Quote:
Originally Posted by disortion
Ich will ja niemandem zu nahe treten. Aber jemand der mit CSS und HTML umgehen kann darf sich auch schon "Webentwickler" nennen.
Es ist halt kein geschützer Begriff(Spieleentwickler). Und ja DirectX ist nicht so einfach. Aber Gott sei dank objektorientiert, was OpenGL nicht ist.
Ich würde es gut finden wenn du noch den Punkt mit einer eigenen Gameengine einfügen würdest. Das ist um einiges schwieriger als mit "fertigen" Bibliotheken und SDKs zu arbeiten.
Zum Schluss noch ein Zitat von John Carmack:" Gute Computerspiele entwickeln ist schwieriger als Raketen ins All zu schießen". Nur damit ihr wisst worauf ihr euch ggfs. einlasst.
|
Nun, eigene Gameengine ist so eine Sache. Ich kann mir ehrlichgesagt keinen Grund vorstellen eine eigene Game Engine zu schreiben. Außer natürlich man interessiert sich sehr für die technische Seite von Computergrafik.
Dieses HowTo richtet sich eher dem Bereich
Indie Game Development und eine eigene Game Engine schreiben, hat in meinen Augen heutzutage eher wenig praktikablen Sinn. Außer wie gesagt Lernzwecke oder falls man bei einer großen Spielefirma als Programmierer arbeiten will.
Es ist einfach viel zu Zeitaufwendig eine komplette Engine zu schreiben. Es gibt einfach sehr viele kostenlose oder kostenfreie Engines auf dem Markt die man benutzen kann und immernoch genügend Programmieren muss.
Es gibt halt drei Abstufungen von Toolsets die man benutzen kann
1. Game Maker: Sowas wie GameBuilder Studio, Game Maker, RPG Maker, Stencil, Construct usw. Wo man auch ohne viel Programmierkenntnisse auskommt, jedoch trotzdem Programmieren sollte damit man alle Funktionen nutzen kann.
2. Libs/Frameworks extra für Spiele, wie Love2d, XNA, Flixel und auch Unity3D
Wo man ansich alles Programmieren muss, jedoch wird einem sehr viel Arbeit angenommen, sodass man sich komplett auf das Spiel konzentrieren kann.
3. Engines, UDK, QuakeEngine, Panda3d, ogre, ....
Wo einem eine Basis für die Grafik und andere Sachen gegeben ist, man aber noch mehr Programmieren muss.
Und der 4te unerwähnte Punkt wäre dann eigene Engine, mittels DirectX, OpenGl.
Aber ganz ehrlich, der ist halt nicht wirklich nennenswert. Du verschwendest so viel Zeit dafür, dass du das Spiel nie fertig bekommen wirst. Und für Einsteiger ist es total ungeeignet. Sogar für Leute die schon länger Programmieren ist es nicht unbedingt geeignet, weil es komplex und schwer ist.