Fahrzeug und Fahrzeugtechnik Chat

07/21/2016 20:22 xXWookieXx#691
Quote:
Originally Posted by finalSh0t® View Post
Hey, mein Kolleg hat mir nun neue Lautsprecher hinten eingebaut. Aber der Sound ist immer noch gleich, also es rauscht immer noch stark. Dann meinte er, es könne vielleicht daran liegen, dass vorne keine verbaut sind und dadurch die ganze "Energie" nach hinten fließt und die Lautsprecher dadurch rauschen. Dann wollte er mir vorne welche einbauen, aber er meinte vorne wäre kein Strom da, also funktionierte es nicht.

Habt ihr ne Idee was ich machen kann, und wo der Problem letztendlich liegt?
Das die Boxen hinten rauschen wegen zu viel Strom ist totaler Müll, mehr muss man dazu nicht sagen, beschäftige dich mit Elektrotechnik und Stromaufnahme.

Strom nach vorne legen ist kinderleicht :rolleyes: .

Such dir am besten einen anderen Freund der wenigstens was kann und da du selber wohl auch nicht bescheid weisst lass die Finger davon, hinterher legst du dir einen Verstärker auf Klemme 30 und dir fackelt dein Koffer ab :rolleyes: .

Also wenn man sich schon Boxen usw einbauen möchte und auch Kabel verlegen will sollte man wenigstens in Physik aufgepasst haben oder sich mal mit Elektrik beschäftigen.
07/21/2016 21:58 finalSh0t®#692
Quote:
Originally Posted by xXWookieXx View Post
Das die Boxen hinten rauschen wegen zu viel Strom ist totaler Müll, mehr muss man dazu nicht sagen, beschäftige dich mit Elektrotechnik und Stromaufnahme.

Strom nach vorne legen ist kinderleicht :rolleyes: .

Such dir am besten einen anderen Freund der wenigstens was kann und da du selber wohl auch nicht bescheid weisst lass die Finger davon, hinterher legst du dir einen Verstärker auf Klemme 30 und dir fackelt dein Koffer ab :rolleyes: .

Also wenn man sich schon Boxen usw einbauen möchte und auch Kabel verlegen will sollte man wenigstens in Physik aufgepasst haben oder sich mal mit Elektrik beschäftigen.
Danke dir. Ja, ich hab davon fast keine Ahnung. Mittlerweile ist das Problem aber jetzt behoben. Es lag daran, dass die Kabel hinter dem Autoradio defekt waren.
07/27/2016 12:06 xXWookieXx#693
Quote:
Originally Posted by finalSh0t® View Post
Danke dir. Ja, ich hab davon fast keine Ahnung. Mittlerweile ist das Problem aber jetzt behoben. Es lag daran, dass die Kabel hinter dem Autoradio defekt waren.
Wenn du vorne auch Sound willst leg einfach ganz unkonventionell Boxenkabel hinter das Radio an den DIN Stecker, je nach Radio hast du verschieden viele Steckplätze frei am Stecker, da mit einstöpseln. Wenn du einfach irgendeine Leitung von hinten nach vorne nur verlängerst mit Y-Stecker etc. wirst du keine Fader Möglichkeiten mehr haben.
07/27/2016 14:56 Tritox#694
n kollege von mir wollte sich n gebrauchten e92 kaufen, gibts bei dem fahrzeug irgendwelche probleme die im nachhinein auftauchen könnten? ist n diesel baujahr 2008 und bereits knapp 220k gelaufen
gibt's vielleicht Schwierigkeiten mit zahnriemen oder so? ach ja, die haben ja ne steuerkette..
07/27/2016 18:16 Heisenberg'#695
Quote:
Originally Posted by Tritox View Post
n kollege von mir wollte sich n gebrauchten e92 kaufen, gibts bei dem fahrzeug irgendwelche probleme die im nachhinein auftauchen könnten? ist n diesel baujahr 2008 und bereits knapp 220k gelaufen
gibt's vielleicht Schwierigkeiten mit zahnriemen oder so? ach ja, die haben ja ne steuerkette..
-Windgeräusche bei den Seitenscheiben ab ~130km/h
-E92 335i - Die Wastegateventile in den Turbos (so ne Art Bypassventil) sind ein bekanntes Problem und wurden in der laufenden Produktion bereits abgeändert.
Im Schadensfall gibt es einen Reparatursatz der abgeänderte Ventile beinhält.
Der Fehler macht sich wie ein Turboschaden bemerkbar mit Meldung "Ladedruck zu gering"
-320d Bj. 2006 (163PS)
Lenkradverriegelung spinnt (zeigt manchmal Defekt)

Mehr habe ich nicht gefunden, schau dich mal in diversen BMW Foren um.
07/28/2016 15:54 xXWookieXx#696
Nicht so ganz korrekt mit dem Wastegate, das Wastegategestänge bekommt einfach zu viel Spiel und fängt an zu rasseln, die Ventile selber bleiben i.o. Wastegate funktioniert weiterhin normal kann aber sein das das Schliessen/Öffnen irgendwann nicht mehr rund läuft und du einen permanent Abzug hast, wie undichte Ventile, wie gesagt Ladedruck zu gering. Hört sich fast an wie ein Steuerkettenrasseln nur leiser.

Das betrifft aber nur den N54 der ja auch noch vormopf Biturbo aufgeladen ist und bei dem kannst ja sowieso alle 60.000 auf neue Turbos+Wastegate bestehen da die 2 Lader nicht standfest sind.

Wenn 335i dann den N55 welcher wesentlich ausgereifter ist durch Twinturbo Aufladung.

Da er aber wahrscheinlich den 2.0 diesel mit 163 ps meint mit schon verbautem N47D20 ab 07/08 brauch man ja nicht über 335 diskutieren.

Auf Servicehistorie achten was Turbolader und Motor angeht, Steuerketten fangen oft/immer an zu schleifen bei den Motoren, hört man aber sehr deutlich wenns soweit ist. Oft schleifen die einfach vor sich hin ohne anstehende Schäden aber man sollte es machen lassen da die Kettenschienen schon mehr als 7-8 mal zur Revision waren.

Ich hatte ihn mal als Firmenwagen und bis auf Steuerkette ein sehr schönes Auto.

Wenn du in Kauf nehmen kannst irgendwann mal die Kette machen zu lassen dann greif beherzt zu, ist nur nicht ganz günstig, pauschal kann man nicht sagen obs passiert oder nicht bei der Menge an 2 Liter Maschinen die BMW verkauft hat, einige haben nie Probleme.
08/06/2016 13:35 AlpenSex.#697
Hallo Leute,

Ich fahre momentan ein Opel Astra- H Gtc 1.7 Cdti.

ich habe ingesamt von Werk an 4 Boxen verbaut, leider sind diese nach über 170.000km nichtmehr wirklich Pralle und kratzen ab und an bei zu hoher Lautstärke.

Ich wollte mir also eine neue Sound Anlage ins Auto bauen, so bis 1.000 Watt, kennt wer relativ "preisgünstige" Anlagen, die ins Auto passen ?

Kenne mich leider garnicht in diesem Bereich aus desswegen frage ich euch !
08/06/2016 15:22 .Shan.#698
Quote:
Originally Posted by AlpenSex. View Post
Hallo Leute,

Ich fahre momentan ein Opel Astra- H Gtc 1.7 Cdti.

ich habe ingesamt von Werk an 4 Boxen verbaut, leider sind diese nach über 170.000km nichtmehr wirklich Pralle und kratzen ab und an bei zu hoher Lautstärke.

Ich wollte mir also eine neue Sound Anlage ins Auto bauen, so bis 1.000 Watt, kennt wer relativ "preisgünstige" Anlagen, die ins Auto passen ?

Kenne mich leider garnicht in diesem Bereich aus desswegen frage ich euch !
Was willst du denn genau? Willst du die Lautsprecher in den Türen austauschen oder eventuell noch n' Sub im Kofferraum?
08/06/2016 15:29 AlpenSex.#699
Quote:
Originally Posted by .Shan. View Post
Was willst du denn genau? Willst du die Lautsprecher in den Türen austauschen oder eventuell noch n' Sub im Kofferraum?
Ich sage mal so, ich bin am überlegen mir als erstes ein Radio zuzulegen, da meins total veraltet ist.Dann im nächsten Monat möchte ich mir ENTWEDER einen verstärker mit sub holen (beeinflusst das dann auch den Sound der normalen Boxen oder bleibt der Sound gleich scheiße nur mit Bass). Und oder mir erst 2 Lautsprecher für vorne holen da soweit ich weiß man die Boxen hinten nicht austauschen kann.

Ich will einfach zum cruisen die Musik auch mal aufdrehen können mit einem schönen Bass, der nicht wie bei vielen 90% des Sound's ist :D
08/06/2016 18:24 xXWookieXx#700
Quote:
Ich sage mal so, ich bin am überlegen mir als erstes ein Radio zuzulegen, da meins total veraltet ist.Dann im nächsten Monat möchte ich mir ENTWEDER einen verstärker mit sub holen (beeinflusst das dann auch den Sound der normalen Boxen oder bleibt der Sound gleich scheiße nur mit Bass). Und oder mir erst 2 Lautsprecher für vorne holen da soweit ich weiß man die Boxen hinten nicht austauschen kann.

