for schleife.

Laufvariable von der while schleife habe ich aber ausversehen in die for schleife mit rein geschrieben, weil ich mich mit den klammern vertan habe. ergo klasse kackt ab. >_<
12/02/2009 21:46 Gentleman Jack#69
Autostart shutdownscript geschriebn.
pc an pc aus pc an pc aus usw usw. aber schon was her
:facepalm:
12/02/2009 21:50 тrαder#70
Quote:
Originally Posted by An0nym³ View Post
Autostart soutdownscript geschriebn.
pc an pc aus pc an pc aus usw usw. aber schon was her
:facepalm:
soutdown?
Heißt das nicht shutdown?
12/03/2009 15:52 Xereon#71
Quote:
Originally Posted by Adroxxx View Post

Gerade wiedermal:

While schleife.

Laufvariable von der while schleife habe ich aber ausversehen in die for schleife mit rein geschrieben, weil ich mich mit den klammern vertan habe. ergo klasse kackt ab. >_<
Fail :P

Wie kannst du ohne Einrückung programmieren?
12/03/2009 16:02 yannick2008#72
Hab mal ne stunde einen fehler gesucht der mein Apache server zum absturz gebracht hat ^^. Am ende kam heraus das ich in einer whileschleife fortlaufend ein textdokument dauerhaft eingelesen hab xD
12/03/2009 16:50 HardCore.1337#73
Quote:
Originally Posted by Adroxxx View Post

Gerade wiedermal:

While schleife.

Gibts in C++ nicht so einen Befehl wie,
Application.Processmessage oder so?
12/03/2009 19:23 Adroxxx#74
Quote:
Originally Posted by General Desert View Post
Gibts in C++ nicht so einen Befehl wie,
Application.Processmessage oder so?
ProcessMessage gibt es unter C++.

Ich habe da aber unter Java programmiert :P
12/05/2009 19:51 Xereon#75
:facepalm: Habe eben so eine Stunde nach einen Fehler gesucht und ihn einfach nicht finden können. Dann fiel mir aufeinmal, dass ich anstatt
Code:
If $CbVar[0] <> 0
Code:
If $CbVar[0] == 0
geschrieben habe :facepalm: