Ich persönlich rauche nicht und werde auch niemals damit anfangen, allein der Gesundheit wegen. Von der Meinung von Freunden und Familie ganz abgesehen.
Zum Thema:
In meiner Schule ist das genauso, viele Oberstufenschüler aber auch 8., 9. oder 10. Klässler rauchen bzw. paffen. Warum? Der "Coolness" wegen. Es ist anscheinend total "cool" zu rauchen bzw kiffen.
Andererseits, wie ich gehört habe, gibt rauchen den Personen die nötige Konzentration in der Schule, vorallem vor einer Arbeit. Wenn die Schüler dennoch eine Klausur schreiben, werden manche relativ nervös, da sie es keine 6 Stunden ohne eine Kippe aushalten.
Falls du dir überlegst mit dem Rauchen anzufangen, kann ich dir nur schwer davon abraten. Ich weis zwar nicht genau, wie alt du bist, dennoch finde ich grundsätzlich dass Rauchen schlecht und dumm ist.
Ein Kumpel von mir (16) raucht auch jede Pause 1-2 Kippen, vor und nach der Schule dann auch noch ein bis zwei, und abends bzw. nachmittags auch ein paar. Er stinkt total nach rauch und hustet sehr viel.
Ausserdem kostet rauchen unheimlich viel Geld, was du für viel sinnvollere Sachen einsetzen kannst, selbst wenn es Videospiele sind. Eine Packung Kippen kostet ja fast 6€. Wenn du dann so ca. 4 Schachteln monatlich rauchst, bist du im minimum 20€ los. Das dann jährlich sind im minimum 240€ usw.