Ich will einfach zum cruisen die Musik auch mal aufdrehen können mit einem schönen Bass, der nicht wie bei vielen 90% des Sound's ist :D
Wenn du Preisgünstig bleiben möchtest dann tausch dein Radio gegen ein Vernfünftiges aus, 100€-300€ gibts ne Menge Auswahl und dann tausch deine 4 Lautsprecher gegen qualitativ hochwertigere 3-Wege-Lautsprecher aus.

Ich halte von den Verstärkern wie blaupunkt,magnat und co. eigentlich nix auf Dauer, wo man preisgünstig bleibt.

Hinten kann man sehr wohl tauschen mit etwas geschick , hab da noch eine Anleitung gespeichert gehabt, mit etwas Vorsicht bekommt das jeder hin.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
08/06/2016 19:11 AlpenSex.#701
Quote:
Originally Posted by xXWookieXx View Post
Wenn du Preisgünstig bleiben möchtest dann tausch dein Radio gegen ein Vernfünftiges aus, 100€-300€ gibts ne Menge Auswahl und dann tausch deine 4 Lautsprecher gegen qualitativ hochwertigere 3-Wege-Lautsprecher aus.

Ich halte von den Verstärkern wie blaupunkt,magnat und co. eigentlich nix auf Dauer, wo man preisgünstig bleibt.

Hinten kann man sehr wohl tauschen mit etwas geschick , hab da noch eine Anleitung gespeichert gehabt, mit etwas Vorsicht bekommt das jeder hin.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Kannst du mir erklären warum ich soviel Geld für ein Radio ausgeben sollte ? (sorry aber ich habe echt 0,00000 ahnung :D)

Ich habe mir mal das Sony MEX-N4100BT angeschaut und wollte des wohl eventuell haben.
Nur was genau verbessert es außer das ich dann usb aux und son ganzen quatsch kann ?

Was für Lautsprecher würdest du mir empfehlen, scheint so als hättest du wohl Ahnung :D
08/06/2016 19:19 FUTDealer#702
Moin,

Ich hab mal ne kleine Frage.. vielleicht kann mir ja einer von euch helfen. :)

Mein Bruder hat einen Unfallschaden an seinem Auto. Es wurde die Stoßstange, der rechte Scheinwerfer sowie der rechte Nebelscheinwerfer in Mitleidenschaft gezogen. Da ich so oder so die Teile für die Kfz-Werkstatt stellen sollte, habe ich also die passende Teile nachbestellt.
Nun hab ich hier bei mir die grundierte Stoßstange liegen und nun kommen wir schon zum ersten Punkt. Ich habe diese bereits grundiert gekauft. Was kostet es etwa diese lackieren zu lassen? (Ist kein super-sonder Lack)

Meine zweite Frage wäre ob ich die Stoßstange sowie die beiden Scheinwerfer selber abmontieren und ersetzen kann? Ich bin handwerklich keinesfalls unbegabt, war jedoch bisher eher an motorisierten Zweirädern als an Autos unterwegs. Vielleicht könnte mir ja einer auch noch den ein oder anderen Tipp zur Demontage geben. (ich weiß, jedes Auto ist unterschiedlich..)

Es handelt sich hier um einen Peugot Partner Tepee BJ09. Bild mit identischem Lack sowie identischer Karosse gibts auf diesem Bild:

Vielen Dank schonmal!
08/06/2016 19:45 ѕ¢нσкσвяυηηєη#703
Quote:
Originally Posted by FUTDealer View Post
Moin,

Ich hab mal ne kleine Frage.. vielleicht kann mir ja einer von euch helfen. :)

Mein Bruder hat einen Unfallschaden an seinem Auto. Es wurde die Stoßstange, der rechte Scheinwerfer sowie der rechte Nebelscheinwerfer in Mitleidenschaft gezogen. Da ich so oder so die Teile für die Kfz-Werkstatt stellen sollte, habe ich also die passende Teile nachbestellt.
Nun hab ich hier bei mir die grundierte Stoßstange liegen und nun kommen wir schon zum ersten Punkt. Ich habe diese bereits grundiert gekauft. Was kostet es etwa diese lackieren zu lassen? (Ist kein super-sonder Lack)

Meine zweite Frage wäre ob ich die Stoßstange sowie die beiden Scheinwerfer selber abmontieren und ersetzen kann? Ich bin handwerklich keinesfalls unbegabt, war jedoch bisher eher an motorisierten Zweirädern als an Autos unterwegs. Vielleicht könnte mir ja einer auch noch den ein oder anderen Tipp zur Demontage geben. (ich weiß, jedes Auto ist unterschiedlich..)

