Hey ho,
ich habe in der letzten Zeit ein wenig die Pokemon Go Entwicklerszene verfolgt, und mir ist da etwas aufgefallen, was ich zu gleichen Teilen irritierend wie auch schlicht weg scheiße finde.
Aber mal von vorne. Für alle die, die es noch nicht wissen sollten, bereits in den ersten Wochen nach Release des Spiels hat sich eine recht große Entwickler Community dazu aufgetan, und unter anderem verschiedene API's entwickelt, die den Clienten emulieren können. Das finde ich auch sehr geil. Nun ist es allerdings so, dass alles was sich daraus heraus entwickelt Bots sind. Und hier ist der Punkt an dem ich mich stoße. Mir fallen auf Anhieb etliche coole Dinge ein die man mit einer solchen API machen kann, und wäre ich nicht mit genug anderen Dingen beschäftigt würde ich davon auch eventuell was machen.
Eine dieser Ideen ist z.B. eine App mit der man sich mit seinem Pokemon Go Konto registriert, und dann online seine neusten Fänge, stats, etc. publishen kann, sodass man jederzeit sich in seiner Umgebung ansehen kann, wo Leute eventuell was cooles gefangen haben, was es für interessante Spots gibt, oder schlicht wie gut die Trainer aus der Umgebung sind.
Oder man könnte Pokemon Go Integration in Fitness Apps einbauen.
Die Möglichkeiten sind fast grenzenlos.
Aber die Leute machen Bots, und das kann ich nicht verstehen, sind die Entwickler so unkreativ oder ist der drang zu "cheaten" (wie man botten letztlich verwendet kommt natürlich immer auf den Einzelfall an, aber viele cheaten einfach nur) wirklich so hoch, das das für die Entwickler das coolste ist was man Umsetzen könnte.
Normalerweise bin ich der Ansicht, leben und leben lassen, und was soll mich das interessieren, aber warum mir das so mega mäßig auf die Eier geht ist einfach, zum einen durch die Bots und Cheater muss Niantec natürlich was dagegen unternehmen, und werden ihre Paketstruktur verändern, Verschlüsselungen einbauen, etc. Viele dinge die letztendlich gegen die Botter nicht viel nützen, da die dann einfach warten bis sie es hinbekommen haben sich anzupassen, aber für die die coole Ideen haben, ist es dann natürlich kacke wenn plötzlich deren Apps für Tage-Wochen eventuell nicht Funktionieren.
Auf der anderen Seite sehe ich halt nicht mal was irgendwer vom Botten bei diesem Spiel hat. Ich meine das Automatisieren eines Augmented Reality Spiels nimmt doch den ganzen Witz an der Sache.
Solche Bots nehmen halt wirklich den Kompletten Inhalt aus dem Spiel, und damit jeden Spaß.
Klar kann man jetzt sagen, man freut sich natürlich wenn man plötzlich viele Seltene Pokemon hat, doch erinnert mich das ein wenig an eine Theorie die ich mal gehört habe, das es zwei arten von Befriedigung gibt, die schnelle, die man bekommt wenn man z.B. etwas gutes isst, oder in diesem Fall wenn man nach 20 Minuten Bot laufen lassen auf den Screen sieht und sieht man hat ein neues Dragonier gefangen, und die selbsterwirtschaftete, die wenn man mittels Selbstdisziplin etwas erreicht hat, z.B. Fasten oder in diesem Fall, ein Seltenes Pokemon was schwer zu Fangen ist auch zu bekommen.
Diese Theorie sagt nun, dass diese Schnelle Befriedigung uns im vergleich zu der selbsterwirtschafteten niemals voll zufriedenstellen kann.
Und ich muss auch sagen, wenn man am Rathausplatz schön gemütlich ein Bierchen trinkt und plötzlich kommt eine Menschenmasse entgegen und schreit "Turtok, Turtok vorm Rathaus" und man holt sein Handy raus und schafft es ein Turtok zu fangen, und danach geht mega die Party ab, ist schon ein geiles Event, und genau das, den Hauptspaß an dem Spiel, nimmt Botten raus.
Diese Entwicklung, dass die Entwickler zu einfallslos/faul/whatever sind und nur Bots entwickeln kotzt mich bis oben hin an, zumal ich halt überhaupt kein Argument für das Botten finden kann.
Was meint ihr dazu, grade in einem Forum in dem ja hauptsächlich Bots entwickelt werden.