Religiond der Zukunft.

07/20/2013 06:10 iNovoline'#61
Schon gut möglich :rolleyes:
07/20/2013 06:31 .Zemer#62
Möglich ist alles Freundchen. Hat die Geschichte oft genug bewiesen.
07/24/2013 22:59 Wakabayashi#63
Neue Religionen kommen und gehen.
Allerdings ist es schwer, dass sich eine neue durchsetzt, da nun Technik und Wissenschaft in der Überhand sind. Bestimmte Dinge, die damals unerklärlich waren können heutzutage bis ins Detail erklärt werden. Die Religion exisitert heutzutage nur, weil sie aus damaligen Zeiten übernommen und immer an die jeweile kommende Generation weitergegeben wurde.
07/25/2013 00:05 Seekin#64
Quote:
Originally Posted by Wakabayashi View Post
Neue Religionen kommen und gehen.
Allerdings ist es schwer, dass sich eine neue durchsetzt, da nun Technik und Wissenschaft in der Überhand sind. Bestimmte Dinge, die damals unerklärlich waren können heutzutage bis ins Detail erklärt werden. Die Religion exisitert heutzutage nur, weil sie aus damaligen Zeiten übernommen und immer an die jeweile kommende Generation weitergegeben wurde.
Denkst du, dass Religion durch Wissenschaft zu ersetzen ist?
07/25/2013 00:07 MrSm!th#65
Ja, ist sie. Ob Menschen das tun werden, ist fraglich.
07/25/2013 00:14 Seekin#66
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Ja, ist sie. Ob Menschen das tun werden, ist fraglich.
Religion gibt den Menschen Hoffnung (soweit ich das beurteilen kann). Ich bezweifle, dass das die Wissenschaft auch in dem Maße wie die Religion kann.
07/25/2013 00:23 MrSm!th#67
Das tut Religion durch falsche Hoffnungen. Die kann man auch anders machen. Ich sage nicht, dass Religion dafür die schlechteste Variante ist, aber es gibt Alternativen.
07/25/2013 00:34 Seekin#68
Quote:
Das tut Religion durch falsche Hoffnungen.
Ich schätze, dass sich die meisten Menschen selbst mit falschen Hoffnungen zufrieden geben.

Quote:
Die kann man auch anders machen. Ich sage nicht, dass Religion dafür die schlechteste Variante ist, aber es gibt Alternativen.
Zum Beispiel? ;O

Dass sie Wissenschaft die Religion schon längst dahingehend abgelöst hat, die Welt zu erklären, kann man nicht bestreiten. Aber diese ganzen ideologischen und emotionalen Fragen und Themen kann die Wissenschaft in meinen Augen nicht beantworten.
07/25/2013 01:22 MrSm!th#69
Doch, die Geisteswissenschaften respektive Philosophie und Ethik.

Konkrete Beispiele kann ich nun nicht nennen, das kommt auf den Grund an, aus dem man Hoffnung in der Religion sucht. Vieles kann man mit ähnlicher Propaganda, aber halt ohne Spiritualität ebenso lösen ;O z.B. Hoffnung auf Gerechtigkeit durch geschönte Kriminalitätstatistiken
07/25/2013 01:24 saiya.#70
Ich könnte mir sogar vorstellen dass es für jeden Beruf etc eine eigene Religion gibt.

Für Zocker/Facebook süchtige etc. auch eine.

Ob jemand dafür töten würde? Nur Geisteskranke.
07/25/2013 11:19 Wakabayashi#71
Ich bin nicht religiös, habe aber trotzdem Hoffnung. Für manch einen ist die Religion allerdings unersetzbar, das ist schon richtig.
Für mich persönlich kann die Wissenschaft Religion ersetzen, jo
07/25/2013 13:09 JackyChainisDaBest#72
Quote:
Originally Posted by Wakabayashi View Post
Für manch einen ist die Religion allerdings unersetzbar, das ist schon richtig.
Das ist nicht richtig aber verständlich, wenn man von klein auf einer systematischen Gehirnwäsche, welche jedoch gesellschaftlich Akzeptiert ist, unterzogen wird.
07/25/2013 14:03 Wakabayashi#73
Damit meinte ich, dass die Aussage korrekt ist.
Ich stimme dem Teil mit der Gehirnwäsche zu. Ich unterscheide z.b nicht zwischen "anerkannter" Religion und Sekten. Sind für mich dasselbe.