Es handelt sich hier um einen Peugot Partner Tepee BJ09. Bild mit identischem Lack sowie identischer Karosse gibts auf diesem Bild:

Vielen Dank schonmal!
Lackieren ist eine teure Sache, bei einer Vertragswerkstatt kann die Stunde 100€ kosten, so ist das bei uns. Da wird alles berechnet, Fahrzeug aufbereiten zum lackieren (einmal gründlich waschen, polieren diesdas), Stoßstange ausbauen, neue Stoßstange zum lackieren vorbereiten, Lack mischen blablabla
ist extrem teuer in einer Vertragswerkstatt, freie Lackierereien berechnen da weniger. Alleine wirst du nicht lackieren können, die Gase beim lackieren sind eklig schädlich und es stinkt. Allgemein wirst du als nicht-Fachmann Fehler machen, die wirst du dann am Ende sehen wenn dein Lack "Pickel" hat oder ungleichmäßig lackiert ist.
Stoßstange selber abmontieren ist kein Meisterwerk, würde das aber an deiner Stelle lassen, wenn da ein Halter kaputt geht sind das unnötige 20€ die du investieren muss, lass das lieber die Fachleute machen.
08/06/2016 19:55 FUTDealer#704
Quote:
Originally Posted by ѕ¢нσкσвяυηηєη View Post
Lackieren ist eine teure Sache, bei einer Vertragswerkstatt kann die Stunde 100€ kosten, so ist das bei uns. Da wird alles berechnet, Fahrzeug aufbereiten zum lackieren (einmal gründlich waschen, polieren diesdas), Stoßstange ausbauen, neue Stoßstange zum lackieren vorbereiten, Lack mischen blablabla
ist extrem teuer in einer Vertragswerkstatt, freie Lackierereien berechnen da weniger. Alleine wirst du nicht lackieren können, die Gase beim lackieren sind eklig schädlich und es stinkt. Allgemein wirst du als nicht-Fachmann Fehler machen, die wirst du dann am Ende sehen wenn dein Lack "Pickel" hat oder ungleichmäßig lackiert ist.
Stoßstange selber abmontieren ist kein Meisterwerk, würde das aber an deiner Stelle lassen, wenn da ein Halter kaputt geht sind das unnötige 20€ die du investieren muss, lass das lieber die Fachleute machen.
Die Stoßstange die im Moment drinne ist, kommt raus und wird ersetzt. Die hat nen faustgroßes Loch - der TÜV sagt nein :D Es müsste nur noch der Lack rauf, geschliffen grundiert usw. ist die Stoßstange ja bereits.
08/06/2016 20:18 xXWookieXx#705
Quote:
Kannst du mir erklären warum ich soviel Geld für ein Radio ausgeben sollte ? (sorry aber ich habe echt 0,00000 ahnung :D)

Ich habe mir mal das Sony MEX-N4100BT angeschaut und wollte des wohl eventuell haben.
Nur was genau verbessert es außer das ich dann usb aux und son ganzen quatsch kann ?

Was für Lautsprecher würdest du mir empfehlen, scheint so als hättest du wohl Ahnung :D
Besseres Radio = bessere Ausgabequalität, mehr Watt auf den Ausgängen und qualitativ besser gebaut, Klang wird aufgewertet.

Hab mal einem Kumpel das Kenwood KDC-X7000DAB eingebaut, er fand das geil hinterher. Bin mit DIN Radios nicht so uptodate da ich mich eigentlich nur mit integrierten Navis, Steuergeräten und Werkssoundsystemen zb. harman kardon usw beschäftige wie Mercedes Comand/VW RNS usw.

Würde da ehrlich nach Testberichten gehen und mir die Teile im Laden vorführen lassen, genauso wie bei den Boxen wo ich eher zu ALPINE, Ground Zero, Kenwood tendieren würde. Jeder Elektromarkt hat doch meist so eine Vorführwand mit angeschlossenen Geräten, kauf nach Gehör was dir am besten gefällt.

Quote:
Originally Posted by FUTDealer View Post
Die Stoßstange die im Moment drinne ist, kommt raus und wird ersetzt. Die hat nen faustgroßes Loch - der TÜV sagt nein :D Es müsste nur noch der Lack rauf, geschliffen grundiert usw. ist die Stoßstange ja bereits.
Stoßstange lackieren ohne An/Abbau 200-400€ , hatte mal einen Jaguar XFS als mein Eigen und bin in meiner Hecke nachts gelandet rückwärts :rolleyes: .. 400€ bei Jaguar im eingebauten Zustand mit Spachteln.

Bmw E46 stoßfänger vorne bei freiem Lackierer machen lassen, 212€ mit grundieren ohne an/abbau.