Ich habe 4 jahre geraucht, ne schachtel bis 2 am tag.
Ich habe alles versucht: direkt von jetzt auf gleich aufhören, langsam aufhören, ersatzmittel suchen, es hat alles nichts geholfen. ich kann dir auch genau sagen warum: weil ich selber nicht 100% überzeugt war aufzuhören.
Als ich das endlich mit mir selber vereinbaren konnte, viel mir das aufhören leicht. so leicht, das ich nach 2 wochen wieder angewiedert war von dem geruch. das war vorher nicht so, obwohl ich davor viel länger nicht mehr am rauchen war. Ich habe einfach keine zigarette mehr geraucht und es viel mir leicht zigaretten abzulehnen, obwohl ich jeden tag im bekanntschaftskreis mit rauchern zu tun hatte, die in gruppen mit mir geraucht haben und bin trotzdem standhaft geblieben.
und das ist meiner meinung nach auch so mit eins der schwierigsten dinge: man gewöhnt sich an bestimmte zyklen oder situationen wo man ganz genau weiß das man da raucht. bei mir waren es damals verstärkt die freien minuten in der berufsschule, kurze autofahrten, natürlich partys und kurze pausen draußen auf der arbeit. da kommen einige zigaretten zusammen und diesen ganzen "hindernissen" stand halten kannst du nur wenn du selber zu 100% aufhören willst.
Jetzt bin ich seit über einem jahr nichtraucher, nicht mehr rückfällig geworden und habe das interesse an zigaretten verloren.