Quote:
Originally Posted by Slim//Shady
Hm. Wenn man so durch Behance scrollt, sieht man Leute die das viel besser können. Wie sollte man jemanden begeistern mich auszuwählen wenn es so eine große Konkurrenz gibt?
|
Genau das ist es :)
Bevor du dich nicht mit solchen Menschen "ungefähr" messen kannst, würde ich mich nicht mal dazu bewegen wirklich als Freelancer zu arbeiten. Es gibt unzählige von der Sorte. Es gibt so viele Webseiten für Freelancer arbeiter, Behance, Dribbble oder
Persönliche Portfolios. Wenn du groß mitmischen möchtest, solltest du wissen wo du stehst und was du kannst.
Ich habe erst letztes Jahr angefangen groß mit zu machen, sprich aufträge 2000€ aufwärts. Hier mal einige Tipps von mir:
1. Referenzen ausbauen, GUTE Referenzen. Das heißt kluge UI & UX, z.B. sollte das Layout von einer Webseite sinn machen und nicht einfach so dahingeklatscht sein.
2. Nicht alles was man erstellt, sollte man auf seinem Portfolio einstellen. Sucht euch die Besten von Besten aus! Es reichen sogar 7 - 10 Arbeiten! So kann man die Interesse des Kunden wecken. Aber diese Sachen sollten beeindrucken, nicht nur vom aussehen her sondern auch von Technik-arbeit.
3. Baut euch einen Netz von Kunden auf! 2 - 3 Stammkunden die regelmäßig was brauchen sollten euch später einen netten Grundeinkommen sichern.
4. Pflegt euere Kontakte. Newsletter, Angebote, Beratung etc.
5. Werbung machen! Nein, nicht nur auf Foren wie hier.. Wirklich von Twitter bis hinzu Facebook, es gibt überall möglichkeiten für sich zu werben.
6. Portfolio aktuell halten! Auf Seiten wie Bejance etc. immer was posten, hauptsache was gutes. Das macht mögliche Kunden auf euch aufmerksam.
7. Wenn ein Kunde etwas sucht und etwas im Forum, Platform etc. wo auch immer einen Job postet schreibt nicht immer "Ich bin daran interessiert, auf Wunsch sende ich meine Arbeiten. Hier mein Skype name füg mich hinzu". HALLO? Warum sollte der Kunde sich überhaupt die Mühe machen dich erstmal anzuschreiben und erst dann Kontakten und Arbeitsbeispiele zu bekommen? Sowas schreckt den Kunden ab! Man sollte immer Aktiv sein und nicht Passiv, man muss den Kunden förmlich angreifen! Schickt Arbeitsbeispiele, Kontaktdaten und warum ihr für den Job am besten geeignet seid.
8. Seriös bleiben, falls etwas nicht passt den Mund aufmachen! Je später ihr was dazu sagt, desto schlimmer wird es. Wenn ihr später wirklich den Job (Grafik & Webdesigner) machen wollt, werdet ihr den Mund aufmachen müssen.
9. Immer Transparenz bleiben, Kunden deinen Workflow zeigen damit er sich wohl fühlt und immer weiß wo ihr seid. Das schafft außerdem einen guten Verhältnis zu dem Kunden, er wird sich besser fühlen weil er alles was gemacht wird sieht. So lässt er für dich mehr Freiraum und wird dich in Ruhe lassen ;)
Naja das waren so einige...